Die nächste Generation des VW CrossPolo ist bereit für neue Abenteuer. Mit seinem robusten All-Terrain-Look, einer eigenständigen Farb- und Ausstattungswelt und dem höhergelegten Fahrwerk feiert der neue VW CrossPolo seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (04.03.2010 - 14.03.2010). Angetrieben wird der Fünftürer von extrem sparsamen Motoren mit einem Leistungsspektrum von 70 PS bis 105 PS. Ende Mai 2010 rollt der VW CrossPolo zu den Händlern.
© Foto: Speed Heads
Der neue CrossPolo steht in der Tradition erfolgreicher Vorgänger: dem Polo Fun und dem davon abgeleiteten CrossPolo der ersten Generation. Vom Sondermodell Polo Fun sollten ursprünglich lediglich 5.000 Exemplare gebaut werden, doch die große Nachfrage sprengte alle Prognosen. Die Folge war der Schritt vom Sonder- zum Serienmodell und zur Cross-Version.
Exterieur: Nehmerqualitäten und Lifestyle-Charakter
Der robust-sportliche Charakter des stets fünftürigen CrossPolos spiegelt sich in vielen Details wider. Als markant erweist sich die individuell gestaltete, im unteren Bereich anthrazitfarben abgesetzte Frontschürze mit ihren integrierten Nebelscheinwerfern und dem großen Lufteinlass in der Mitte, der einen schwarzen, von einer feinen Chrom-Spange umrandeten Wabeneinsatz erhielt.
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Zur Straße hin wird der Stoßfänger von einem optisch als Unterfahrschutz ausgelegten Bereich in hellem Silber abgeschlossen. Vom Polo klassischer Bauart übernahmen die Macher den oberen Kühlergrill mit seiner Chrom-Spange und dem hier integrierten VW-Logo; gleiches gilt für die H7-Doppelscheinwerfer mit serienmäßigem Dauerfahrlicht.
Von den Nehmerqualitäten zeugt die Seitenansicht. Hier bestimmen schwarze Radlaufabdeckungen und darauf abgestimmte Schweller das Design. Letztere setzen sich optisch bis in den unteren Bereich der Türen fort. Abseits befestigter Wege und im Dschungel der Großstadt-Parkplätze schützt diese robuste Kunststoffverkleidung vor Beschädigungen. Zum Charakter des CrossPolo passen die 17-Zoll-Leichtmetallräder des Typs „Budapest“ im 5-Speichen-Design mit Reifen der Dimension 215/40.
Ein weiteres unverwechselbares Merkmal des VW CrossPolo stellt die silber eloxierte Dachreling dar, die bei diesem Modell traditionell zur Ausstattung gehört. Dabei handelt es sich nicht um Zierrat; denn die Reling dient zur Befestigung von Dachboxen und Trägersystemen mit einem Gewicht von bis zu 75 Kilogramm. Farblich stimmte Volkswagen die stets silbern lackierten Außenspiegel auf die Reling ab.
Im Heckbereich führt der CrossPolo die robuste All-Terrain-Optik im Stoßfänger fort, der im unteren Bereich ebenfalls in schwarzem, robusten Kunststoff ausgeführt ist. Mittig fällt ein separat in Silber lackierter Bereich auf, der optisch als Diffusor gestaltet wurde.
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Sechs Lackfarben unterstreichen den Stil des CrossPolo; exklusiv für den neuen Volkswagen angeboten werden dabei die Farbtöne „Magma Orange“ und „Terra Beige Metallic“. Grundsätzlich gilt: Auch die oberen Bereiche der Stoßfänger und die Griffe der Türen und der Heckklappe werden in Wagenfarbe lackiert, während die Blenden der B- und C-Säulen sowie die Fensterrahmen in einem hochglänzenden Schwarz gehalten sind.
Antrieb: Drei Benziner, drei Diesel und ein 7-Gang-DSG
Die sechs Motoren des VW CrossPolo leisten zwischen 70 PS und 105 PS. Den Einstieg bei den Benzinern markiert die 70-PS-Version mit 1,2 Litern Hubraum. In der nächsten Stufe folgt ein 1.4-Liter-Motor mit 85 PS. Top-Benziner ist der neue 1.2 TSI mit besagten 105 PS.
