Der neue VW Touran legte vor, der neue CrossTouran zieht nun als höhergelegter Allrounder mit einem extrovertierten Auftritt nach. Bestellen lässt sich der lifestyle-orientierte Kompakt-Van im robusten All-Terrain-Look mit seinen Raffinessen zu Preisen ab 27.700 Euro. Jetzt geht es mit dem Surf- oder Kiteboard an den Strand oder mit der Familie auch mal über leichte Feldwege abseits asphaltierter Straßen in die „Wildnis“. Im richtigen Gelände käme der CrossTouran allerdings nicht weit - es ist ein Schaf im Wolfspelz.
© Foto: Speed Heads
Schon der normale Touran überzeugt nach außen mit einer dynamischen Seitenlinie, einem neuen kraftvollen Heckdesign und zweiteiligen Rückleuchten. Doch der CrossTouran setzt traditionell „noch einen drauf": Mit dem modifizierten Schlechtwege-Paket samt längerer Federn erhält der CrossTouran insgesamt 20 Millimeter mehr Bodenfreiheit als das normale Modell. Hinzu kommt die Mischbereifung auf 17-Zoll-Felgen; vorn rollt er auf 215er-, hinten auf 235er-Reifen.
Analog zum herkömmlichen Touran dominieren den Auftritt des Vertreters im Offroad-Look klar gegliederte, horizontale Linien. Am Frontbereich richteten die Macher den Stoßfänger, den Kühlergrill, die Motorhaube, die Kotflügel und die Scheinwerfer zu 100 Prozent an der aktuellen Volkswagen Design-DNA aus. Edel wirken der schwarz glänzende und je nach Version mit Chromstreifen individualisierte Kühlergrill.
© Foto: Speed Heads
Neu gestaltet wurde ebenfalls die elegantere Heckpartie des CrossTourans. Neben den nun horizontal gegliederten Flächen fallen die erstmals zweiteilig ausgeführten Rückleuchten des Vans auf, die sich vom Kotflügel bis in die Heckklappe strecken. Eine prägnante Innengestaltung der Leuchten sorgt für eine unverwechselbare Tag- und Nachtoptik.
Dank markanter Exterieur-Elemente lässt sich der neue VW CrossTouran auf den ersten Blick als eigenständiges Modell auszumachen. Die Verbreiterungen der Radhäuser bilden eine Einheit mit den bis in die Türen hochgezogenen Seitenschwellern. Einen dynamischen Charakter verpassen ihm vorne und hinten die differenzierten Stoßfänger sowie die schwarzgenarbten Stoßschutzleisten an den Türen.
© Foto: Speed Heads
Neben einem spezifischen Design steht die eigenständige Produktmarke „Cross" - ähnlich wie „GTI" oder „R" - für speziell konzipierte Ausstattungspakete. Zusätzlich zu Felgen, Karosseriepaket und Schlechtwegefahrwerk präsentiert sich der neue CrossTouran mit üppiger Mehrausstattung: eine Dachreling in mattem Alu, Dekoreinlagen in Edelstahloptik, elektrische Fensterheber auf allen Plätzen, vorne Komfortsitze mit Höhenverstellung und Lendenwirbelstütze, Lederlenkrad sowie Lederapplikationen an Schaltknauf und Handbremshebel als auch ein besonderes Sitzbezug-Dessin.
Im bis zu 7 Passagiere fassenden Innenraum kommen ferner neue Materialien, Instrumente, Applikationen und Bedienelemente zum Einsatz. Die Mittelkonsole mit ihrer neuen Klimaanlagen-Steuerung wurde dabei optisch ebenso überarbeitet wie die fortan in Chrom eingefassten Luftausströmer. Darüber hinaus stattet Volkswagen den CrossTouran mit neuen Drei-Speichen-Lenkrädern aus. Das Interieur wirkt modern und wertig - zurückhalten ist anders.
© Foto: Speed Heads
Für den Vortrieb des VW CrossTouran sorgt eine große Motorenpalette von TSI-, TDI- und Erdgas-Motoren mit einem Leistungsspektrum von 105 PS bis 170 PS. Die besonders effiziente und umweltfreundliche Erdgasvariante „EcoFuel" glänzt im Erdgasbetrieb mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,8 Kilogramm auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 133 g/km entspricht. Die zusätzlichen Erdgastanks finden im Unterboden Platz, so dass das Ladevolumen des Kofferraums von bis zu 1.989 Litern nicht beeinträchtigt wird.