Volkswagen erweitert das Motorenspektrum des Beetles: Neu im Programm sind ab sofort ein 105 PS starker Diesel (TDI) und ein Benziner (TSI) mit 160 PS. Die Downsizing-Motoren mit kleinem Hubraum, Direkteinspritzung und Aufladung glänzen dabei durch Sparsamkeit wie auch Agilität, um effizienten Fahrspaß zu bieten.
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Dank der technischen Ausstattung kommt der VW Beetle 1.6 TDI mit nur 4,5 Litern pro 100 Kilometern aus (analog 119 g/km CO2) und erreicht dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Vollgetankt (55 Liter) schafft der Volkswagen damit eine theoretische Reichweite von 1.222 Kilometern. In der Praxis bedeutet dies zum Beispiel, dass der Beetle 1.6 TDI auf dem Weg von Lissabon nach Frankfurt am Main - quer durch Portugal, Spanien, Frankreich und Deutschland - nur einmal betankt werden müsste.
Den Einstieg in die Antriebswelt des Beetles markiert mit dem 105 PS starken 1.2 TSI ein aufgeladener Benzin-Direkteinspritzer. Die Eckwerte: 5,9 l/100 km bzw. 137 g/km CO2 und 180 km/h Höchstgeschwindigkeit. Als Topmotorisierung fungiert aktuell auf der anderen Seite ein 2,0 Liter großer TSI mit 200 PS, der bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,7 l/100 km (CO2-Ausstoß 179 g/km) den Beetle auf bis zu 223 km/h beschleunigt.
Der neue Beetle ist trotz aufwendiger Antriebstechnologie ein erschwingliches Auto: Als 105 PS starker Beetle 1.2 TSI startet der Volkswagen bei 16.950 Euro.