Das Leben steckt voller Aufgaben, die der VW Amarok als Pickup mit Offroad-Ansprüchen eindrucksvoll meistert und dies bereits als Begleitfahrzeug auf der legendären Rallye Dakar gleich zweimal bewies. Der renommierte Allrad-Spezialist delta4x4 dachte sich: Warum nicht gleich den Amarok zu einem Offroad-Giganten umbauen? Eine satte Leistungssteigerung und eine sichtbare Höherlegung sind die Hauptzutaten. Auch auf der Straße geht dieser Amarok nicht mehr unter.
© Foto: delta4x4
Bei delta4x4 gewinnt der neue VW Amarok noch einmal um 17 Zentimetern an Höhe dank eines „Body Lift“-Kits und kraftvoller Räder. Zum Einsatz kommt die delta4x4-Felge „Beadlock“ in 9 x 18 Zoll mit ATZ-Reifen von Mickey Thompson im Format 305/60-18, die sich auch durch tiefstes Gelände wühlen.
Beim „Body Lift“-Kit wird die Karosserie vom Rahmen gelöst und mittels Distanzblöcken und Streben höhergelegt. Der unschlagbare Vorteil dabei ist, dass gegenüber einer Höherlegung durch Federn und Dämpfer die komplette Achsgeometrie des Fahrzeugs erhalten bleibt. Das bedeutet, Antriebs- und Kardanwellen bleiben an ihrem Platz und werden nicht durch Knickwinkel verändert. Dadurch entstehen weder ein höherer Verschleiß noch zusätzliche Geräusche.
Dank der Höherlegung, besitzt der delta4x4 VW Amarok einen größeren Böschungswinkel und eine bessere Wattiefe, die den Pickup für den harten Offroad-Einsatz geradezu prädestinieren, während die groben Reifenprofile ihre Spur im Dreck hinterlassen. Netter Nebeneffekt in der Stadt: Auf dem Parkplatz braucht man seinen Amarok von delta4x4 nicht lange zu suchen.
Auf fast 200 PS und 410 Nm Drehmoment kommt der bereits serienmäßig 163 PS starke Amarok mittels einer modifizierten Motormanagement-Steuerung von delta4x4, während eine neue Edelstahl-Sportauspuffanlage mit einem Doppel-Seitenauslass (lieferbar ab Juni 2011) für einen sonoren Klang sorgt. Die neuen Performance-Daten auf der Straße gab delta4x4 nicht bekannt. Gegen ein zügigeres Vorankommen hat aber sicherlich kein Besitzer des Pickups Einwände.
Das serienmäßige Karosseriedesign optimiert delta4x4 durch feinste handpolierte Edelstahl-Accessoires wie Seitenbügel, Edelstahl-Sportbügel für die Ladefläche und einen nach Fußgängerschutzrichtlinien getesteten handpolierten Edelstahl-Frontbügel, damit der Amarok auch beim Flanieren eine gute Figur macht, während PIAA 520 Rallye-Scheinwerfer bei Bedarf die Nacht zum Tag machen. Die der Fahrzeugform angepassten Radhausverbreiterungen runden den imposanten Auftritt des delta4x4-Monsters ab.