Wer in einem Lamborghini Aventador fährt, dem ist ein extrovertierter Auftritt sicher. Aber manchmal kann es gar nicht dramatisch genug sein - kein Problem, denn inzwischen offerieren zahlreiche Tuner Styling-Pakete für die italienische Sportwagen-Flunder. Nun gesellt sich Vorsteiner zu diesem elitären Kreis und präsentiert spektakulär den Lamborghini Aventador-V LP-740, der ebenso mit noch mehr Leistung glänzen darf.
© Foto: Vorsteiner
In den USA gilt Vorsteiner als eine der besten Adressen, wenn es um die Veredelung von europäischem Edelmetall auf vier Rädern geht. Ob Porsche, Ferrari, McLaren oder gar Rolls-Royce - die Amis haben für fast jede Nobelmarke vom alten Kontinent aufsehenerregende Bodykits im Programm. Das gilt ebenso für den Lamborghini Aventador LP 700-4, der von Vorsteiner weitreichend „carbonisiert“ wird.
Los geht es an der Front, wo ein mehrteiliges Spoilerelement die Luft in Richtung Unterboden und an den Seiten entlang kanalisiert. An den Flanken greifen die eigenwillig designten - da von vorne nach hinten abfallend - Schwellerleisten sowohl Optik als auch Luftstrom auf und führen beides Richtung Heck. Von viel Liebe zum Detail zeugen die beiden Luftauslass-Elemente der Fronthaube. Die Grilleinsätze in der vorderen und hinteren Schürze präsentieren den üblichen Wabenlook. Die seitlichen Lufteinlässe tragen nun ein neues Carbon-Häubchen.
Das Highlight des Vorsteiner-Umbaus findet sich allerdings am Hinterteil des Lamborghini Aventador LP 700-4. Hier ersetzt der Veredeler den originalen Diffusor durch ein hauseigenes Kohlefaser-Pendant, das den zentral angeordneten Vierrohr-Auspuff gekonnt in Szene setzt. Der Diffusor passt an die Serien-Heckschürze und erfüllt ebenso aerodynamische Aufgaben wie der Carbon-Heckspoiler, der dieses Bodykit im wahrsten Sinne des Wortes krönt.
© Foto: Vorsteiner
Der zweiteilige Flügel thront über dem Heck, ersetzt den Serienspoiler und ist so konstruiert, dass er die werksseitig installierte aktive Aerodynamik nicht beeinträchtigt. Der mächtige Flügel soll sogar komplett im Heck verschwinden, wenn er nicht gebraucht wird.
Ein kleines Dekorset rundet Vorsteiners Bodykit für den Lamborghini Aventador ab: Es beginnt vorne mit dem „V“-Markenlogo, erstreckt sich zentral über Fronthaube, Dach und Motorhaube und erinnert mit seinem Design an Performance-Lambos wie den Gallardo Superleggera oder Spyder Performante.
Neuzugänge können zudem die Radhäuser begrüßen. Hier rotieren nun geschmiedete Monoblock-Räder, die vorne 9 x 20 Zoll und hinten 13 x 21 Zoll messen. Als passende Gummis liefert Pirelli seine P-Zero-Reifen.
Auch im Motorraum tut sich was: Dank einer Elektronikanpassung liefert der V12-Saugmotor nun 750 statt 700 PS. Gleichzeitig wächst das maximale Drehmoment von 690 auf 737 Nm. Es lässt sich davon ausgehen, dass die Fahrleistungen des Lamborghini Aventador LP700-4 (Serie 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 350 km/h Höchstgeschwindigkeit) von den Vorsteiner-Maßnahmen spürbar profitieren.