Am 4. Juli 1957 stellte Fiat in Turin den Nuova Fiat 500 der Öffentlichkeit vor. Mit ihm wurde bei Fiat der Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg abgeschlossen und er avancierte zu einer echten Ikone unserer Zeit. Insbesondere in Italien eroberte der Fiat 500 die Autofahrer im Sturm und gilt bis heute als einer der erfolgreichsten Kleinwagen in der Geschichte des Automobils. Am 4. Juli 2007, genau 50 Jahre danach, wird abermals in Turin ein neuer Fiat 500 präsentiert. Und ein weiteres Mal möchte Fiat damit eine wichtige Phase des Wiederaufschwungs besiegeln.
© Foto: Speed Heads
Jetzt sind die ersten Daten bekannt: Der neue Fiat 500, den das Centro Stile Fiat entwickelte und im polnischen Werk Tichy vom Band laufen wird, stellt einen Dreitürer mit kompakten Abmessungen dar. Das Fahrzeug ist 3,55 Meter lang, 1,65 Meter breit, 1,49 Meter hoch und besitzt einen Radstand von 2,30 Metern.
Als optisches Vorbild diente die Studie „Trepiuno“, die sich an den früheren Fiat 500 anlehnte. Minimale Überhänge, breite Spur, kurze Motorhaube und Kuppeldach schaffen im Innenraum maximalen Platz - in der Breite wie in der Höhe. Die Frontpartie präsentiert sich ohne Kühlergrill, doch mit Scheinwerfern modernster Bauart.
© Foto: Speed Heads
Drei Motorversionen stehen zur Verfügung, um viel Fahrspaß zu ermöglichen: der Turbodiesel 1.3 16V Multijet mit 55 kW / 75 PS und die beiden Benziner 1.2 8V mit 51 kW / 69 PS und 1.4 16V mit 74 kW / 100 PS - alle in Verbindung mit Fünf- bzw. Sechsgang-Schaltgetrieben.
Der Innenraum des Fiat 500 orientiert sich durch seine schlicht-moderne Gestaltung bewusst an früheren Kleinwagen. Wobei schlicht nicht dürftig bedeutet, sondern die gelungene Verbindung von Design und Funktionalität meint, die auf leichte Verständlichkeit baut. Er wirkt hell und trotz der kompakten Außenmaße sehr geräumig.
© Foto: Speed Heads
Mit dem neue Fiat 500 möchten die Italiener auf die Bedürfnisse all jener Autofahrer antworten, die das Automobil in völliger Freiheit „leben und erleben “ möchten und besonders die Alltagstauglichkeit schätzen, sich aber zugleich ein Fahrzeug wünschen, das sich als praktisch erweist und Spaß macht, das umweltverträglich und erschwinglich, ansprechend und sympathisch ist.
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speedheads
25.08.2006
[B]So könnte zukünftig der neue Fiat 500 Spider aussehen:[/B]
speedheads
21.02.2007
Das neue Modell 500 möchte Fiat bereits am 4. Juli 2007 präsentieren. Das bestätugte Fiat-Chef Sergio Marchionne jetzt. Ursprünglich sollte das Fahrzeug erst zwei Monate später seine Premiere auf der IAA in Frankfurt feiern . Der aktualisierte Präsentationstag hat eine besondere Historie: Am 4. Juli 1957 brachte Fiat den Prototypen des originalen Fiat 500 auf den Markt. Die Italiener planen, noch in diesem Jahr 58.000 Modelle zu verkaufen, im ersten vollen Produktionsjahr sollen es sogar 120.000 Fahrzeuge sein. Der Fiat 500 entsteht in Kooperation mit Ford. Diese Zusammenarbeit gab es schon in der Vergangenheit. So teilt sich der Cinquecento Plattform und Fabrik mit dem kommenden Ford Ka. Beide rollen in Polen vom Band. [SIZE=1]Quelle: Auto-Reporter[/SIZE]
speedheads
22.03.2007
Am 4. Juli 1957 stellte Fiat in Turin den Nuova Fiat 500 der Öffentlichkeit vor. Mit ihm wurde bei Fiat der Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg abgeschlossen und er avancierte zu einer echten Ikone unserer Zeit. Insbesondere in Italien eroberte der Fiat 500 die Autofahrer im Sturm und gilt bis heute als einer der erfolgreichsten Kleinwagen in der Geschichte des Automobils. Am 4. Juli 2007, genau 50 Jahre danach, wird abermals in Turin ein neuer Fiat 500 präsentiert. Und ein weiteres Mal möchte Fiat damit eine wichtige Phase des Wiederaufschwungs besiegeln.
