Mit dem allradangetriebenen Concept A präsentiert Volkswagen einen Crossover aus Sport- und Geländewagen mit einem kraftvollen Design und Allround-Eigenschaften. Der Concept A liefert erste Design-Hinweise auf eine neue Geländewagen-Baureihe, die als „kleiner Bruder des Touareg“ im Jahre 2008 auf den Markt kommen wird.
© Foto: Speed Heads
Wenn bislang SUVs den Nutzen eines Steilhecks in den Vordergrund stellten, so unterstreicht der Concept A mit seinem coupé-ähnlichen Heckabschluss eher eine klassische Dynamik. Das Design verbindet hier die kompromisslose Eleganz eines sportlichen Automobils mit der demonstrativen Robustheit eines Offroad-Modells.
{ad}
Außen trägt der 4,35 Meter lange, 1,85 Meter breite und 1,55 Meter hohe Concept A den intensivblauen Farbton „Glacier Metallic“. Die Frontpartie des Concept A mit einem neuen 3D-Wappenkühlergrill aus gebürstetem Aluminium und prägnante Scheinwerfer formen dabei einen sympathischen aber souverän-progressiven Auftritt. Das „Gesicht“ soll wie das Spiegelbild eines Geparden wirken. Die Silhouette zeigt die Linien eines Coupés. Gegeneinander angeschlagen sind die vorderen und hinteren Türen. Knackig kurz zeigen sich die Karosserieüberhänge, lang die Motorhaube, einzigartig die C-Säulen.
© Foto: Speed Heads
Eine kraftvolle Eleganz vermittelt die Heckpartie mit ihren athletischen Flanken. Die Heckklappe ist zweigeteilt - der Bereich unterhalb der Rückleuchten schwenkt im Stile einer Pickup-Ladefläche auf und schafft so viel Raum für Großes. Ganz unten atmet der Motor über zwei runde Chromrohre aus. 20-Zoll-Leichtmetallräder und 295er-Reifen füllen den Raum in den ausgestellten Radhäusern aus. Weitläufig und offen präsentiert sich der Innenraum. Licht und Luft bestimmen hier das Raumgefühl. Ein riesiges Faltdach schwenkt bei Bedarf bis zur C-Säule zurück.
Angetrieben wird die Studie von einem 110 kW / 150 PS starken Twincharger (TSI). Seine Kraft gelangt via Sechsganggetriebe und Allradantrieb an die Räder. Genauso einsetzbar wäre ein Turbodieseldirekteinspritzer (TDI) mit Dieselpartikelfilter, der FSI-Turbo des Golf GTI (147 kW / 200 PS) und noch viel mehr.
© Foto: Speed Heads
Die Crossover-Studie „Concept A“ soll die Vision eines idealen Volkswagens für die Zukunft darstellen. Die Wolfsburger setzen sich dabei als Prämisse, dass ein Automobil wie der Concept A für möglichst viele Kunden realisierbar ist und das Modellspektrum sinnvoll erweitert. In den nächsten fünf Jahren will Volkswagen 20 neue Modelle auf den Markt bringen - mit der Hälfte neue Segmente bzw. Nischen betreten.