Der strotzt vor Kraft: Dass der VW Beetle kein Weichei ist, sondern auch eine sportliche Seele besitzt, zeigt der neue VW Beetle Concept R-Line auf imposante Weise. Ganz auf Dynamik getrimmt, präsentiert Volkswagen, wie sich der „Käfer“ als Sportler machen könnte. Eine Serienversion schließen die Macher nicht aus.
© Foto: Volkswagen
Zum sportlichen Statement des in „Oryx-White Perleffekt" lackierten VW Beetle Concept R-Line trägt der eigenständige Stoßfänger mit einem großen unteren Lufteinlass und Chromleisten, seitlichen Luftöffnungen mit integrierten Nebelscheinwerfern und zusätzlichen Lufteinlässen direkt unter der Motorhaube bei. Weitere Akzente setzt die umlaufende Beplankung in einem hochglänzenden Schwarzton, die dem Beetle ausgesprochen gut steht. Gegenüber der Serie ist der VW Beetle Concept R-Line sogar 1,4 Zentimeter breiter.
Am Heck stechen der ebenfalls hochglänzend schwarze Diffusor und ein großer Heckspoiler ins Auge. Dazu kommen die 20-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Monterey" mit einer sportlichen Tönung und an den Seitentüren einer gelbgrauen Grafik. Die Maßnahmen am Exterieur runden die in hochglänzendem Schwarz lackierten Außenspiegelkappen gelungen ab.
Die dynamische Optik ist kein Schein: Unter der Motorhaube sorgt die für den VW Beetle erhältliche Topmotorisierung für den Vortrieb. Der 220 PS starke 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor beschleunigt den Serien-Beetle mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h (6-Gang-DSG 6,7 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 233 km/h (DSG 231 km/h).
Im Innenraum statteten die Macher den VW Beetle Concept R-Line mit Sportschalensitzen aus, die durch eine exklusive „Protektor-Steppung" und schwarz-glänzende Rückschalen bestechen. Ebenfalls in der „Protektor-Steppung" führte Volkswagen die Sitze im Fond aus. Zahlreiche Interieur-Elemente hielten die Macher zudem in Leder-Carbonoptik. Zu diesen Features gehören das Armaturenbrett, die Sitzwangen, die Türinserts und das Lenkrad. Einen markanten Kontrast dazu bilden die in Gelb ausgeführten Instrumente, Biesen (abgesteppte Falten) und Ziernähte.