Kennzeichen des BMW M3 CSL der vorherigen Generation (E46) waren neben einer Verbesserung des Leistungsgewichts um 10 Prozent auch der Einsatz von Carbon-Fasern, durch die der BMW M3 zu einem puristischen Renner mit Straßenzulassung avancierte. Vorsteiner schrieb sich mit dem M3 E92 (CSL) diese Tugenden auf die Fahne und präsentiert nun einen würdigen, inoffiziellen Nachfolger des legendären BMW M3 CSL.
© Foto: Speed Heads
Der Premium-Veredler für BMW, Mercedes, Porsche und Co. leistete dabei ganze Arbeit und verpasste dem potenten V8-Serien-Aggregat des BMW M3 E92 eine Leistungsspritze von 40 PS auf satte 460 PS, hob das Drehmoment um 45 Nm auf 445 Nm an und eliminierte die elektronische Begrenzung von 250 km/h. Jetzt rennt der BMW beeindruckende 310 km/h. Ist die Nachfrage für den Vorsteiner BMW M3 entsprechend groß, sind bald sogar 500 PS und 320 km/h möglich, wie der in Kalifornien ansässige US-Tuner bereits ankündigte.
Darüber hinaus hält Vorsteiner für den BMW M3 eine Gewicht einsparende Auspuffanlage aus Titan im Programm, die gegenüber der Serienanlage (25,6 Kilogramm) nur 7,9 Kilogramm wiegt und damit fast 18 Kilogramm leichter ist.
© Foto: Speed Heads
Auch die Optik lässt Vorsteiner nicht außer Acht. So lässt sich der bei vielen Deutschen liebste Zeitvertreib bei Vorsteiner nach Herzenslust mit edlem Kohlefaser-Verbundstoff einkleiden: Motorhaube, Dach, Heck-Spoiler, Frontlippe, Seitenschweller und jede Menge Carbon für das Cockpit stehen zur Auswahl.
Um das Tuning-Paket erfolgreich abzurunden, bietet Vorsteiner ein 5-Speichen-Rad aus der Serie „V-302“ an. Die geschmiedeten und damit besonders leichten 3-teiligen Alufelgen sind in den Dimensionen 8,5x20 Zoll und 10x20 Zoll verfügbar, stehen satt in den Radkästen und verhelfen dem BMW E92 M3 zu einem noch wuchtigeren Auftritt.
Lgebbers
22.10.2008
Die Felgen und das ganze Kit geben dem Wagen was von M6. Da ich nun mal totaler Fan von diesem bin empfind ich das Paket als sehr positiv, ob das ein M3 Purist so sieht sei mal dahingestellt.
VirusM54B30
22.10.2008
Nun versuchen sich die Tuner an einer Interpreation des Themas CSL ... Mir persönlioch gefällt die Interpreatation von Ericsson besser als die von Vorsteiner :träller:
BeezleBug
22.10.2008
[QUOTE=Lgebbers;57764]Die Felgen und das ganze Kit geben dem Wagen was von M6.[/QUOTE] Na! :hmpf: dieses Heck ist ja wohl tausendmal schöner als der furchtbare "Rucksack" den der M6 mit sich rumschleppen muss ;) blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug
Christoph
22.10.2008
Sieht echt gut aus. :applaus:. zwar nicht unbedingt die Sportskanone (ein Nordschleifen M3 sieht für mich etwas anders aus) aber auf dem Ocean-Drive in Miami Beach macht er sicher eine super Figur .
BeezleBug
22.10.2008
[QUOTE=Christoph;57774]... aber auf dem Ocean-Drive in Miami Beach macht er sicher eine super Figur .[/QUOTE] ...wär´ aber -bei den US-Geschwindigkeitsbegrenzungen- wie Perlen für die Säue ;) ;) ;) blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug
Turbine
22.10.2008
[QUOTE=BeezleBug;57778]...wär´ aber -bei den US-Geschwindigkeitsbegrenzungen- wie Perlen für die Säue ;) ;) ;) blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug[/QUOTE] Gegenfrage: Juckt das denn da irgendwen? ;)
Christoph
22.10.2008
Haha, ja eigentlich würde ein 1,8 mit dicker Asi-Tröte reichen :biglaugh:. 1-2 Leute gibts aber sicher auch in den USA die wissen was man mit so einem Auto machen MUSS .....hoffentlich
Aston Martin (Gast)
24.10.2008
Die Europaabteilung von Amuse hat das deutlich besser hinbekommen. Oder sagen wir besser mal, dass mir die Felgen von Vorsteiner überhaupt nicht gefallen. Ich bin mal gespannt, wann sich die ersten deutschen Tuner an das Thema "CSL" trauen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich an solche Umbauten eher ausländische Tuner trauen.