Es ist beschlossen: Der VW e-up! mit Elektroantrieb wird ab 2013 in einer Serienversion auf den Markt gebracht. Eine seriennahe Studie des kleinen Zero-Emission-Autos gibt bereits einen Ausblick. Das 3,200 Meter lange, 1,600 Meter breite und 1,500 Meter hohe Stadtauto bietet drei Erwachsenen und einem Kind Platz. Trotz Batterie und Elektromotor kommt der VW e-up! auf ein Gewicht von nur 1.085 Kilogramm.
© Foto: Volkswagen
Als markantes Erkennungszeichen im Frontbereich des im „Planet Blue Metallic" lackierten VW e-up! erweist sich die bogenförmige Anordnung der LED-Tagfahrlichter im Stoßfänger. Die obere Motorbelüftung - ein Streifen zwischen den Scheinwerfern und dem VW-Zeichen - ist beim VW e-up! derweil komplett durch eine edle Chrom-Leiste verschlossen; denn dem Antriebssystem reichen in diesem Fall schmale Lufteintrittsschlitze oberhalb und unterhalb des Nummernschildes.
Für den lautlosen Vortrieb des VW e-up! sorgt in der bis zu 135 km/h schnellen Studie ein Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 60 kW/82 PS (Dauerleistung 40 kW/54 PS). Wie bei Elektromotoren üblich, entwickelt die nahezu lautlose Maschine aus dem Stand heraus ein maximales Drehmoment von 210 Newtonmetern. Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 sollen 11,3 Sekunden vergehen. Noch agiler geht der innerstädtische Zwischenspurt von 30 auf 50 km/h voran: 3,5 Sekunden.
Mit der Batteriekapazität von 18 kWh lassen sich, je nach Fahrweise, Distanzen von bis zu 150 Kilometern zurückgelegen - genug also für die City und die Fahrten der meisten Pendler. Die Batterien selbst befinden sich im Unterboden des VW e-up!. Alle wesentlichen Antriebs- und Nebenaggregate sind währenddessen vorne im Motorraum untergebracht.
Aufladen lässt sich der VW e-up! an einer herkömmlichen 230-Volt-Steckdose, an der für eine 80-prozentige Aufladung etwa fünf Stunden vergehen. An einer Schnellladestation sollen 80 Prozent bereits nach einer Stunde möglich sein.
© Foto: Volkswagen
Um das Bordnetz effizient mit Energie zu versorgen, bestückte man das Dach der Studie auf einer Fläche von 1,4 Quadratmetern mit Solarzellen. Werden im Innenraum die Sonnenblenden heruntergeklappt, die ebenfalls mit Solarzellen versehen sind, vergrößert sich die Fläche auf 1,7 Quadratmeter. Beim Toyota Prius, der auf Wunsch ebenfalls ein Solardach besitzt, treiben die Solarzellen die Lüfter des Klimasystems an und sorgen bei Hitze bereits vor dem Start für eine merkliche Absenkung der Innenraumtemperatur.
Das Interieur des VW e-up! wird von Beige-Tönen dominiert. Die Design-Blende vor dem Fahrer und dem Beifahrer, die Mittelkonsole und die Türbrüstungen sind im neu abgemischten Ton „Two Drops Blue" lackiert, während die Applikationen rund um die Luftausströmer in einem edlen Schwarz glänzen. Der Kofferraum des elektrifizierten Kleinstwagens fasst ein Volumen von 85 Litern; mit umgeklappten Rücksitzlehnen und einer dachhohen Beladung fasst der VW e-up! sogar 520 Liter.
Über den Touchscreen des Infotainment-Systems lassen sich die Bereiche Navigation, Telefon sowie Info- und Entertainment steuern. Beim VW e-up! geht das System einen Schritt weiter und berücksichtigt bei der Routenplanung unter anderem den aktuellen Ladezustand der Batterie, die Höhenprofile sowie Steigungen der Straßen und die aktuellen Verkehrsdaten, um im System hinterlegte Ladestationen ideal anfahren zu können, wenn der Strom langsam ausgehen sollte.
Gecko
26.10.2011
als Stadtflitzer ideal - wenn so ein Auto nicht Suventioniert wird kostet er sicherlich um 25-30k. was noch interessant ist wie hoch der Stromverbrauch ist - daran läst sich dann (wenn gewünscht) eine Amotiesierungszeit ausrechnen.