Volkswagen erweitert die Angebotspalette für den Polo um ein attraktives Designmodell: den CrossPolo Urban White, der sich als einziger CrossPolo im edlen Weiß bestellen lässt und den robusten All-Terrain-Look noch besser zur Geltung bringt. Jetzt stehen sich Weiß für die Reinheit und der All-Terrain-Look als Synonym für Schlamm und Dreck gegenüber. Dazu kommen nicht minder anziehende innere Werte.
© Foto: Volkswagen
Der neue VW CrossPolo Urban White besticht durch ein besonders strahlende Außenlackierung in „Oryxweiß Permutteffekt". Diese sorgt in Verbindung mit den 17-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Budapest" - wahlweise in Schwarz oder Weiß lackiert - für einen hochwertigen Gesamteindruck. Hinzu kommen eine schwarze Dachreling, abgedunkelte hintere Seitenscheiben und eine dunkle Heckscheibe.
Für den robust-sportlichen Charakter des CrossPolos sorgt unter anderem die individuell gestaltete, im unteren Bereich anthrazitfarben abgesetzte Frontschürze mit ihren integrierten Nebelscheinwerfern und dem großen Lufteinlass in der Mitte mit einem Wabeneinsatz. Zur Straße hin wird der Stoßfänger von einem optisch als Unterfahrschutz ausgelegten Bereich in hellem Silber abgeschlossen.
Von den Nehmerqualitäten zeugt die Seitenansicht. Hier bestimmen schwarze Radlaufabdeckungen und darauf abgestimmte Schweller das Design. Letztere setzen sich optisch bis in den unteren Bereich der Türen fort. Abseits befestigter Wege und im Dschungel der Großstadt-Parkplätze schützt diese robuste Kunststoffverkleidung vor Beschädigungen. Im Heckbereich führt der CrossPolo die robuste All-Terrain-Optik im Stoßfänger fort.
© Foto: Volkswagen
Das Fahrzeuginnere prägen ein schwarzer Dachhimmel und schwarze Säulenverkleidungen. Zur attraktiven Ausstattung gehören außerdem schwarz-graue Sportsitze in einer Kombination aus Stoff und Alcantara. Verfeinert wird das Interieur des CrossPolo Urban White durch zahlreiche in „Silver One" lackierte Blenden am Radio, Klimabedienteil und den Ausströmern sowie einer Chromspange am Lenkrad. Silbergraue Nähte am 3-Speichen-Lederlenkrad, Handbremshebelgriff und den Textilfußmatten runden das Erscheinungsbild ab.
Für den Antrieb des VW CrossPolo Urban White sorgen vier Benziner und drei Diesel, die zwischen 70 PS und 105 PS leisten. Wahlweise stehen dazu das Fünf- bzw. Sechs-Gang-Schaltgetriebe sowie das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG zur Verfügung.
Mit dem 105 PS starken 1.2-Liter-Benziner (TSI) erzielt der kleine VW CrossPolo eine Top-Speed von 188 km/h und verbraucht im Durchschnitt nur 5,5 l/100 km (CO2-Ausstoß 128 g/km). Der 1,6 Liter große Diesel (TDI) kommt auf ebenfalls 105 PS und ist 186 km/h flott - dem gegenüber steht ein kombinierter Verbrauch von nur 4,3 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 113 g/km entspricht.
Das neue Sondermodell liefert Volkswagen serienmäßig mit einer Klimaanlage, einer Geschwindigkeitsregelanlage und dem Radio-CD-System „RCD 210“ aus. Der Einstiegspreis liegt bei 18.975 Euro für den 1.2-Liter-Benziner mit 70 PS.