Funkmaster Flex gehört in den USA zu den bekanntesten DJs und ist außerdem ein besessener Autoenthusiast. Der Hip Hop-Künstler mit eigener Tuning-Show im TV besitzt eine ganz persönliche Vorstellung von individuell getunten Autos und veredelte u. a. die Fahrzeuge von keinen Geringeren als Sean Diddy Combs und Shaquille O’Neal. Letztes Jahr stellte Funkmaster Flex zusammen mit Ford den Expedition als Concept Car in seiner Wunschausführung vor. Die Resonanz war so groß, dass der SUV nun in einer kleine Serie als „Funkmaster Flex“-Edition in Serie geht und im Herbst 2007 in den USA zu den Händlern rollt.
© Foto: Speed Heads
Der Ford Expedition Funkmaster Flex Edition besitzt einen deutlich sportlicheren Auftritt. Der DJ bevorzugt dabei eine Lackierung, die von anderen Autofahrern an der Ampel wahrgenommen wird, aber zugleich dezent wirkt. So wählte Funkmaster Flex für den SUV eine Kombination aus Colorado-Rot und Schwarz. Die Sonderversion kennzeichnen darüber hinaus Chrom-Plaketten.
Die Aerodynamikkomponenten müssen, so Funkmaster Flex, ausdrucksstark sein und den Charakter eines Fahrzeugs unterstreichen. Daher entwickelte Ford für das Sondermodell einen komplett neuen Carbon-Bodykit, der aus einer markanteren Frontschürze mit Nebelleuchten, neu gezeichneten Seitenschwellern und einem dynamischeren Heck besteht. Verchromte 20-Zoll-Räder unterstreichen den Gesamtauftritt.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum setzt sich die Außenlinie fort. Optisch fallen das schwarze Leder und die Mittelkonsole sowie Türen mit Einsätzen in Colorado-Rot ins Auge. Die Kopfstützen tragen ein rot gesticktes FMF-Logo (Funkmaster Flex). Das Rot wird dezent bis ins kleinste Detail übernommen, wie z. B. die Naht am Lenkrad. Darüber hinaus erhält jeder Ford Expedition Funkmaster Flex Edition im Innenraum eine Plakette mit der Seriennummer und einer Unterschrift des DJs.
Wenn sich ein bekannter DJ für ein Auto verantwortlich zeichnet, darf selbstverständlich ein Soundsystem nicht fehlen. Beim Expedition handelt es sich dabei um ein 340-Watt-System samt Satellitenradio, MP3-Anschluss, DVD-Entertainment-System und optional ein Navigationsgerät. Die Sitze lassen sich darüber hinaus nach Bedarf kühlen oder beheizen.
{ad}