Der VW Golf ist das erfolgreichste, jemals in Europa entwickelte Auto aller Zeiten. In vielen Ländern der Welt prägt er das Straßenbild. Wer heute Fotos respektive Filme aus den 1970ern, 1980ern, 1990ern oder aus dem 21. Jahrhundert betrachtet, erkennt unfehlbar am Golf, um welches Jahrzehnt es sich handelt. Das klappt mit Fotos und Filmen aus nahezu allen Ländern und Kontinenten. Mit einer Ausnahme: Südafrika. Dort war die am Kap 1978 eingeführte, erste Generation noch unlängst unter der Modellbezeichnung Citi erhältlich.
© Foto: Speed Heads
Im November 2009 kündigte Volkswagen in Südafrika das Produktionsende des VW Citi an. Doch zum Abschluss gab es noch eine auf 1.000 Exemplare limitierte, sportlich-edle Edition mit der Bezeichnung „Citi Mk1“ als Hommage an den Original Golf 1.
Eigentlich wurde die Citi-Baureihe über den gesamten Zeitraum ständig aufgefrischt und mit limitierten Sondermodellen am Leben erhalten und blieb über den gesamten Zeitraum äußerlich nahezu unverändert. Seit der Einführung des Golf 1 in Südafrika im Jahr 1978 produzierte Volkswagen in Südafrika 377.484 Citis und insgesamt 517.384 Golf 1 (einschließlich der Citis). In Deutschland lief der Golf 1 bereits 1983 aus.
© Foto: Speed Heads
Die letzte Version der Baureihe bot Volkswagen mit einem 1.6-Liter-Motor an, der bei 5.400 U/min eine Leistung von 100 PS entwickelt und mit 180 km/h Höchstgeschwindigkeit fast an den VW Golf GTI der ersten Generation heranreicht.
Ausgerüstet mit 15 Zoll großen Leichtmetallfelgen, beeindruckt der VW Citi Golf MK1 optisch mit einem polierten Auspuffendrohr, dunkel getönten Rückleuchten, Doppelrundscheinwerfern und Chromverzierungen um den Kühlergrill. Die Seiten sind derweil mit Streifen aus Chromfolie im GT-Stil versehen.
© Foto: Speed Heads
Geschaltet wird der Citi Golf Mk1 über den legendären Golfball-Schaltknauf der ersten GTI-Generation. Als Farben stehen ausschließlich die beiden dunklen und edlen Lackierungen „Schwarz" und „Shadow Blue Metallic" zur Verfügung. Jedes einzelne gebaute Exemplar kennzeichnet eine Seriennummer am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite.
Likwit
30.05.2010
Und der Innenraum? Golf I-typisch, oder ein wenig moderner gestaltet?
speedheads
30.05.2010
Der Innenraum des Citis besitzt seit 2003 den Armaturenträger vom Skoda Fabia I und ein Lenkrad vom VW Lupo. Ansonsten müsste alles noch Golf I sein.
Gecko
31.05.2010
Aber sicherlich in Europa nicht zu beziehen....
VirusM54B30
31.05.2010
Turbine
31.05.2010
[QUOTE=Gecko;98169]Aber sicherlich in Europa nicht zu beziehen....[/QUOTE] Schon über Umwege, aber was willst du denn hierzulande mit einem Rechtslenker? ;) Angeblich passt der europäische Fabia Armaturenträger jedoch mit einigen kleinen Änderungen auch 1:1 in den 1er Golf. Habs selber nie ausprobiert ...
Gecko
01.06.2010
[QUOTE=Turbine;98293]Schon über Umwege, aber was willst du denn hierzulande mit einem Rechtslenker? ;) Angeblich passt der europäische Fabia Armaturenträger jedoch mit einigen kleinen Änderungen auch 1:1 in den 1er Golf. Habs selber nie ausprobiert ...[/QUOTE] Rechtslenker - ups - öhm ja also - naja egal .... ok doch weiter sparen ;)
Likwit
01.06.2010
[QUOTE=Turbine;98293]Schon über Umwege, aber was willst du denn hierzulande mit einem Rechtslenker? ;)[/QUOTE] Für VW-Freaks wäre das Teil doch die perfekte Tuning-Plattform. Ein 1er Golf Neuwagen! ;)
Turbine
01.06.2010
[QUOTE=Likwit;98346]Für VW-Freaks wäre das Teil doch die perfekte Tuning-Plattform. Ein 1er Golf Neuwagen! ;)[/QUOTE] Richtige 1er Golf Fans wollen aber keinen Neuwagen, sondern einen Original Bj 75 - 79 mit kleinen Heckleuchten. Und da wird dann auch kein Kirmes-Tuning dran betrieben, sondern dezent veredelt.