Mitsubishi wird als Weltpremiere einen Vorboten des Anfang 2007 auf den europäischen Markt kommenden neuen Outlander-Modells auf dem Mondial de l´Automobile in Paris (30.09.2006 – 15.10.2006) präsentieren. Der Outlander Concept steht auf der von Mitsubishi für die einzelnen Weltmärkte neu entwickelten C-Segment-Plattform, die sich das Fahrzeug u. a. mit der bereits im Herbst 2005 sehr erfolgreich eingeführten japanischen Outlander-Version teilt. In Japan gehört der kompakte SUV mit über 20.000 Verkäufen zwischen Oktober 2005 und Mai 2006 bereits zu Mitsubishis Topsellern.
© Foto: Speed Heads
Behaupten möchte sich Mitsubishi im hart umkämpften SUV-Segment durch Aspekte wie Design, Technologie und Ausstattungsfeatures. So ist der Outlander Concept mit einem modernen 2,0 Liter großen DI-D Direkteinspritzer-Dieselmotor (1.968 cm³ Hubraum und 103 kW / 140 PS) ausgerüstet, der seine Kraft an ein 6-Gang-Schaltgetriebe abgibt. Die von Mitsubishi „All Wheel Control“ genannte Allradtechnologie, die dem japanischen Unternehmen mittlerweile u.a. zum insgesamt elften Gesamtsieg bei der legendären Rallye Dakar verhalf, wurde weiterentwickelt. So hat der Fahrer im Outlander Concept die Möglichkeit, verschiedene Antriebsmodi anzuwählen und einzustellen, wie z. B. eine feste Kraftverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse beim Einsatz in schwierigem Terrain.
© Foto: Speed Heads
Der Outlander Concept verkörpert einen neuartigen Typus von Freizeitfahrzeug, das u. a. durch die neue, anpassungsfähige Plattform hinsichtlich aktiver Sicherheit und Fahrspaß auf PKW-Level liegt, während der neue Allradantrieb und das Aussehen eine klare SUV-Identität definieren. Das Design des 4,64m langen Outlander Concepts deutet mit breiten Kotflügeln und einem insgesamt sportlichen, fast muskulösen Auftritt auf das dynamische Potential des Fahrzeuges. Ergänzt wird dieses vom Charakter her sportliche Outfit in Paris noch durch die Außenlackierung in Rot-Metallic und 20 Zoll großen Leichtmetallfelgen.
{ad}
Der Innenraum des Outlander Concept gestaltet sich bezüglich Komfort, Flexibilität und Sitzangebot absolut im Toplevel und wird daher den Ansprüchen an ein modernes SUV mehr als gerecht. Das Fahrzeug stattete Mitsubishi u. a. mit einer dritten, im Boden versenkbaren Rückbank aus („Hide and Seat“, 5+2sitzig). Die Rückbank in der zweiten Sitzreihe lässt sich außerdem teilen und verfügt über eine automatische Einklappfunktion.