Volvos erster V8-Motor im XC90

, 08.09.2004

Auf dem Pariser Autosalon Mondial de l’Automobile (25.09.2004 - 10.10.2004) präsentiert Volvo im XC90 den ersten V8-Motor in der über 75-jährigen Firmengeschichte. Die Besonderheiten des Aggregats sind die äußerst kompakte Bauweise, der damit ermöglichte Quereinbau mit gleichem Deformationsraum wie bei den anderen Motorvarianten sowie die Tatsache, dass der neue V8-Motor eine hohe Kraftstoffeffizienz aufweist. Damit ist er der sauberste Benzinmotor auf dem Markt, erfüllt derzeit als einziges V8-Triebwerk weltweit die strengen Anforderungen der amerikanischen ULEV II und ist bereits schon jetzt auf eine bevorstehende europäische Euro-5-Einstufung ausgerichtet. Das Aggregat hat 4,4 Liter Hubraum, leistet 315 PS (232 kW) und besitzt ein maximales Drehmoment von 440 Nm bei 4.000 U/min. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 7,4 Sekunden. Elektronisch begrenzt ist die Höchstgeschwindigkeit des SUV auf 210 km/h. Der Verbrauch liegt im Normdurchschnitt bei 13,3 l auf 100 km.


Der neue V8-Motor in Kombination mit der neu entwickelten 6-Gang-Automatik und der Innovation des elektronischen Allradantriebs mit Instant Traction machen das SUV des schwedischen Herstellers attraktiver denn je. Vorgabe der Volvo Sicherheitsingenieure war der Quereinbau des Motors. „Ein querliegender Motor trägt dazu bei, die vorderen Knautschzonen des Fahrzeugs zu erhalten. So mussten wir keinerlei Abstriche bei der Sicherheit machen“, ergänzt Hans Wikman. Ein Winkel von nur 60 Grad zwischen den Zylinderreihen ist die Voraussetzung für die äußerst kompakten Abmessungen des neuen V8-Motors. Eine gegenläufige Ausgleichswelle sorgt für einen vibrationsfreien Lauf. Motorblock und Zylinderköpfe sind aus Aluminium gefertigt, wodurch der neue Volvo V8 nur 190 kg wiegt. Nicht zuletzt ist dies auch ein wichtiges Kriterium für geringen Kraftstoffverbrauch.

Neue 6-Gang-Automatik

Das neue 6-Gang-Automatikgetriebe wurde gezielt dem hohen Drehmoment entsprechend dimensioniert. Der sechste Gang ist als Overdrive ausgelegt und sorgt für ruhiges Dahingleiten bei niedrigen Drehzahlen und geringen Verbrauch. Die 6-Gang-Automatik verfügt auch über eine Geartronic-Funktion, die ein manuelles Schalten erlaubt. Für eine optimale Ausgewogenheit von Fahreigenschaften, Leistung und Kraftstoffverbrauch werden Motor und Getriebe als Steuereinheit behandelt. Erreicht wird dies durch eine von Volvo entwickelte Software im Motor- und Getriebesteuermodul. Einer der vielen Vorteile ist dabei, den sechsten Gang als Overdrive bei gleichbleibend hohen Fahrleistungen auszulegen, indem Gang, Drehmomentwandler und Drehmoment den jeweils aktuellen Bedingungen angepasst werden.

Weltneuheit: AWD mit Instant Traction

Eine Weltneuheit ist die dritte Komponente des neuen V8-Antriebs: ein elektronisches Allradsystem mit Instant Traction. Diese Technik verbessert das spontane Anfahren aus dem Stand deutlich und bietet eine noch bessere Traktion auf rutschigem Untergrund. Ein Rückschlagventil ermöglicht es, das im AWD-System programmierte Basisdrehmoment über eine Software zu steuern. So liegt beim Anfahren aus dem Stand bereits ein Drehmoment von 80 Nm an, da das Rückschlagventil ein völliges Abfließen der Hydraulikflüssigkeit aus dem System verhindert. Dies reduziert das bei herkömmlichen Systemen vor der eigentlichen Kraftübertragung übliche Durchdrehen der Räder um etwa ein Siebtel einer Radumdrehung. Das kurzfristig nutzbare maximale Drehmoment auf den Hinterrädern wurde gegenüber dem gegenwärtigen Volvo XC90 um 50 Prozent erhöht, um der höheren Leistung des neuen V8-Motors gerecht zu werden. Die Vorteile des Systems sind deutlich schnellere Reaktionen und eine verbesserte Kraftübertragung auf die Räder, die zu einer spontanen Anfahrcharakteristik und hervorragenden Beschleunigungswerten führen.


