VW BlueMotion: Die neue Generation der Extrem-Spritsparer

, 06.09.2009

Wie sparsam kann ein wirklich erschwingliches Auto maximal sein? Für immer mehr Menschen sind die ökologischen sowie ökonomischen Fragen von zentraler Bedeutung. Volkswagen gibt die Antwort mit der neuen Generation des Polo BlueMotion, Golf BlueMotion und Passat BlueMotion. Alle drei Modelle sind die weltweit sparsamsten Vertreter ihrer Größenklassen und tragen ein sportliches Design. Angaben zu den Preisen machte Volkswagen noch nicht, doch der Hersteller möchte sich an den bisherigen BlueMotion-Modellen orientieren.



VW Passat BlueMotion, Polo BlueMotion und Golf BlueMotion

VW Polo BlueMotion mit 3,3 Litern Verbrauch

Der neue VW Polo BlueMotion mit 75 PS avanciert mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 3,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern zum „3-Liter-Auto“ der Neuzeit. Ebenso überzeugend ist der CO2-Ausstoß von nur 87 g/km. Gegenüber einem konventionellen Polo TDI mit 75 PS konnten die Macher den CO2-Ausstoß um 20 Prozent und den Verbrauch dank der BlueMotion-Technologie, inklusive eines neu konzipierten Hightech-1.2-Liter-TDI, um 0,9 Liter senken.

Die Fahrt zur Arbeit, in den Urlaub, in das lange Wochenende wird so wieder bezahlbar. Das Tanken wird dabei zur Nebensache; denn der 45-Liter-Tank des Polo BlueMotion ermöglicht eine theoretische Reichweite von 1.363 Kilometern. Ein Beispiel in Sachen Kosten: Laut Statistischem Bundesamt liegt die durchschnittliche Jahresfahrleistung deutscher Autofahrer bei 11.000 Kilometern im Jahr. Und das bedeutet für Fahrer des Polo BlueMotion: Sie cruisen mit acht Tankfüllungen durch ein komplettes Jahr. Der bei Bedarf 173 km/h schnelle VW Polo BlueMotion kommt Anfang 2010 auf den Markt.



VW Golf BlueMotion

VW Golf BlueMotion mit 3,8 Litern Verbrauch

Auf einem ähnlich niedrigen Kostenniveau wie im Polo reist es sich mit dem neuen Golf BlueMotion, der über 105 PS verfügt. Dank eines Verbrauches von nur 3,8 Litern Diesel, was einem CO2-Ausstoß von nur 99 g/km entspricht, empfiehlt sich der saubere Golf als das weltweit sparsamste Auto seiner Klasse. Die theoretische Reichweite liegt in diesem Fall bei 1.447 Kilometern (55-Liter-Tank).

Angetrieben wird der sparsamste Golf aller Zeiten von einem neuen Common-Rail-Turbo-Diesel. Wie alle TDI, ist dieses Aggregat keineswegs flügellahm. Der 105 PS starke Vierventil-Vierzylinder entwickelt bereits bei 2.000 U/min ein maximales Drehmoment von 250 Nm. Mit diesen Eckdaten ausgestattet, beschleunigt der Golf BlueMotion in 11,3 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Der neue Golf BlueMotion wird bereits im Spätherbst dieses Jahres bei den ersten Händlern eintreffen.

 

VW Passat BlueMotion mit 4,4 Litern Verbrauch

Rekordverdächtig ist die Reichweite des neuen Passat BlueMotion. Bei einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 4,4 Litern Diesel (114 g/km CO2) schafft der Passat dank seines 70-Liter-Tanks insgesamt 1.591 Kilometer. Schon ab Anfang Oktober 2009 bestellbar und einen Monat später bei den Händlern, kommt der Passat BlueMotion als Limousine und als Variant.



VW Passat BlueMotion

Seinen 105 PS starken Common-Rail-TDI teilt sich der Passat mit dem Golf BlueMotion. Welches Potential dieser Motor und die aerodynamischen Eigenschaften des Passat besitzen, zeigt ein Blick auf die souveränen Fahrleistungen: 193 km/h Höchstgeschwindigkeit und 12,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf Tempo 100.