speedheads
25.04.2007
Seine Weltpremiere feiert der neue Fiat 500 am 4. Juli 2007 in Turin. Doch eine auf 500 Exemplare limitierte Sonderedition wird bereits vorher erhältlich sein, die Fiat in zwei Versionen anbietet - eine davon im exklusiven Styling der italienischen Design-Schmiede Cappellini. Preise und Ausstattungsdetails der Fiat 500 Opening Edition stehen noch nicht fest. Die Cappellini-Version soll sich allerdings unter anderem durch ein helles Blau und elegante Zierleisten auszeichnen. Die zweite Ausführung in Perl-Weiß verfügt beispielsweise außen über spezielle, nummerierte Plaketten mit der Fertigungsnummer. Der Innenraum besticht durch ein Schild, in dem Fiat sogar den Namen des Käufers eingravieren wird.
speedheads
06.07.2007
Er war einer der Kleinsten und weckt noch heute große Emotionen. Der Fiat 500 zog 1957 aus, um als „Knutschkugel“ die Herzen einer ganzen Generation zu erobern. Exakt 50 Jahre später knüpft der Urenkel des italienischen Kult-Automobils an diese Sympathieoffensive an. Der neue Fiat 500 sorgt für gute Laune und strahlt ebenso viel Pfiffigkeit aus wie sein historisches Vorbild. Gleichzeitig beschreitet der neue Fiat 500 in vielen Bereichen innovative Wege, wie es bereits vor fünf Jahrzehnten der Entwurf des Ingenieurs Dante Giacosa tat.
Aston Martin (Gast)
06.07.2007
Mir gefällt der 500. Fiat hat das Thema Retro sehr schön verwirklicht. Man sieht die Ähnlichkeiten meint aber nicht sofort eine Kopie des Originals vor sich zu haben. Das ist Fiat besser gelungen als z.B. Opel mit dem GT oder BMW mit dem Mini. Ich würde die Abarth Variante bevorzugen. Vielleicht wenn ich Glück habe könnte ja ein 500 mein erstes Auto werden. Wäre schon schön. Hoffe er behält einen gewissen Seltenheitsstatus. Für Deutschland sollen ja gar nicht soviel Exemplare geplant sein. Also mit Wartezeiten ist zu rechnen.
VirusM54B30
08.07.2007
Vom Design total auf Retro und auf "Süß" getrimmt, was ihn wohl eher zu einem Frauenauto macht.
speedheads
30.08.2007
Der Neue Fiat 500 ist das sicherste Auto in seiner Klasse. Das hat der Euro NCAP-Test bestätigt, bei dem das italienische Lifestyle Car die Höchstwertung von fünf Sternen erreichte. Die 5-Sterne-Wertung bestätigt das kompromisslose Sicherheitskonzept des neuen Fiat 500, dessen Wirksamkeit beim Euro NCAP von den Testern mit 35 von 37 möglichen Wertungspunkten bestätigt wurde. Sie stuften nach den Crashtests (Frontaufprall gegen eine Barriere und Seitencrash) das Verletzungsrisiko im Cinquecento als sehr gering ein. Auch in den separat gewerteten Kategorien Kindersicherheit und Fußgängerschutz konnte der Fiat 500 mit guten Ergebnissen überzeugen.
speedheads
19.11.2007
Die internationale Jury „Auto des Jahres“ (Car of the Year), die sich aus 58 Fachjournalisten aus 22 europäischen Ländern zusammensetzt, hat den Fiat 500 zum „Auto des Jahres 2008“ gewählt. Mit 385 Punkten platzierte sich der Fiat 500 an erster Stelle, gefolgt vom Mazda 2 (325) und dem Ford Mondeo (202). Der neue „superkompakte“ Fiat war nicht nur absoluter Sieger, sondern auch das Auto, das die Stimmen der meisten Juroren erhielt: 57 der 58 Jurymitglieder haben für den Fiat 500 gestimmt, 33 wählten ihn auf den ersten Platz.
Gunmen
19.11.2007
"Auto des Jahres 2008 " find ich im gewissem Masse berechtigt.Es war von Fiat mutig sich an so ein Retro Fahrzeug ranzutrauen.Und er sieht richtig gut aus.Es gibt natürlich noch einige andere Autos die dieses Prädikat verdient hätten- das ist auch klar.
corsasuse
24.11.2007
der sieht irgentwie lustisch aus aber ne kleine üsse knutschkugel und sowie innen und aussen einfach gelungen das werk
VirusM54B30
24.11.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von corsasuse [/i] [B]der sieht irgentwie lustisch aus aber ne kleine üsse knutschkugel und sowie innen und aussen einfach gelungen das werk [/B][/QUOTE] Und wie findest den Mini?:D