VW e-up! - Der kleine Elektro-Flitzer kommt 2013

, 23.10.2011


Es ist beschlossen: Der VW e-up! mit Elektroantrieb wird ab 2013 in einer Serienversion auf den Markt gebracht. Eine seriennahe Studie des kleinen Zero-Emission-Autos gibt bereits einen Ausblick. Das 3,200 Meter lange, 1,600 Meter breite und 1,500 Meter hohe Stadtauto bietet drei Erwachsenen und einem Kind Platz. Trotz Batterie und Elektromotor kommt der VW e-up! auf ein Gewicht von nur 1.085 Kilogramm.


Als markantes Erkennungszeichen im Frontbereich des im „Planet Blue Metallic" lackierten VW e-up! erweist sich die bogenförmige Anordnung der LED-Tagfahrlichter im Stoßfänger. Die obere Motorbelüftung - ein Streifen zwischen den Scheinwerfern und dem VW-Zeichen - ist beim VW e-up! derweil komplett durch eine edle Chrom-Leiste verschlossen; denn dem Antriebssystem reichen in diesem Fall schmale Lufteintrittsschlitze oberhalb und unterhalb des Nummernschildes.

Für den lautlosen Vortrieb des VW e-up! sorgt in der bis zu 135 km/h schnellen Studie ein Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 60 kW/82 PS (Dauerleistung 40 kW/54 PS). Wie bei Elektromotoren üblich, entwickelt die nahezu lautlose Maschine aus dem Stand heraus ein maximales Drehmoment von 210 Newtonmetern. Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 sollen 11,3 Sekunden vergehen. Noch agiler geht der innerstädtische Zwischenspurt von 30 auf 50 km/h voran: 3,5 Sekunden.

Mit der Batteriekapazität von 18 kWh lassen sich, je nach Fahrweise, Distanzen von bis zu 150 Kilometern zurückgelegen - genug also für die City und die Fahrten der meisten Pendler. Die Batterien selbst befinden sich im Unterboden des VW e-up!. Alle wesentlichen Antriebs- und Nebenaggregate sind währenddessen vorne im Motorraum untergebracht.

 

Aufladen lässt sich der VW e-up! an einer herkömmlichen 230-Volt-Steckdose, an der für eine 80-prozentige Aufladung etwa fünf Stunden vergehen. An einer Schnellladestation sollen 80 Prozent bereits nach einer Stunde möglich sein.


Um das Bordnetz effizient mit Energie zu versorgen, bestückte man das Dach der Studie auf einer Fläche von 1,4 Quadratmetern mit Solarzellen. Werden im Innenraum die Sonnenblenden heruntergeklappt, die ebenfalls mit Solarzellen versehen sind, vergrößert sich die Fläche auf 1,7 Quadratmeter. Beim Toyota Prius, der auf Wunsch ebenfalls ein Solardach besitzt, treiben die Solarzellen die Lüfter des Klimasystems an und sorgen bei Hitze bereits vor dem Start für eine merkliche Absenkung der Innenraumtemperatur.

Das Interieur des VW e-up! wird von Beige-Tönen dominiert. Die Design-Blende vor dem Fahrer und dem Beifahrer, die Mittelkonsole und die Türbrüstungen sind im neu abgemischten Ton „Two Drops Blue" lackiert, während die Applikationen rund um die Luftausströmer in einem edlen Schwarz glänzen. Der Kofferraum des elektrifizierten Kleinstwagens fasst ein Volumen von 85 Litern; mit umgeklappten Rücksitzlehnen und einer dachhohen Beladung fasst der VW e-up! sogar 520 Liter.

Über den Touchscreen des Infotainment-Systems lassen sich die Bereiche Navigation, Telefon sowie Info- und Entertainment steuern. Beim VW e-up! geht das System einen Schritt weiter und berücksichtigt bei der Routenplanung unter anderem den aktuellen Ladezustand der Batterie, die Höhenprofile sowie Steigungen der Straßen und die aktuellen Verkehrsdaten, um im System hinterlegte Ladestationen ideal anfahren zu können, wenn der Strom langsam ausgehen sollte.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

26.10.2011

als Stadtflitzer ideal - wenn so ein Auto nicht Suventioniert wird kostet er sicherlich um 25-30k. was noch interessant ist wie hoch der Stromverbrauch ist - daran läst sich dann (wenn gewünscht) eine Amotiesierungszeit ausrechnen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Der neue VW up! ist der kleinste neue Volkswagen und zugleich ein ganz Großer.

VW up!load: Der Kleine ganz groß - Platz für 16 Personen

Der neue VW up! ist der kleinste neue Volkswagen und zugleich ein ganz Großer. Im neuen VW up! finden nicht nur regulär vier Personen bequem Platz, denn wenn man es darauf anlegt, geht noch deutlich mehr: 15 …

Der einsitzige VW Nils wurde für Pendler entwickelt.

VW Nils: Der kleine Pfeil für die urbane Zukunft

Wer sich den kleinen Nils anschaut, blickt weit in die Zukunft von Volkswagen. Das einsitzige Elektrofahrzeug spiegelt eine neue Form der Minimalmobilität wider. Die Studie zeigt mit ihrer progressiv …

So könnte die Performance-Variante des Citiy-Flitzers aussehen: der VW GT up!

VW GT up! - Der City-Flitzer für die schnellen Straßen

Volkswagen wird den kleinen up!, der noch Ende 2011 auf den Markt kommt, mit Motorleistungen von bis zu 75 PS anbieten. Das Auto selbst verträgt allerdings konzeptionell durchaus mehr Power. Wie die …

Noch eine Studie, aber bereits seriennah präsentiert sich der VW Cross up!

VW Cross up! - Der Neuling im Dschungel der Großstadt

Noch eine Studie, aber bereits seriennah präsentiert sich der VW Cross up! und zeigt glasklar, wie der viertürige VW up! aussehen wird, wie die Ausstattungsversion „Cross up!“ aussehen könnte und dass …

Seat Mii: Das sportlich-junge Stadtauto - der …

Er ist knuffig, klein und ein ambitionierter Begleiter, der sich hochgradig konfigurieren lässt: der Mii. Die Rede ist hier allerdings nicht von dem dreidimensionalen, digitalen Avatar der Nintendo Wii, …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo