Das Turbo-Biest aus Italien knallt jetzt richtig: Der deutsche Tuner VOS Performance verpasst dem Ferrari 488 GTB die mächtige Leistung von 900 PS und dazu ein besonders cooles Carbon-Outfit. Diesem charakterstarken Hengst und dessen Reizen sollte kein automobiles Kennerherz widerstehen können. Also legte die Edel-Schmiede auch bei den Rundlingen nach. Der neue Name des Supersportwagens: VOS-9x.
© Foto: Jordi Miranda / VOS Performance
Leistungsdaten kurz vor der Schallmauer. Das Gute daran: Ein Pilotenschein ist nicht erforderlich, um den VOS-9x durch die Kurven zu steuern. Bereits ab Werk bringt das 3,9 Liter große V8-Biturbo-Triebwerk des Ferrari 488 GTB sagenhafte 670 PS und 760 Nm auf die Straße. Entsprechend stolz sind die Macher von VOS Performance auf die Neuinterpretation der Leistungskurve: mit der „Stage 3“-Leistungssteigerung schreiben die Tuner dem Ferrari furiose 900 PS ins technische Stammbuch. Das Drehmoment mit brachialen 910 Nm schließt zahlenmäßig fast gleichauf.
Die neuen Performance-Daten des VOS Ferrari 488 GTB teilte der Tuner nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der Ferrari 488 GTB mit 670 PS in nur 3,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die 200 km/h-Marke bricht der Ferrari 458 GTB beim Spurt aus dem Stand in imposanten 8,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt über 330 km/h. Mit 900 PS sollte jeder Druck auf das Gaspedal für eine mehr als brachiale Reaktion sorgen.
VOS Performance realisierte den Quantensprung durch die Optimierung des Motormanagementsystems in Verbindung mit einem neu angepassten Lufteinlasssystem. Die speziell entwickelte Abgasanlage, erhältlich in verschiedenen Ausbaustufen, wahlweise mit Downpipe oder Sportkatalysator (200 cpsi), setzt quasi den Punkt auf das große „i“. Für alle Freunde noch imposanterer Sound-Riffs bietet VOS Performance eine gemeinsam mit dem renommierten Sportauspuff-Hersteller Akrapovic“ entwickelte, neue Titan-Abgasanlagen, die das Solo aus „Die Tage des Donners“ spielt.
© Foto: Jordi Miranda / VOS Performance
Damit gab sich der Tuner noch nicht zufrieden: Eine weitere Charakterverstärkung beschreibt das Aufsehen erregende Carbon-Kleid. Was für eine elegante Frau das kleine Schwarze, ist für den maskulinen Italiener das sexy Carbon-Outfit von VOS Performance. Die optischen Veränderungen umfassen die untere Front, die speerspitzenartigen Seitenschweller und einen mehrteiligen Diffusor am Heck. Erwähnenswert ist hier, dass der in Nullstellung gezeichnete Heckflügel des Ferrari 488 GTB als komplette Monoblock-Komponente gefertigt ist.
Die Tuning-Schmiede rundet den Bodykit durch auffällig pointierte Spiegelkappen und Beatmungseinheiten an den Flanken aus Sichtcarbon ab. Durch die aufwändig berechnete Linienführung der Lower-End-Komponenten wird gleichzeitig die Luftzirkulation an der Vorder- und Hinterachse beruhigt.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgen „Loma“-Schmiedefelgen in 9,0 x 21 Zoll vorne und 12 x 21 Zoll hinten, die VOS Performance mit Reifen im Format 255/35 an der Vorderachse und der Größe 325/25 hinten bestückte. Den Auftritt des Ferrari 488 GTB rundet der Tuner durch einen H&R-Sportfedernsatz ab.
Hotsplo
03.06.2016
Bekommt sowas überhaupt eine Zulassung? Sieht zwar mega cool aus, aber dass soll doch bestimmt nur zeigen, was alles möglich wäre? Kann mir nicht vorstellen, dass man mit 900PS auf den Straßen unterwegs ist. Das wäre ja reiner Selbstmord....