Der Sommer kann beginnen - und was gibt es Schöneres, als im offenen Cabrio zum Surfen zu fahren. Das neue VW Beetle Cabrio Wave spiegelt genau dieses amerikanische Lebensgefühl an den Stränden wider. Vor allen Dingen der Innenraum weiß mit coolen Stoffmustern aus den 1950er- und 1960er-Jahren und sogar echtem Holz im traditionellen Surfbrettstil zu bestechen. Und das ist bei weitem nicht alles, das dieses stylische Cabrio begehrenswert macht. Noch eine Studie, schließt Volkswagen eine Serienproduktion nicht aus.
© Foto: Volkswagen
Die Macher lackierten das VW Beetle Cabrio Wave in „Habanero Orange Metallic“. Habanero ist eine besonders scharfe Chili-Sorte - und genauso scharf ist auch dieses Auto. Markante Stoßfänger im „R Line“-Design sorgen im Exterieur für ein Plus an Dynamik. Die 19-Zoll-Leichtmetallfelgen „Tornado“ passen derweil mit ihren fünf Doppelspeichen perfekt in das Bild. Eine optische Einheit mit den glanzgedrehten Speichen bilden die verchromten Außenspiegelkappen.
Im Innenraum verschmelzen Technik und Design der Neuzeit mit stylischen Ikonen. Dazu gehören die im klassischen „Hahnentritt“ gestalteten Sitzmittelbahnen - ein Stoffmuster, das in den 1950er- und 1960er-Jahren die Mode prägte. Das Armaturenbrett besteht sogar aus einem formfolgenden Echtholzdekor. Ebenfalls in Holz gearbeitet ist der im Dashpad integrierte „Beetle“-Schriftzug.
Als Topmotorisierung gibt es den VW Beetle 2.0 TSI grundsätzlich mit einem 220 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor, der den Beetle mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe in 6,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100 beschleunigt (6-Gang-DSG 6,7 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 233 km/h (DSG 231 km/h). Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern Sprit pro 100 Kilometer (DSG 6,7 l/100 km).
Als sparsamster Vertreter im Motorenportfolio des VW Beetle erweist sich der 2.0 TDI mit 110 PS, der mit dem 5-Gang-Handschaltgetriebe durchschnittlich nur 4,3 Liter Diesel auf 100 Kilometern benötigt (7-Gang-DSG 4,4 l/100 km). Bei beiden Getriebevarianten erfolgt der Spurt von 0 auf Tempo 100 in 11,0 Sekunden, wobei die Höchstgeschwindigkeit 182 km/h beträgt.
Concept Cars wie der 2014 auf der North American Auto Show in Detroit vorgestellte VW Beetle Dune zeigen, dass aus solchen Ideen bei Volkswagen sehr schnell Serienmodelle entstehen können. Der Dune mit seiner höhergelegten Karosserie kommt Anfang 2016 auf den Markt.