Die neue Mercedes-Benz S-Klasse wird im Herbst 2005 ihre Weltpremiere feiern. Zu Beginn sollen der S 350 und S 500 erhältlich sein, gefolgt vom Diesel 320 CDI Anfang 2006 und anschließend der 400 CDI. Auf den neuen Zwölfzylinder im S 600 müssen sich die Kunden allerdings bis zur zweiten Jahreshälfte 2006 gedulden.
[IMG]https://www.speedheads.de/galleries/0027/001938.jpg[/IMG]
Highlight der neuen S-Klasse ist das noch leistungsfähigere Insassenschutzsystem Pre-Safe, das Mercedes-Benz mit dem neuen vorausschauenden Bremsassistenten Plus, der vorausfahrende Autos mittels Radar erfasst und bei geringem Abstand warnt, kombiniert. Vor einem drohenden Unfall berechnet das System blitzschnell die notwendige Bremskraftunterstützung, die sofort zur Verfügung steht, wenn der Autofahrer bremst. Gleichzeitig werden in kritischen Bremssituationen vorsorglich die vorderen Sicherheitsgurte gestrafft, Stützpolster in den Sitzen aufgepumpt und die Sitze in eine günstige Position gebracht, um die Insassen beim Aufprall bestmöglich zu schützen. Mercedes-Benz ist weltweit die erste und einzige Automobilmarke mit einem solch umfassenden Sicherheitssystem, das bereits vor einem drohenden Unfall in Aktion tritt.
{ad}
Der vorausschauende Bremsassistent nutzt zwei Radarsysteme, um die Verkehrslage vor dem Auto zu beobachten: Das Distronic-Radar (77 GHz) wird durch ein neu entwickeltes Nahbereichsradar (24 GHz) ergänzt, das im Winkel von 80 Grad das unmittelbare Umfeld vor dem Fahrzeug abtastet. Die Reichweite der Radarstrahlen beträgt 150 Meter, so dass vorausfahrende Autos rechtzeitig erkannt werden. Verringert sich der Sicherheitsabstand, berechnet das System aufgrund der Radarinformationen, welche Bremskraftunterstützung in der jeweiligen Fahrsituation notwendig wird, um einen drohenden Auffahrunfall zu vermeiden. Diesen Bremsdruck kann der Autofahrer sofort beim Tritt auf das Bremspedal abrufen.
Übersteigt die Bremsverzögerung ein bestimmtes Niveau, schaltet sich automatisch auch der vorsorgliche Insassenschutz Pre-Safe zu, den Mercedes-Benz ebenfalls weiterentwickelte. So wird die künftige S-Klasse neben den bewährten Pre-Safe-Funktionen wie Gurtstraffung und Sitzpositionierung auch mit neuartigen Multikontursitzen ausgestattet, deren Luftpolster in Kissen und Lehnen sich bei drohender Unfallgefahr automatisch aufpumpen. Diese Polster umschließen die Insassen, stützen sie ab und vergrößern dadurch beim Aufprall den Abstand zur Türinnenverkleidung. Der Sidebag kann deshalb eine noch größere Schutzwirkung entfalten. Auch die Fondeinzelsitze werden mit aufblasbaren Pre-Safe Stützpolstern in den Rückenlehnen ausgestattet.
Zusätzlich integriert Mercedes-Benz künftig die Seitenscheiben in das präventive Schutzsystem. Sie werden vor einem drohenden Unfall automatisch geschlossen, um den Windowbag beim Seitenaufprall oder beim Überschlag bestmöglich abzustützen. Zudem verringert sich bei geschlossenen Seitenscheiben das Risiko, dass die Insassen beim Unfall aus dem Fahrzeug geschleudert werden oder dass Gegenstände in den Innenraum eindringen.
McLaren
20.06.2005
Wow, schöner als ich erwartet hab. Ich kann die Fotos gar nich genug anschauen.......:eek: :D :cool:
Hartge
21.06.2005
Die technischen Innovationen lassen mich mit der Zunge schnalzen. Wahnsinn mit welchen Gimmicks der W221 aufwartet, da kann man nur hoffen, dass auch alles so funktioniert. Nicht etwa wie die Geschichte mit der SBC-Bremse. Optisch stellt er mich grundlegend zufrieden, auch wenn er mich jetzt nicht vom Hocker reist. Ich denke in natura sieht er noch deutlich besser aus. Überrascht bin ich, dass im Inneraum eine regelrechte Kopie des 7er-Cockpits verwendet wird, nachdem dieses so heftige Prügel hat einstecken müssen.
offroader
21.06.2005
Die S-Klasse wird in der Oberklasse wohl auch in Zukunft die Maßstäbe setzten. Eine wirklich perfekte Luxuslimosine!