TDI + Start-Stopp + Rekuperation

Zu den BlueMotionTechnologies an Bord der drei Supersparer gehört generell ein Paket verschiedenster Hightech-Komponenten und Detaillösungen. Als Basis für die extrem niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerte fungieren dabei die neuen Common-Rail-TDI-Motoren mit einer modifizierten Software des Motor-Managements und abgesenkter Leerlaufdrehzahl. Die Kraftübertragung übernehmen dabei länger übersetzte Fünfgang-Schaltgetriebe. Eine in die Instrumente integrierte Gangempfehlung als Schalthilfe sorgt dafür, dass sich die BlueMotion-Modelle stets in der verbrauchsoptimalen Fahrstufe bewegen lassen.



VW Golf BlueMotion

Ebenfalls zu den BlueMotion-Features zählen die Energie-Rückgewinnung beim Bremsen (Rekuperation), ein Start-Stopp-System (automatische Motorabschaltung, etwa an roten Ampeln), rollwiderstandsoptimierte Reifen, besonders leichte und strömungsgünstige Felgen, aerodynamischer Karosserie-Feinschliff und die Tieferlegung des Fahrwerkes (Polo und Golf).

Darüber hinaus unterscheiden sich die neuen BlueMotion-Modelle durch Design-Modifikationen und ein individualisiertes Interieur von den anderen Modellen der jeweiligen Baureihe. Golf und Passat setzen sich mit Stoßfängern und Seitenschwellern aus dem avantgardistischen R-Line-Programm in Szene. Der Polo differenziert sich derweil unter anderem durch eine völlig neue Kühlergrillgestaltung und spezielle Leichtmetallfelgen. Der VW Polo BlueMotion und der VW Passat Variant BlueMotion besitzen zudem einen eigenständigen Heckklappenspoiler.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

06.09.2009

Die Bluemotion Modelle sieht man schon sehr oftauf den Straßen. Ein Spritspar Modell mit den Teilen der R - Line zu versehen find ich etwas daneben.

14.12.2009

Der neue VW Polo BlueMotion lässt sich jetzt zu Preisen ab 16.500 Euro bestellen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Tiguan: Gestärkte Optik mit neuem Unterfahrschutz

VW Tiguan: Gestärkte Optik mit neuem Unterfahrschutz

Für den VW Tiguan bietet Volkswagen-Zubehör ab sofort einen praktischen und optisch aufwertenden Unterfahrschutz-Satz für Front- und Heckpartie an. Auch für diejenigen, die sich bereits für …

VW Polo Dreitürer: Neue Dynamik mit Coupé-Anleihen

VW Polo Dreitürer: Neue Dynamik mit Coupé-Anleihen

Als Weltpremiere präsentiert Volkswagen den neuen VW Polo als Dreitürer auf der Frankfurter IAA (17.09.2009 - 27.09.2009). Durch die im Vergleich zum Fünftürer längeren Türen, das neu gestaltete Band der …

VW Bus T5: Neue DNA für eine automobile Weltanschauung

VW Bus T5: Neue DNA für eine automobile Weltanschauung

California, Caravelle, Multivan und Transporter - das sind die vier Grundversionen des millionenfach gebauten Weltbestsellers, dem VW Bus. Für die Fangemeinde - Familien, Geschäftsleute, Dienstleister, …

VW Passat CC: Die sportlich betonte Eleganz mit Original-Zubehör

VW Passat CC: Die sportlich betonte Eleganz mit …

Als viertüriges Coupé verkörpert der Passat CC sportliche Eleganz mit dem Komfort einer Limousine. Doch es gibt da noch die Sehnsucht nach dem Plus an optischer Dynamik und einem eindrucksvolleren Gewand. So …

Porsche und VW: Katar wird neuer Großaktionär

Porsche und VW: Katar wird neuer Großaktionär

Das arabische Emirat Katar steigt mit 10 Prozent bei Porsche ein und wird damit neuer Stammaktionär des hochverschuldeten Sportwagenbauers. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte am 14. August 2009. Ein zweiter …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo