Richtig krachen lässt es der Lamborghini Huracán bereits ab Werk. Es gibt aber Lamborghini-Fahrer, denen selbst ein Huracán noch nicht individuell genug ist. Jetzt kommt der deutsche Tuner VOS (Vision of Speed) ins Spiel und bietet für den 610 PS starken Kampfstier heiße Aerodynamik-Komponenten aus Carbon und feine Veredelungen für den Innenraum an. Weitere Neuerungen, die es in sich haben, kommen noch dazu.
© Foto: VOS
Die Front des Lamborghini Huracáns schärfte VOS durch eine Frontlippe in Feinstruktur-Carbon für 1.590 Euro. Den Anpressdruck an der Hinterachse erhöht derweil ein markanter Heckflügel für 7.900 Euro. Dazu kommen eine personifizierte Carbon-Platte für den Heckflügel für 790 Euro und eine Carbon-Blende für das Unterteil des Heckdiffusors, die 2.990 Euro kostet. Weitere Akzente setzen Carbon-Spiegelkappen zum Preis von 1.290 Euro, Blenden für die Türgriffe für 1.390 Euro und ein Tankdeckel in Vollcarbon, den VOS für 490 Euro offeriert.
Am Triebwerk nahm VOS keine Änderungen vor; denn bereits in der Serie strotzt dieser Sportwagen vor Kraft: Für den Vortrieb des Lamborghini Huracán LP 610-4 sorgt ein 5,2 Liter großer V10-Motor mit 610 PS und einem maximalen Drehmoment von 560 Nm bei 6.500 Touren. Diese Power reicht, um den Lamborghini Huracán in lediglich 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Der gewaltige Vortrieb endet erst bei 325 km/h. Die Kraftübertragung an den permanent allradangetriebenen Huracán erfolgt über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Damit gab sich VOS nicht zufrieden und bietet für den Huracán zwei Abgasanlagen an: die hauseigene Auspuffanlage mit Klappensteuerung und Endrohren zum Preis von 6.900 Euro oder eine im Juni 2015 auf den Markt kommende, in Kooperation mit Akrapovic konstruierte Anlage für 8.900 Euro. Darüber hinaus lässt sich ein Sportluftfilter von BMC zum Preis von 355 Euro verbauen.
© Foto: VOS
Umfangreich veredelte VOS ebenfalls den Innenraum des Lamborghini Huracáns. Ein ergonomisch modelliertes Lenkrad schlägt im Tausch mit 1.690 Euro zu Buche. Alternativ gibt es Blenden in Feinstruktur-Carbon für das originale Lenkrad zum Preis von 1.290 Euro. Bei den Schaltpaddels hat der Kunde die Wahl zwischen Neuteilen in Vollcarbon (2.390 Euro) oder aber Aufsatzteilen in Feinstruktur-Carbon (1.090 Euro).
Außerdem offeriert VOS eine Abdeckung für das Kombi-Instrument als Aufsatzteil in Vollcarbon für 1.390 Euro. Die Blenden für die Luftdüsen in Feinstruktur-Carbon gibt es für 1.890 Euro. Der obere Rahmen der Mittelkonsole in Vollcarbon ist für 575 Euro erhältlich, die seitlichen Rahmen der Mittelkonsole für 1.290 Euro. Für die Einstiegsleisten werden schließlich 749 Euro fällig.
Für die Optimierung von Fahrwerk und Federn wird der interessierten Kundschaft noch Geduld abverlangt. In der finalen Entwicklung befindet sich ein verstellbarer Heckflügel für 9.900 Euro. Zum guten Schluss gibt es einen Radsatz für den Kampfstier, den VOS ab Mitte 2015 für 5.900 Euro auf den Markt bringen möchte.