Anaxagore
21.06.2005
Technisch wird die neue S-Klasse sicherlich Spitze, aber mit dem Design kann ich mich noch nicht recht anfreunden. Das Heck mit Anleihen am vielgescholtenen Kofferraumdeckel des 7ers, die Kotflügel ausgeformt wie bei den Sportversionen von Kleinwagen, die Scheinwerfer werden Peugeot immer ähnlicher, der Innenraum (wie schon angesprochen) wieder dem 7er. Will man Maßstäbe setzen oder den gut verkäuflichen 7er da schlagen wo er vorgelegt hat und nicht mehr?!?
Karl
21.06.2005
Die Heckscheinwerfer gefallen mir gar nicht.
Christoph
21.06.2005
Gut das Design haut mich jetzt nicht vom Hocker aber im Großen und ganzen kann ich mich mit der neuen S-Klasse anfreunden.
///M Power
22.06.2005
Optisch knüpft er an seinen Vorgänger an, stilvoll und elegant wie es eine S-Klasse eben sein muss - designtechnisch meiner Meinung nach überaus vollkommen! Ich frage mich so langsam nur, ob das nicht irgendwann zu viel Technik wird. Das ganze Auto ist eigentlich ein einziger Computer. Ich warte nur darauf, bis so ein Wagen mal abstürzt und wieder neu hochgefahren werden muss. Dürfte nicht mehr allzu lange dauern. Klar will man die Technik in einer S-Klasse nicht missen und irgendwo ist sie ja auch schön und hilfreich, aber für mich wäre es ein wenig zu viel. Sprachlos bin ich hingegen beim Innenraum. Für mich unvorstellbar, dass man einen Innenraum derart ohne jegliche Skrupel kopieren kann. Aber ansonsten finde ich die neue S-Klasse Top!
speedheads
24.06.2005
Die neue Mercedes-Benz S-Klasse, die im Herbst 2005 bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern der Stuttgarter Automobilmarke erscheint, kostet ab Werk als S 350 mit 200 kW/272 PS starkem V6-Benzinmotor 70.760 Euro und als V8-Modell S 500 (285 kW/388 PS) 89.668 Euro. Ab dem erstem Quartal 2006 wird Mercedes-Benz das Leistungsspektrum der neuen S-Klasse mit dem 173 kW/235 PS starken S 320 CDI nach unten abrunden. Zudem wird 2006 die neue Zwölfzylinder-Limousine S 600 erscheinen. Der S 350 (200 kW/282 PS) mit langem Radstand kostet ab Werk 78.416 Euro. Der Preis für die Langversion des S 500 beträgt 95.236 Euro (ab Werk).
McLaren
24.06.2005
Die Preise zum Vorgänger sind aber schon relativ höher geworden ;)
Helix
24.06.2005
Der 7er von Mercedes!
Likwit
29.06.2005
Wirklich wieder ein Auto dass der Tradition der S-Klasse gerecht wird. Technisch innovativ, elegant und dazu auch noch mit ordentlich viel Kraft ausgestattet. Hatte mir optisch zwar mehr versprochen, aber dass wird man dann in natura sehen. Auf der Seite von [URL=http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passenger_cars/home/products/new_cars/s_class.html]Mercedes[/URL] sieht man die S-Klasse mit der aktuell viel genutzten AMG-Schürze. Da kommen die Scheinwerfer schon sehr viel aggressiver! Aber beim Cockpit musste ich auch schon ein 2tes Mal hinschauen, ob da jetzt wirklich ein Stern auf dem Lenkrad ist.
///M Power
30.06.2005
Wow, nicht übel! Mit der AMG Frontschürze wirkt er noch viel besser. Lässt schon ein wenig erahnen, wie die künftigen AMG-Modelle aussehen könnten.
Landy
30.06.2005
Wow, die neue Frontschürze sieht ja richtig gut aus!
offroader
01.07.2005
Wirklich super! Was so ein wenig Optik alles bewirken kann!
Nanaz
01.07.2005
in der letzen Zeit fahren auffallend viele Erlkönige von MB in Usingen im Taunus spazieren. Auch die neue S-Klasse.
McLaren
11.07.2005
FOTOS? Erlkönig?
speedheads
28.03.2006
Die Leser des österreichischen Fachmagazins "Firmenwagen" wählten die Mercedes-Benz S-Klasse zum "Fleet Car of the Year 2006" in der Kategorie "Luxusklasse".