Jetzt kommt das Auto für stilbewusste Frauen: der VW Beetle Pink Edition. Accessoires in Pink gibt es in Manhattan, Paris, London, Berlin und anderen Metropolen selbst unter den teuersten Labels. Doch das passende Auto fehlt. Noch eine Studie, erwägt Volkswagen bereits eine Serienproduktion. Laut Volkswagen wird insbesondere in den USA, aber auch in China, immer öfter bei den Händlern ein Beetle in Pink nachgefragt.
© Foto: Volkswagen
In Großbritannien hatte 2010 bereits der Fiat 500 Pink in einer dort auf 500 Exemplare limitierten Auflage Erfolg. Jetzt könnte Volkswagen mit einer noch konsequenteren Umsetzung grenzüberschreitend nachlegen. Naturgemäß kommt bei der Außenlackierung des VW Beetle Pink Edition nur eine Option in Frage: der Pinkton „Fuchsine Metallic“. Die Außenspiegelgehäuse und die Seitenbeplankungen lackierten die Macher im Fall der Studie in der Kontrastfarbe „Dark Adamantium“.
Ebenfalls im neuen „Fuchsine Metallic“ hielt Volkswagen den Heckspoiler. An Dynamik gewinnt das Design der VW Beetle Pink Edition zusätzlich durch den Front- und Heckstoßfänger im markanten „R-Line“-Design. Als Räder gelangen im Fall der Studie 19-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Tornado“ zum Einsatz.
Auch im Innenraum setzt der VW Beetle Pink Edition mit pinkfarbenen Akzenten voll auf extravagante Sportlichkeit. Dies spiegelt sich unter anderem im Dashpad mit einer Interpretation in Carbon-Optik wieder. Dazu setzen sportlich-dunkle Chrom-Elemente weitere Akzente. Details wie die Einfassungen der Luftausströmer und des Infotainment-Systems hielt Volkswagen derweil in „Fuchsine Metallic“.
© Foto: Volkswagen
Die Sportsitze prägen mit einer pinkfarbenen Biese und dem Einsatz von ebenfalls pinken Effekten im Stoff den avantgardistischen Charakter des Innenraums. Vorstellbar wäre die ganze Angelegenheit auch mit einem noch höheren Pink-Anteil. So ließen sich im Falle einer Serienproduktion das Dashpad, die Mittelkonsole und alle Lenkradspeichen analog zur Außenfarbe in „Fuchsine Metallic“ lackieren.
Als Topmotorisierung gibt es den VW Beetle 2.0 TSI grundsätzlich mit einem 220 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor, der den Beetle mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe in 6,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100 beschleunigt (6-Gang-DSG 6,7 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 233 km/h (DSG 231 km/h). Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern Sprit pro 100 Kilometer (DSG 6,7 l/100 km).
Als sparsamster Vertreter im Motorenportfolio des VW Beetle erweist sich der 2.0 TDI mit 110 PS, der mit dem 5-Gang-Handschaltgetriebe durchschnittlich nur 4,3 Liter Diesel auf 100 Kilometern benötigt (7-Gang-DSG 4,4 l/100 km). Bei beiden Getriebevarianten erfolgt der Spurt von 0 auf Tempo 100 in 11,0 Sekunden, wobei die Höchstgeschwindigkeit 182 km/h beträgt.