Spezielles V8-Design

Der neue Volvo XC90 V8 hebt sich von den anderen Motorvarianten durch neue 18-Zoll-Räder, Seitenschutzleisten und Türgriffe in Wagenfarbe, polierte Auspuffendrohre, einen graphitgrauen Kühlergrill und einen neuen verchromten Rahmen um den Lufteinlass im Stoßfänger ab. Außerdem trägt das neue Modell ein V8-Emblem auf dem Kühlergrill und der Heckklappe. Unter der Motorhaube wurden die V-Anordnung und die acht Ansaugrohre betont. Auf dem Einlasskrümmer hebt sich das klassische Volvo-Markenemblem als Relief deutlich gegen den Hintergrund aus gebürstetem Aluminium ab und wird durch ein elegantes V8-Emblem ergänzt.

Unverwechselbarer Sound

Der neue Volvo V8-Motor entwickelt eine unverwechselbare Soundcharakteristik, die das Leistungsvermögen dieses Aggregats schon beim Zünden des Motors erahnen lässt. Dabei spielt die Position der Einlasskrümmer eine entscheidende Rolle. Diese charismatische V8-Akustik ist bisher einzigartig im Motorenprogramm von Volvo.

75 Prozent der Produktion für Nordamerika

In den USA sind rund 30 Prozent aller SUV im Premium-Segment mit einem V8-Motor ausgerüstet. Von den 15.000 Volvo XC90 V8, die pro Jahr produziert werden sollen, gehen 75 Prozent nach Nordamerika. Die USA sind mit Abstand der größte Markt für V8-Motoren, gefolgt von Kanada, Mexiko und Deutschland.

Der neue Volvo XC90 V8 ist voraussichtlich ab März 2005 in Deutschland erhältlich. Die Ausstattungslinie Momentum stellt dabei die Basis dar. Somit verfügt der Volvo XC90 V8 über ein hohes Ausstattungsniveau, bei dem z.B. schon Lederpolsterung inkl. beheizbarem Fahrer- und Beifahrersitz, das Audiopaket „High Performance“ mit 4x40 Watt Ausgangsleistung und die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen „Panopea“ Standard sind.


Die Preise:

Volvo XC90 V8 Momentum (5-Sitzer): 59.000 Euro
Volvo XC90 V8 Summum (5-Sitzer): 60.850 Euro
Volvo XC90 V8 Executive (5-Sitzer): 66.950 Euro
Volvo XC90 V8 Momentum (7-Sitzer): 60.200 Euro
Volvo XC90 V8 Summum (7-Sitzer): 62.050 Euro
Volvo XC90 V8 Executive (7-Sitzer): 68.150 Euro


Für den Volvo XC90 V8 ist als Option natürlich auch das neue Blind Spot Information System (BLIS) erhältlich, ein kameragestütztes System, das vor Fahrzeugen im so genannten toten Winkel warnt. BLIS kostet in Verbindung mit den Ausstattungslinien Momentum und Summum 530 Euro.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volvo-News

Frisur in Gefahr durch „schwedisches“ Tuning

Wem das Cabriolet C70 T5 von Volvo schon immer gefiel, mit 245 PS aber noch zu wenig Leistung aufwies, kann nun geholfen werden. Der Tuner MR-Sweden-Motorsport stärkt den offenen Volvo um 80 PS auf 325 PS, …

Diskret Tempo machen: Volvo S60R mit 363 PS

Betont unauffällig gibt sich der Volvo S60R. Erst auf den zweiten Blick fallen die lackierten Scheinwerferblenden auf. Die Räder scheinen gewachsen zu sein. Der Wagen liegt wohl auch etwas tiefer. Das …

Heico HS5: Der sportliche Volvo V50

Der neue Volvo V50 steht für Individualität. Für diejenigen, die es noch exklusiver haben möchten, bietet der Volvo-Veredler Heico Sportiv nun eine Leistungssteigerung und einen kompletten Umbau an. Das …

Facelift und mehr Power für den Volvo V70

Der Volvo V70 besticht durch sein elegantes Design und herausragende Platzverhältnisse. Der V70 ist jedoch nicht nur ein Familienauto, sondern aufgrund seiner kraftvollen Motoren auch bei sportlichen Fahrern …

Der neue Volvo S40 mit noch mehr Leistung

Volvo-Spezialist Heico Sportiv lässt in die Zukunft blicken und zeigt erste Bilder des brandneuen, getunten Volvo S40 - den HS4. Dabei begeistert der neue Volvo, der im September 2003 seine Premiere in …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo