Der bayerische Power-SUV BMW X5 M mit schnapszahligen 555 PS, 680 Nm Drehmoment und einem 100 km/h-Sprint in 4,7 Sekunden scheint vielen Zeitgenossen bereits deutlich mehr als genug. Doch der US-amerikanische Tuner Vorsteiner setzt zunächst aerodynamisch noch eins drauf, bevor eine Leistungssteigerung folgen soll.
© Foto: Vorsteiner
Das neue Aerodynamik-Paket rundum steht dem hochbeinigen Boliden sehr gut und bringt die außerordentliche Dynamik des leistungsstarken SUV zur Geltung, ohne die Original-Proportionen zu stark zu verfälschen. Ins Auge fällt am Vorsteiner-Paket zunächst ein Heckdiffusor, den der US-Tuner in gewohnt hoher Qualität fertigte. Entstanden ist der Diffusor im firmeneigenen Autoklaven, in dem die Kohlefaser-Teile aufwändig gefertigt werden, um Stabilität und Haltbarkeit des Materials bei ansprechender Optik zu ermöglichen.
Vorsteiner ergänzt die individuelle Heckansicht an der Front durch einen neuen Spoiler mit größeren Lüftungsöffnungen und geschmackvoll designten Lüftungsschlitzen in der neuen Motorhaube. Mehr Luft für den Motor deutet darauf hin, dass künftig mehr als die serienmäßigen 555 Twinturbo-PS aus 4,4 Litern Hubraum unter der Haube des Vorsteiner-X5 M vorgesehen sind.
Bislang erreicht der Serien-X5 M abgeriegelte 250 km/h Spitze und sprintet in rasanten 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Die neuen Aerodynamik-Komponenten für den BMW X5 M sind demnächst bei autorisierten Vorsteiner-Händlern erhältlich und schärfen auf dezente, aber gelungene Weise die dynamisch Linienführung des Performance-SUV, ohne dabei zu übertreiben.