Legendär sind die Gitarren und deren Verstärker von Fender aus den USA. Jetzt ist der neue VW Beetle das erste Auto in Europa, das sich mit einem Sound-System von Fender ordern lässt. Der exklusive VW Beetle Fender besitzt als Studie darüber hinaus eine individualisierte Optik und besondere Features. So kann man sogar eine E-Gitarre an das Sound-System des VW Beetle Fender anschließen, um ein Solo zum Besten zu geben - sei es auf einer Party oder hoch oben auf einer Passhöhe in den Alpen.
© Foto: Volkswagen
Exterieur mit edlem Glanz
Außen ist der Beetle Fender in hochglänzenden Schwarz lackiert. Eine feine, rote Linie rahmt indes die Seitenscheiben ein. In diesem Stil findet sich eine Linie auch auf einer von Volkswagen Design veredelten E-Gitarre wieder - einer Fender Telecaster. Zwei weitere kleine, aber edle Details: eine Plektron-Plakette auf der Motorhaube und der original Fender-Schriftzug in Chrom auf der Heckklappe unterhalb des VW-Zeichens.
Darüber hinaus prägen Chrom und Aluminium die Optik des VW Beetle Fender. In Chrom ausgeführt sind die Außenspiegelkappen, die Türgriffe, die Leiste unterhalb der Seitenscheiben, die Applikationen in den Seitenschwellern, die VW-Zeichen und die zwei ähnlich wie früher beim Käfer angeordneten Endrohe der Abgasanlage.
Aus glanzgedrehtem Aluminium gefertigt werden die Kappen und Felgenringe einer 19-Zoll-Version der Leichtmetallfelge „Circle". Der Grundaufbau der Felge ist ebenfalls in Rot gehalten. Spurverbreiterungen bringen die Felgen an der Hinterachse jeweils 10 Millimeter weiter nach außen. Gegenüber der Serienversion liegt die Karosserie des VW Beetle Fender rund 30 Millimeter tiefer, wodurch die Rad/Reifen-Kombination entsprechend satter in den Radkästen steht.
Vorläufiges Top-Modell des neuen VW Beetle, der im Herbst 2011 auf den Markt kommt, ist der 200 PS starke Beetle 2.0 TSI. Mit dieser Power beschleunigt der VW Beetle in 7,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 223 km. Dem gegenüber steht ein Verbrauch von 7,7 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 179 g/km entspricht. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG).
Interieur mit Dash Pad im E-Gitarren-Stil
Außergewöhnlich veredelt präsentiert sich das Interieur. Auffallend zeigt sich das in „Sunburst", dem zweifarbigen Holz-Design vieler Fender-Gitarren, ausgeführte Dash Pad. Damit schlägt die Armaturen-Querspange vor Fahrer und Beifahrer ebenfalls eine visuelle Brücke zur Welt der Rockmusik.
Eine Highend-Audioanlage bläst die Musik in den Innenraum. Hierbei handelt es sich um ein Fender-Soundsystem mit zusätzlichem Röhrenverstärker. Der befindet sich optisch sehr präsent oben in der Instrumententafel. Dank eines entsprechenden Steckers im Kofferraum lässt sich eine E-Gitarre anschließen, deren Sound über den ebenfalls im Kofferraum integrierten Subwoofer wiedergegeben wird.
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Gesteuert wird die Fender-Anlage über die Bedieneinheit des Radio-Navigationssystem RNS 510, das unter anderem über einen Touchscreen und eine 30-GB-Festplatte verfügt. Wie die Drehregler des RNS 510, gestalteten die Macher auch die Regler der Klimasteuerung neu (Temperatur, Klimafunktion, heizbare Heckscheibe und Sitzheizung). Die hellen Metallregler erinnern jetzt an jene Derivate, wie sie seit Jahrzehnten im Bereich der Gitarren- und Bass-Verstärker eingesetzt werden.
Ein ähnlich designter Metallregler kommt ebenfalls für die Spiegeleinstellung zum Einsatz. Ebenfalls kompromisslos auf Musiker zugeschnitten ist ein Plektrumhalter rechts vom DSG-Wählhebel. Bestückt wurde der Halter mit drei Plektren, auf welche man die Silhouette des Beetles aufdruckte. Das Spannband vor den Staufächern in den Türen ziert indes der Fender-Schriftzug. Während der VW Beetle Fender bislang nur als Studie existiert, kann man den „Fender Sound" für den Beetle bereits bestellen.
Fender-Soundsystem inklusive Ambiente-Beleuchtung
Wer sich für das Sound-System von Fender entscheidet, erhält parallel eine in drei Farben (Weiß, Rot, Blau) einstellbare Ambiente-Beleuchtung für den Innenraum. Neben einer indirekten Beleuchtung in der Türbrüstung beinhaltet das System jeweils einen Lichtring um die Lautsprecherboxen in den Türen.
Das Sound-System selbst besteht aus je zwei in den Spiegeldreiecken und den hinteren Seitenverkleidungen installierten Hochtönern, die man mit sogenannten Neodym-Magneten und einer Gewebekalotte ausstattete. In den vorderen Türen befinden sich die Tieftonlautsprecher mit doppelter Schwingspule, denen in den hinteren Seitenverkleidungen Tieftonlautsprecher mit jeweils einzelner Schwingspule zugeordnet sind.
Zusätzlich wird ein Subwoofer mit doppelter Schwingspule in einer geschlossenen Bassbox im Kofferraum des Beetles integriert. Herzstück des Sound-Systems ist ein 10-Kanal-Verstärker mit Class-A/B-Endstufen und 400 Watt Ausgangsleistung.