Volkswagen setzt seine Antriebsoffensive fort und präsentiert einen neuen, 122 PS starken TSI-Benzinmotor sowie das weltweit erste Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) für die Kompakt- und Mittelklasse. Beide Aggregate werden in der zweiten Jahreshälfte 2007 auf den Markt kommen.
© Foto: Speed Heads
TSI steht für maximale Kraft bei minimalem Verbrauch. Möglich wird dies durch die Kombination aus Direkteinspritzung und Aufladung bei reduziertem Hubraum. Gegenüber dem bisherigen 1.6 FSI stieg das Drehmoment des 1,4 Liter großen Turbomotors um fast 30 Prozent auf nun 200 Newtonmeter bei 1.500 U/min. Im unteren Drehzahlbereich kennzeichnen den TSI sogar Drehmomentsteigerungen von bis zu 66 Prozent.
{ad}
Trotz der besseren Leistungs- und Drehmomentcharakteristik konnte Volkswagen den Verbrauch um rund sechs Prozent senken. Technisch basiert der neue TSI auf den Kompressor-Pendants mit 140 und 170 PS. Im Gegensatz zu den doppelt aufgeladenen Motoren greift der „kleine" TSI mit 122 PS in Sachen Aufladung jedoch ausschließlich auf den Turbolader zurück; ein zusätzlicher Kompressor wird nicht benötigt.
Weltweit erstes Siebengang-DSG für Volumenmodelle
Eine weitere Weltneuheit stellt das Siebengang-DSG dar. Gegenüber dem Sechsgang-DSG laufen die Kupplungen des neuen Getriebes nicht in einem Ölbad. Vorteil: ein nochmals besserer Wirkungsgrad. Bereits mit dem Sechsgang-DSG erzielt Volkswagen im Automatikbereich niedrige Verbrauchswerte. Dank dieser Effizienz und der sportlichen Schaltcharakteristik löste das DSG in der Kompakt- und Mittelklasse einen wahren DSG-Boom aus. Beispiel Touran: Hier liegt der DSG-Anteil bereits heute bei 25 Prozent.
© Foto: Speed Heads
Das neue Siebengang-DSG erweitert das Angebot von Volkswagen um eine weitere attraktive Variante. Es ist für ein Fahrzeugspektrum vom Polo bis zum Passat vorgesehen. Das übertragbare maximale Drehmoment beträgt bis zu 250 Newtonmeter. In der Kombination beider neuen Aggregate ergeben sich hervorragende Verbrauchswerte in Verbindung mit Komfort und Fahrspaß. Im Golf liegt der Verbrauch bei lediglich 5,9 l/100 km.