Auf dem Pariser Autosalon Mondial de l’Automobile (25.09.2004 - 10.10.2004) präsentiert Volvo im XC90 den ersten V8-Motor in der über 75-jährigen Firmengeschichte. Die Besonderheiten des Aggregats sind die äußerst kompakte Bauweise, der damit ermöglichte Quereinbau mit gleichem Deformationsraum wie bei den anderen Motorvarianten sowie die Tatsache, dass der neue V8-Motor eine hohe Kraftstoffeffizienz aufweist. Damit ist er der sauberste Benzinmotor auf dem Markt, erfüllt derzeit als einziges V8-Triebwerk weltweit die strengen Anforderungen der amerikanischen ULEV II und ist bereits schon jetzt auf eine bevorstehende europäische Euro-5-Einstufung ausgerichtet. Das Aggregat hat 4,4 Liter Hubraum, leistet 315 PS (232 kW) und besitzt ein maximales Drehmoment von 440 Nm bei 4.000 U/min. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 7,4 Sekunden. Elektronisch begrenzt ist die Höchstgeschwindigkeit des SUV auf 210 km/h. Der Verbrauch liegt im Normdurchschnitt bei 13,3 l auf 100 km.
© Foto: Speed Heads
Der neue V8-Motor in Kombination mit der neu entwickelten 6-Gang-Automatik und der Innovation des elektronischen Allradantriebs mit Instant Traction machen das SUV des schwedischen Herstellers attraktiver denn je. Vorgabe der Volvo Sicherheitsingenieure war der Quereinbau des Motors. „Ein querliegender Motor trägt dazu bei, die vorderen Knautschzonen des Fahrzeugs zu erhalten. So mussten wir keinerlei Abstriche bei der Sicherheit machen“, ergänzt Hans Wikman. Ein Winkel von nur 60 Grad zwischen den Zylinderreihen ist die Voraussetzung für die äußerst kompakten Abmessungen des neuen V8-Motors. Eine gegenläufige Ausgleichswelle sorgt für einen vibrationsfreien Lauf. Motorblock und Zylinderköpfe sind aus Aluminium gefertigt, wodurch der neue Volvo V8 nur 190 kg wiegt. Nicht zuletzt ist dies auch ein wichtiges Kriterium für geringen Kraftstoffverbrauch.
Neue 6-Gang-Automatik
Das neue 6-Gang-Automatikgetriebe wurde gezielt dem hohen Drehmoment entsprechend dimensioniert. Der sechste Gang ist als Overdrive ausgelegt und sorgt für ruhiges Dahingleiten bei niedrigen Drehzahlen und geringen Verbrauch. Die 6-Gang-Automatik verfügt auch über eine Geartronic-Funktion, die ein manuelles Schalten erlaubt. Für eine optimale Ausgewogenheit von Fahreigenschaften, Leistung und Kraftstoffverbrauch werden Motor und Getriebe als Steuereinheit behandelt. Erreicht wird dies durch eine von Volvo entwickelte Software im Motor- und Getriebesteuermodul. Einer der vielen Vorteile ist dabei, den sechsten Gang als Overdrive bei gleichbleibend hohen Fahrleistungen auszulegen, indem Gang, Drehmomentwandler und Drehmoment den jeweils aktuellen Bedingungen angepasst werden.
Weltneuheit: AWD mit Instant Traction
Eine Weltneuheit ist die dritte Komponente des neuen V8-Antriebs: ein elektronisches Allradsystem mit Instant Traction. Diese Technik verbessert das spontane Anfahren aus dem Stand deutlich und bietet eine noch bessere Traktion auf rutschigem Untergrund. Ein Rückschlagventil ermöglicht es, das im AWD-System programmierte Basisdrehmoment über eine Software zu steuern. So liegt beim Anfahren aus dem Stand bereits ein Drehmoment von 80 Nm an, da das Rückschlagventil ein völliges Abfließen der Hydraulikflüssigkeit aus dem System verhindert. Dies reduziert das bei herkömmlichen Systemen vor der eigentlichen Kraftübertragung übliche Durchdrehen der Räder um etwa ein Siebtel einer Radumdrehung. Das kurzfristig nutzbare maximale Drehmoment auf den Hinterrädern wurde gegenüber dem gegenwärtigen Volvo XC90 um 50 Prozent erhöht, um der höheren Leistung des neuen V8-Motors gerecht zu werden. Die Vorteile des Systems sind deutlich schnellere Reaktionen und eine verbesserte Kraftübertragung auf die Räder, die zu einer spontanen Anfahrcharakteristik und hervorragenden Beschleunigungswerten führen.
© Foto: Speed Heads
Spezielles V8-Design
Der neue Volvo XC90 V8 hebt sich von den anderen Motorvarianten durch neue 18-Zoll-Räder, Seitenschutzleisten und Türgriffe in Wagenfarbe, polierte Auspuffendrohre, einen graphitgrauen Kühlergrill und einen neuen verchromten Rahmen um den Lufteinlass im Stoßfänger ab. Außerdem trägt das neue Modell ein V8-Emblem auf dem Kühlergrill und der Heckklappe. Unter der Motorhaube wurden die V-Anordnung und die acht Ansaugrohre betont. Auf dem Einlasskrümmer hebt sich das klassische Volvo-Markenemblem als Relief deutlich gegen den Hintergrund aus gebürstetem Aluminium ab und wird durch ein elegantes V8-Emblem ergänzt.
Unverwechselbarer Sound
Der neue Volvo V8-Motor entwickelt eine unverwechselbare Soundcharakteristik, die das Leistungsvermögen dieses Aggregats schon beim Zünden des Motors erahnen lässt. Dabei spielt die Position der Einlasskrümmer eine entscheidende Rolle. Diese charismatische V8-Akustik ist bisher einzigartig im Motorenprogramm von Volvo.
75 Prozent der Produktion für Nordamerika
In den USA sind rund 30 Prozent aller SUV im Premium-Segment mit einem V8-Motor ausgerüstet. Von den 15.000 Volvo XC90 V8, die pro Jahr produziert werden sollen, gehen 75 Prozent nach Nordamerika. Die USA sind mit Abstand der größte Markt für V8-Motoren, gefolgt von Kanada, Mexiko und Deutschland.
Der neue Volvo XC90 V8 ist voraussichtlich ab März 2005 in Deutschland erhältlich. Die Ausstattungslinie Momentum stellt dabei die Basis dar. Somit verfügt der Volvo XC90 V8 über ein hohes Ausstattungsniveau, bei dem z.B. schon Lederpolsterung inkl. beheizbarem Fahrer- und Beifahrersitz, das Audiopaket „High Performance“ mit 4x40 Watt Ausgangsleistung und die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen „Panopea“ Standard sind.
Die Preise:
Volvo XC90 V8 Momentum (5-Sitzer): 59.000 Euro
Volvo XC90 V8 Summum (5-Sitzer): 60.850 Euro
Volvo XC90 V8 Executive (5-Sitzer): 66.950 Euro
Volvo XC90 V8 Momentum (7-Sitzer): 60.200 Euro
Volvo XC90 V8 Summum (7-Sitzer): 62.050 Euro
Volvo XC90 V8 Executive (7-Sitzer): 68.150 Euro
Für den Volvo XC90 V8 ist als Option natürlich auch das neue Blind Spot Information System (BLIS) erhältlich, ein kameragestütztes System, das vor Fahrzeugen im so genannten toten Winkel warnt. BLIS kostet in Verbindung mit den Ausstattungslinien Momentum und Summum 530 Euro.