VW Bora HS: Hatchback für China

, 23.11.2006

Volkswagen präsentiert in China den neuen Bora HS. Auf Basis der bekannten Limousine und des Golfs entwickelte man eine dynamische Hatchback-Version, die unter anderem mit ausgesprochen guten Handlingeigenschaften und einer praktischen Heckklappe überzeugen soll.


Das gegenüber der Limousine kompaktere Heck im Stil des Golfs vermittelt einen kraftvolleren Auftritt. Im Frontbereich kennzeichnet den Bora HS der prägnante, typische Volkswagen-Kühlergrill in V-Form mit verchromten Querstreben und den daneben angeordneten markanten Doppelrundscheinwerfern. Das eigenständige Karosserie-Design, die homogene Linienführung sowie die engen Fugenmaße betonen zudem Solidität und Eleganz. Eine breite Spur, massive Stoßfänger und ausgeprägte Radausschnitte unterstützen den Auftritt des neuen Bora HS.
{ad}
Die Karosserie des neuen Bora HS wirkt nicht nur dynamisch und kompakt, auch die Herstellung erfolgt unter Vorgabe hoher Qualitätsmaßstäbe. Bei ihrer Produktion sorgen Techniken wie das Laserschweißen für eine Karosseriesteifigkeit, die sonst nur im Oberklasse-Segment erreicht wird. Diese hohe Torsionssteifigkeit der Karosserie bietet zwei Vorteile: Zum einen werden Verwindungen und Eigenbewegungen der Karosserie sowie daraus resultierende Geräusche unterbunden. Andererseits lassen sich nur so die sehr engen Spaltmaße an den Türen und Hauben des Bora HS verwirklichen. Fahrverhalten und Fahrdynamik des neuen Bora Hatchback profitieren ebenfalls davon.


Die Karosseriestruktur des Boras legten die Ingenieure mit viel Bedacht so aus, dass sie bei einem Aufprall möglichst viel Energie in den Verformungszonen absorbieren kann. In den Dachsäulen sowie in Türen und Schwellern integrierten die Macher Versteifungsmaßnahmen, die höchste Sicherheit für die Insassen bei einer seitlichen Kollision gewährleisten.

Der großzügige, elegante Innenraum des Bora HS mit sorgfältig aufeinander abgestimmten Stoffen und Materialien erzeugt eine besondere Stimmung. Sämtliche Kunststoffe im Innenraum veredelte Volkswagen mit Softlack. Der gesamte Innenraum wirkt dadurch hochwertig und einladend. Ein weiteres Beispiel dafür ist die elegant gezeichnete Schalttafel mit den Lamellen-Luftausströmern, die im geschlossenen Zustand eine glatte und optisch saubere Oberfläche erzeugen. Die Armaturentafel mit ihrer feinen Oberflächenstruktur bildet das Umfeld für das Cockpit mit seinen Rundinstrumenten.


Die Vorderachse besteht aus einem modifizierten McPherson-Federbeinkonzept mit Schraubenfedern und Einzelradaufhängung an unteren Dreieckslenkern. Die Hinterräder werden von der bewährten Verbundlenkerachse geführt. Die sorgfältige Abstimmung von Federn und Dämpfern sorgt in Verbindung mit Hydrolagern an der Hinterachse und den groß dimensionierten Rädern für einen guten Abrollkomfort.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

23.11.2006

Rubbish ! Obwohl ich ja nicht unbedingt als VW Fan bekannt bin muss ich sagen das der Bora HS auch ganz neutral ohne Vorurteile einfach hässlich ist. Die Front sieht aus wie ein modernisierter Santana und der Rest ist golftypisch langweilig *gähn*. Tja Performance ist meiner Ansicht nunmal nicht alles. Aber wenn die Chinesen das gut finden soll mich das nicht weiter stören.

24.11.2006

Und wo ist das jetzt der Unterschied zum normalen Golf? Eine Golf-Limousine (Bora) mit Golf-Heck???


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Magotan: Neue Premium-Limousine für China

VW Magotan: Neue Premium-Limousine für China

Der neue VW Magotan stellt eine speziell auf den chinesischen Markt abgestimmte Limousine dar, die auf dem Passat basiert. Technisch gilt der neue Magotan als deutsches Highend-Produkt. Ab dem Jahre 2007 …

VW Neeza: Von der chinesischen Mystik abgeleitet

VW Neeza: Von der chinesischen Mystik abgeleitet

Volkswagen zeigt in einer Weltpremiere die neue Studie „Neeza“ auf der Beijing International Automotive Exhibition (21.11.2006 - 27.11.2006). Das selbstbewusste Mittelkasse-Modell - konzeptionell ein …

VW Thunder Bunny: Der Donner-Hase ist wieder da

VW Thunder Bunny: Der Donner-Hase ist wieder da

In den USA entwickelte Volkswagen zusammen mit dem Tuner Automotive Performance Systems (APS) aus Kalifornien den agilen VW Thunder Bunny, was soviel wie „Donner-Hase“ bedeutet. Der weiß lackierte …

VW Passat R36: Der stärkste Serien-Passat aller Zeiten

VW Passat R36: Der stärkste Serien-Passat aller Zeiten

In einer Weltpremiere wird Volkswagen den 300 PS starken Passat R36 auf der Essen Motor Show (01.12.2006 - 10.12.2006) vorstellen. Die Kraft des stärksten Serien-Passats aller Zeiten liefert ein 3,6 Liter …

Starke Studie geht in Serie: VW Golf GTI Edition 30

Starke Studie geht in Serie: VW Golf GTI Edition 30

Der VW Golf GTI stellt eine Ikone unter den schnellen Kompakten dar. Zu seinem 30. Geburtstag bietet Volkswagen nun das Sondermodell Golf GTI Edition 30 an, das auf gleichnamiger Studie basiert. Die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo