Zum Start der neuen Freiluft-Saison erweitert Volkswagen die California-Range um ein auf 50 Fahrzeuge limitiertes Sondermodell. Als „Black Edition“ präsentiert sich das Fahrzeug im eleganten, monochromen Outfit. Die Basis für das Sondermodell stellt der California Comfortline mit elektrohydraulischem Aufstelldach dar.
© Foto: Speed Heads
Gänzlich schwarz lackiert, sorgen eine zusätzlich getönte Privacy-Verglasung, abgedunkelte Rückleuchten und schwarze 18 Zoll große Leichtmetallräder für ein einheitliches Gesamtbild. Ein Chrompaket mit umlaufender Leiste und die Bi-Xenon-Scheinwerfer arbeiten derweil die markanten Konturen des California heraus.
Im Innenraum vermitteln Leder, Alcantara und ein weißes Geschränk stilvolles Ambiente. Dies unterstreicht Volkswagen durch die sich elektrisch öffnende und schließende Schiebetür. Auf den Fahrer warten außerdem diverse Features, die den alltäglichen Einsatz erleichtern. So gibt es neben der serienmäßigen 3-Zonen-Klimaanlage auch ein Multifunktionslenkrad, eine Handy-Vorbereitung, einen Berganfahr-Assistenten und eine Parkdistanzkontrolle mit zusätzlicher Rückfahrkamera.
Den richtigen Weg weist das Navigationssystem mit Farb-Display. Darin „integriert“ sind das Radio mit acht Lautsprechern und die Möglichkeit, auch CDs zu hören. Darüber hinaus steht ein abschließbares Wertfach zur Verfügung. Der Einstiegspreis der „Black Edition“ liegt bei 77.736,75 Euro in Kombination mit dem 130 PS starken TDI-Motor.
Aston Martin (Gast)
29.05.2009
Jetzt gibt es auch noch Sondermodelle vom Multivan. Fast 80.000€ für so ein Fahrzeug klingen schon recht heftig. Einen Umbau bekommt man bestimmt deutlich billiger. Da kann ich mir dann auch diese hässlichen Felgen sparen.
VirusM54B30
29.05.2009
Zum Ende eines Modell Zyklusess gab es schon immer Sonder Editionen ... Das wird auch so bleiben ... Denk mal an die materialkosten und Arbeitsstunden, die in den Umbau geflossen sind...
Tuner1202
29.05.2009
finde es einen coolen Umbau und finde , dass die 18zöller dem Multivan gut stehen so in ganz schwarz sieht er ja richtig gut aus :applaus:
Gecko
02.06.2009
[QUOTE=Aston Martin;64637]Jetzt gibt es auch noch Sondermodelle vom Multivan. Fast 80.000€ für so ein Fahrzeug klingen schon recht heftig. Einen Umbau bekommt man bestimmt deutlich billiger. Da kann ich mir dann auch diese hässlichen Felgen sparen.[/QUOTE] Mal am Rande.... es ist "kein" Multivan - sonderen bei VW im SCS ein eigen, handumgebautes Fahrzeug. Auch das nachrüsten bzw. ein nachträgliches Umbauen ist so nicht deutlich "billiger" - im Gegenteil - bei gleichen Komponenten deutlich teurer. Evtl. hast du mal die Lust mir ein "gleichwertiges" FZ mit ähnlicher Ausstattung , Leder, DVD Navi, Cam, el. Hubdach, Luftheizung u.s.w. rauszusuchen. Bei den Felgen stimme ich zu - ich mag keine schwarzen Felgen am schwarzen Fahrzeug. [QUOTE]Zum Ende eines Modell Zyklusess gab es schon immer Sonder Editionen ... Das wird auch so bleiben ... Denk mal an die materialkosten und Arbeitsstunden, die in den Umbau geflossen sind... [/QUOTE] 100 Punkte
Aston Martin (Gast)
02.06.2009
[QUOTE=Gecko;64752] Evtl. hast du mal die Lust mir ein "gleichwertiges" FZ mit ähnlicher Ausstattung , Leder, DVD Navi, Cam, el. Hubdach, Luftheizung u.s.w. rauszusuchen. [/QUOTE] Dank der Herstellerkonfiguratoren geht so was sehr schnell. Ein vergleichbarer California Comfortline mit mindestens 96% der Editionausstattung kostet 68.840,31€. Die Edition ist also fast 9.000€, der Preis eines Kleinwagens, teurer. Hier mal der fotografische Beweis: [IMG]http://i363.photobucket.com/albums/oo78/bobodersatiriker/ScreenShot018.jpg[/IMG]
Gecko
02.06.2009
Ach ja - und was ist mit den "nicht" ab Werk bestellbaren Bussinesskomponenten????? Sondern war bis Dato nur dem "NoLimit" vorenthalten???
Aston Martin (Gast)
02.06.2009
[QUOTE=Gecko;64767]Ach ja - und was ist mit den "nicht" ab Werk bestellbaren Bussinesskomponenten????? Sondern war bis Dato nur dem "NoLimit" vorenthalten???[/QUOTE] Jeweils nur ein Fragezeichen reicht auch. Außerdem wären Sätze, die einen Sinn ergeben, hilfreich. Ich habe auf der VW-Homepage die Ausstattung der Black Edition studiert und keine Bestandteile gefunden, die man nicht direkt bestellen kann oder einen Aufpreis von 9.000€ rechtfertigen. Genauso wenig habe ich in Christians Text irgendwas von besonderen "Businesskomponenten" finden können. Vielleicht solltest du mal mit Informationen arbeiten, die hier jeder nachvollziehen kann.
Gecko
02.06.2009
Warum sollte ich dich Aufklären "du" hast doch gesagt das er zu teuer ist - nicht ich. Du schreibt in jedem 2. Beitrag etwas ohne zu Wissen ob es stimmt oder nicht. Und beim Cali, MV oder Trapo kenn ich mich doch ein wenig aus. Und es ist im Beitrag vom Chris nicht alles an Extras aufgeführt was drin ist - ich als Califan weiß das und sehe das auch auf den ersten Blick. Und es steht auch "oben" in seinem Text drin was als extra drin ist was du in deinem Konfigurator nicht drinn hast. Und sicherlich weist du auch das ein Sondermodell Extras eingebaut hat die nicht im Konfigurator einthalten sein können - dafür ist es ein Sondermodell. Ach ja mal zu einem Sondermodell - viele Sondermodell sind schon vor Auslieferung ausverkauft. Solange du nicht lernst dich mal ein wenig in Zurückhaltung zu üben und nicht immer "Sinngemäss " die gleichen 3 Sätze zu schreiben - werden wir niemals auf der gleichen Wellenlänge sein. Anmerkung: ich werde in diesem Beitrag kein weiteren Kommentar bzg. Antworten von dir abgeben - Fragen oder Infos bzg. des Calis werde ich gerne beantworten. Ein einfaches "kann mir jemand erklären wie sich der hohe Preis zusammensetzt" hätte ich gerne beantwortet.
speedheads
02.06.2009
Um die Emotionen etwas zu besänftigen: Das Sondermodell beinhaltet diverse Extras, die sich so nicht konfigurieren lassen. Ich weiß, wie stark sich Gecko mit dem California und dem T5 bereits in der Vergangenheit beschäftigte und wie sehr er das Fahrzeug mag - auch beim Einsatz auf der Straße. Er kennt sich wirklich mit zahlreichen Details aus, die nicht nur auf dem Papier stehen.
Gecko
02.06.2009
Danke Chris - und um das ganze Aufzuklären. Der VW California Black Edition hat Ein Chrompaket, Bussines Front. PDC vorn und hinten, weiße Einbauten (die so nicht Serie sind). + div. kleineren Extras Die Front + Chromleisten sind weder Konfigurierbar noch ohne FGNr. Nachzubestellen - leider
Aston Martin (Gast)
02.06.2009
[QUOTE=Gecko;64786]Danke Chris - und um das ganze Aufzuklären. Der VW California Black Edition hat Ein Chrompaket, Bussines Front. PDC vorn und hinten, weiße Einbauten (die so nicht Serie sind). + div. kleineren Extras Die Front + Chromleisten sind weder Konfigurierbar noch ohne FGNr. Nachzubestellen - leider[/QUOTE] Schön, dass du nun doch die Erklärung für die Preisdifferenz geliefert hast. Die Parksensoren hatte ich übrigens dazu konfiguriert. Meiner Meinung ist der Preis aber immer noch zu hoch angesetzt. Ein bisschen Optik wäre mir keine 9.000€ wert.
