VW-Doppelschlag: Neuer TSI-Motor und neues 7-Gang-Getriebe

, 29.04.2007

Volkswagen setzt seine Antriebsoffensive fort und präsentiert einen neuen, 122 PS starken TSI-Benzinmotor sowie das weltweit erste Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) für die Kompakt- und Mittelklasse. Beide Aggregate werden in der zweiten Jahreshälfte 2007 auf den Markt kommen.


TSI steht für maximale Kraft bei minimalem Verbrauch. Möglich wird dies durch die Kombination aus Direkteinspritzung und Aufladung bei reduziertem Hubraum. Gegenüber dem bisherigen 1.6 FSI stieg das Drehmoment des 1,4 Liter großen Turbomotors um fast 30 Prozent auf nun 200 Newtonmeter bei 1.500 U/min. Im unteren Drehzahlbereich kennzeichnen den TSI sogar Drehmomentsteigerungen von bis zu 66 Prozent.
{ad}
Trotz der besseren Leistungs- und Drehmomentcharakteristik konnte Volkswagen den Verbrauch um rund sechs Prozent senken. Technisch basiert der neue TSI auf den Kompressor-Pendants mit 140 und 170 PS. Im Gegensatz zu den doppelt aufgeladenen Motoren greift der „kleine" TSI mit 122 PS in Sachen Aufladung jedoch ausschließlich auf den Turbolader zurück; ein zusätzlicher Kompressor wird nicht benötigt.

Weltweit erstes Siebengang-DSG für Volumenmodelle

Eine weitere Weltneuheit stellt das Siebengang-DSG dar. Gegenüber dem Sechsgang-DSG laufen die Kupplungen des neuen Getriebes nicht in einem Ölbad. Vorteil: ein nochmals besserer Wirkungsgrad. Bereits mit dem Sechsgang-DSG erzielt Volkswagen im Automatikbereich niedrige Verbrauchswerte. Dank dieser Effizienz und der sportlichen Schaltcharakteristik löste das DSG in der Kompakt- und Mittelklasse einen wahren DSG-Boom aus. Beispiel Touran: Hier liegt der DSG-Anteil bereits heute bei 25 Prozent.


Das neue Siebengang-DSG erweitert das Angebot von Volkswagen um eine weitere attraktive Variante. Es ist für ein Fahrzeugspektrum vom Polo bis zum Passat vorgesehen. Das übertragbare maximale Drehmoment beträgt bis zu 250 Newtonmeter. In der Kombination beider neuen Aggregate ergeben sich hervorragende Verbrauchswerte in Verbindung mit Komfort und Fahrspaß. Im Golf liegt der Verbrauch bei lediglich 5,9 l/100 km.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Jetta SportWagen: Dynamischer Kombi für die USA

VW Jetta SportWagen: Dynamischer Kombi für die USA

In den USA wird der VW Jetta ab Sommer 2007 auch als “SportWagen” erhältlich sein. Dabei handelt es sich allerdings keineswegs um einen sportlichen Ableger, sondern um einen dynamisch anmutenden Kombi. Die …

VW Multivan PanAmericana: Für das Gelände geschaffen

VW Multivan PanAmericana: Für das Gelände geschaffen

Der VW Multivan darf auch mal abseits der Straße zur Sache gehen. Dafür entwickelte VW die Studie „PanAmericana“. Mit dem Namen möchte VW ferner an zwei Rekordfahrten auf der Strecke zwischen Alaska und …

VW Caddy Life Edition: Das elegante Arbeitstier

VW Caddy Life Edition: Das elegante Arbeitstier

Volkwagen präsentiert mit der Studie „Caddy Life Edition“ einen besonders hochwertigen Caddy. Das Konzept soll das Potential aufzeigen, das ein Nutzfahrzeug bei Betonung von Pkw-typischen Merkmalen besitzt. …

VW Golf Variant: Europas Nummer 1 in die Länge gezogen

VW Golf Variant: Europas Nummer 1 in die Länge gezogen

Über zwei Modellgenerationen wurden seit 1993 mehr als 1,2 Millionen Golf Variant verkauft. Jetzt gibt es einen Neuen, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon (08.03.2007 - 18.03.2007) feiert. …

Läuft und läuft: VW Passat BlueMotion mit 1.350 km Reichweite

Läuft und läuft: VW Passat BlueMotion mit 1.350 km …

Mit dem neuen Passat BlueMotion forciert Volkswagen weiter die Einführung besonders sparsamer und umweltfreundlicher Autos. In seiner Größe verbraucht keiner weniger: Auf exakt 5,1 Liter Diesel kommt die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo