Dieser Pickup hat ein großes Ziel: Menschen in Wallung zu bringen. Dazu fährt der VW Amarok Power große Geschütze auf; denn die geräumige Ladefläche des 5,25 Meter langen Amaroks bietet genügend Stauraum für das komplette Equipment zur Beschallung einer riesigen Party mit einer Gesamtleistung von 5.000 Watt. Seine Premiere feiert der VW Amarok Power auf dem 33. GTI-Treffen am Wörthersee (28. bis 31. Mai 2014).
© Foto: Volkswagen
Dieser besondere Amarok besitzt durch und durch „Rhythmus“ mittels seines abwechslungsreichen Spiels metallischer, hochglänzender und matter Flächen: der tief graue Metalliclack „Dynamic Grey“ unterstreicht den technisch-coolen Look, wobei der Einsatz von Micro-Glasflakes die Reflexe verstärkt. Die Spiegelgehäuse und die mächtigen 22-Zoll-Felgen mit Reifen im Format 295/35 lackierten die Macher im Farbton „Gunmetal“.
Eine schwarze und orangefarbene Folierung an Türen und Schwellern sowie orangefarbene Bremssättel setzen weitere Akzente. Als wahre Glanzstücke erweisen sich hingegen die Bi-Xenonscheinwerfer mit ihren Chrom-Einsätzen und die ebenso verchromten Doppelendrohre.
Auch im Interieur findet sich die technische Anmutung wieder: edles schwarzes und „Orange Power“ genanntes Nappaleder, schwarzes Alcantara an Lenkrad, Schalensitzen und den Türverkleidungen kombinierte Volkswagen im Cockpit mit Carbon-Leder. In den Sitzen kommt die Wabe des Kühlergrills als Perforation nochmals zum Ausdruck; eine Silhouette des Amaroks ist unterhalb des Kopfteils ins Leder gelasert.
© Foto: Volkswagen
Die Feinheiten setzen sich bei dem Sound-Equipment fort: Herzstück der DJ-Technik ist ein „Xone:92“ von Allen & Heath. Als Zuspielgerät verbaute Volkswagen ein „Pioneer CDJ900NXS“, während die Beschallung über zwei „Void Acoustics Impulse 3t“ erfolgt. Das spezielle Design fertigten die Hersteller extra für den VW Amarok Power an. Mit dem ebenfalls angepassten „Void Acoustics Stasys Xair Subwoofer“ ist der Amarok Power bestens gewappnet, um auch die ganz tiefen Frequenzen wiederzugeben.
Die als Monitoring verwendeten „Void Acoustics Mycro 6“-Lautsprecher integrierten die Macher in eigene funktionelle Klangkörper. Betrieben werden die Lautsprecher mit Verstärkern von „MC²“. Alle einzelnen Bestandteile konzipierten die Macher so, dass sie im verbauten Zustand das komplette Volumen der 3,5 m² großen Ladefläche des Amarok SingleCab perfekt ausfüllen. Die nächste Open-Air-Party kann kommen. Der Amarok rockt sie!
Für den Vortrieb des VW Amarok Power sorgt ein 272 PS starker V6-Diesel mit 3,0 Litern Hubraum. Das mächtige Drehmoment von 600 Nm steht bei 3.000 U/min zur Verfügung. So ausgestattet, spurtet der DJ-Pickup in 7,9 Sekunden und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.