Gecko
02.06.2009
Ok da stimme ich dir zu die Optik gefält mir mit den schwarzen Felgen nicht. Leider läst sich das SCS die Bussinesskomponenten teuer bezahlen. Beim No Limit war es auch alles drann und die Kiste gingen weg wie warme Semmeln Die Preisdifferenz von einer "Normalen" Leiste (wie ich sie habe) und der Chromleiste beläuft sich auf 8-10 fache (lt. meinem Infos) Die unterschiede siehst du auf dem Bild. PDC(Parkdistanzkontrolle) habe ich in deiner Konfig nicht gefunden ;) - nicht verwechseln mit der Rückfahrkammera
Aston Martin (Gast)
02.06.2009
[QUOTE=Gecko;64791] PDC(Parkdistanzkontrolle) habe ich in deiner Konfig nicht gefunden ;) - nicht verwechseln mit der Rückfahrkammera[/QUOTE] Wenn ich mich richtig erinnere, gab es eine Option, in der die Rückfahrkamera und die PDC enthalten waren. Kann sein, dass der Konfigurator das später wieder rausgeschmissen hat. Zusammenfassend ist es also hier wie bei allen VW-Modellen. Bei anderen Hersteller bekommt man alles wesentlich preiswerter, aber alle rennen, für mich unverständlich, nach Wolfsburg.
Gecko
02.06.2009
Leider ist es beim Cali auch so - nur hat er keinen wirklichen Konkurenten - Mercedes will evtl. die Aufstelldachvariante sterben lassen (kostengründen und Absatzprobleme). Aber die neuen Komponenten kommen ab 09/2009 mit dem T5.2 Weil warum soll mann für ein DVD Navi was grottenlangsamm und veraltet ist so viel bezahlen wenn in 4 Monaten das neue RNS 510 mit dem einzug von CAN2.0 kommt. Der T5 hat kein Wettbewerbsgegner damit kann VW die Preise schon fast diktieren... EDIT: ne PDC ist ab Werk bestellbar Rückfahrcam ist nur durch das SCS bestellbar - daher getrennt (hat aber seit mitte letzten Jahres den gl. Konfigurator
Twentyone
07.06.2009
Interessantes Fahrzeug. Klingt sehr komfortabel, das ganze und sieht auch sehr gut aus. Ich wüsste aber mit den 80.000 auch was anderes anzufangen. Manches an dem Auto ist unnötig und/oder zu teuer geraten, nach meinem Empfinden zumindest. Trotzdem ein cooles Auto. ................. Wofür genau ist das Aufstelldach und wie soll das funktionieren? Sieht nach Zelt aus.
speedheads
07.06.2009
[QUOTE=Twentyone;65015]Wofür genau ist das Aufstelldach und wie soll das funktionieren? Sieht nach Zelt aus.[/QUOTE] Im Fond lässt sich die Sitzbank in eine Liegefläche verwandeln. Aber um noch mehr Perosnen im Cali einen Schlafplatz zu bieten, befindet sich knapp unter dem Ausstelldach eine obere Liegefläche (120 cm breit und 200 cm lang). bei geschlossenem Dach passt da kein Mensch rein - und soll auch nicht, um nicht den Platz im Innenraum einzuengen. Daher besitzt der Cali ein Ausstelldach mit einer elektrohydraulischen Dachmechanik. Wird die obere Liegefläche benötigt, wird das dach einfach ausgefahren und man hat sozusagen das zelt auf dem Dach un dgenügend Raum in der oberen Etage.
evotecracing
07.06.2009
Wir sind früher mit so nem California immer nach Oschersleben gefahren zum Bördesprint Cup. Hinten dran nen Hänger mit dem Rennwagen drauf. Haben die Augen gemacht in dem Ort wo wir durchgefahren sind :fahren::eek: Leider geht das dank Zeitmangel nicht mehr so oft
Gecko
08.06.2009
@evotecracing - jupp oben haben leute die 2,00 angrenzen oder überschreiten ein wenig Probleme Unten - Umklappen - Und die IKEA Torson Matraze rauf und die schläfst wie im 7. Himmel (Die Matraze hat mitlerweile jeder 2. oder 3. MV + Cali fahrer. Noch mal zum Preis - sicher ist es viel Geld - sicher kann mann dafür sich auch was anderes kaufen - aber es ist und bleibt ein Cali ;) mal was zum träumen