Der aufgeladene Benzindirekteinspritzer mit 105 PS beschleunigt den CrossPolo in 9,9 Sekunden auf 100 km/h und sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von respektablen 188 km/h. Den durchschnittlichen Verbrauch beziffert Volkswagen mit 5,5 Litern Kraftstoff, was einem CO2-Ausstoß von 128 g/km entspricht. Der Clou: Diese Werte erreicht der Volkswagen nicht nur in Verbindung mit dem serienmäßigen 6-Gang-Getriebe, sondern ebenso mit dem optionalen 7-Gang-DSG. Optional ebenfalls als DSG-Version lieferbar ist der CrossPolo mit 85 PS.
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Zu den leisesten Motoren ihrer Art gehören die drei serienmäßig mit Partikelfiltern ausgestatteten Common-Rail-Turbodiesel-Direkteinspritzer (TDI). Einheitlich 1,6 Liter groß, stehen sie mit 75 PS, 90 PS und 105 PS zur Verfügung. Alle drei Varianten benötigen im Durchschnitt unisono nur 4,3 Liter pro 100 Kilometer und emittieren lediglich 113 Gramm CO2 pro Kilometer.
Die 90-PS-Version des Diesels lässt sich optional mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombinieren; in diesem Fall beträgt der Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter auf 100 Kilometern. Alle Motoren des VW CrossPolo erfüllen die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 5.
Interieur: Esprit einer aufgeschlossenen Klientel
Das Interieur des CrossPolo korrespondiert mit der All-Terrain-Optik des Exterieurs. Hier sind es vor allem die zweifarbig ausgelegten Stoffe der Sportsitze, der Rücksitzbank und der Türverkleidungen, die ein junges Ambiente kreieren. Je nach Außenlackierung stehen bis zu vier verschiedene Farbtrims zur Wahl.
Während die Außenbereiche der Sitze stets in Anthrazit gehalten sind, kann der Kunde für die Innenbahnen und Mittelteile der Türverkleidungen zwischen den Farben „Hot Orange“, „Orange“, „Latte Macchiato“ und „Grau“ wählen. Im Bereich der Kontaktflächen zum Rücken und zu den Beinen sind die Stoffe im Dessin „Dimension“ jeweils mit einer schwarzen Netzstruktur versehen und damit nochmals widerstandsfähiger. In die Rückenlehnen der Vordersitze eingestickt ist der Schriftzug „CrossPolo“.
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Generell prägen griffsympathische Materialien das Cockpit. Das Lenkrad besitzt beispielsweise einen feinen Lochlederbezug; aus einer matten Chrom-Applikation gefertigt sind die Lenkradspeichen. Die Nähte des Lenkrades und des ebenfalls mit Leder bezogenen Handbremshebelgriffes sind jeweils in der Farbe des Innentrims ausgeführt. Das hohe Qualitätsniveau des CrossPolo unterstreicht auch das in „Slush“-Technik bezogene Armaturenbrett mit seiner weichen, haptisch angenehmen Oberflächenstruktur.
Im Interieur gehören zur spezifischen Serienausstattung die in der Höhe einstellbaren Sportsitze, eine asymmetrisch teilbare Rücksitzbank- und lehne, Taschen an den Lehnen der Vordersitze und Schubladen darunter, das Lederlenkrad, eine Mittelarmlehne vorne samt Ablagefach und Pedalkappen in Alu-Optik. Chrom-Applikationen an diversen Schaltern und Bauteilen runden die Maßnahmen ab. Dazu die Türgriffe, die Einfassungen der Fensterheber und die Rahmen der Luftausströmer.
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Ebenfalls serienmäßig sind elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, rundum elektrische Fensterheber, beleuchtete Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden, die Multifunktionsanzeige (MFA) samt Reifenkontrollanzeige (RKA) und die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung.
Kombiqualitäten: Kofferraum wächst auf bis zu 952 Liter
Seine vielseitigen Talente betont der neue VW CrossPolo auch im Hinblick auf das Platzangebot und die Raumausnutzung. Die Rückbank lässt sich im Verhältnis 60:40 geteilt umklappen. Komplett umgeklappt, vergrößert sich der Laderaum von 280 Liter auf bis zu 952 Liter. In Verbindung mit dem doppelten, in zwei Höhen einstellbaren Kofferraumboden entsteht dabei eine durchgehend ebene Ladefläche. Vier Verzurrösen erleichtern die sichere Befestigung von Transportgut, während zwei Haken in den Seitenverkleidungen Tüten und Taschen vor dem Umfallen bewahren.
VirusM54B30
20.02.2010
die Optik hat was. Davon nen GTI :applaus::applaus::applaus: