Was wir schon vor mehreren Wochen wussten und in unserer Galerie Auto-Zukunft vorstellten, wird nun von VW offiziell bestätigt: Der Name des neuen Cabriolet-Coupés von Volkswagen lautet Eos - Göttin der Morgenröte.
[IMG]https://www.speedheads.de/galleries/0029/002471.jpg[/IMG]
Konzeptionell setzt Eos die Typenbezeichnung aus Quellen der griechischen Mythologie fort. Glaubt man der griechischen Sage, dann steigt die Göttin Eos jeden Morgen mit ihrem Pferdegespann aus den Tiefen des Meeres auf, um den Menschen das Tageslicht zu bringen. Zudem ist Eos die Mutter der Winde sowie des Abend- und des Morgensterns. Morgenröte, Wind, Sterne – all das passt perfekt zum Fahren eines faszinierenden Cabriolets.
{ad}
Das Karosseriekonzept des Eos wurde nicht von einem geschlossenen Modell abgeleitet, sondern eigenständig als Cabriolet-Coupé entwickelt. Wesentliche Technologien, wie die Antriebspalette (85 kW / 115 PS bis 184 kW / 250 PS) und das Fahrwerk, gehen auf den neuen Passat zurück.
Den Schleier über dem Eos lüftet Dr. Wolfgang Bernhard, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen, am 12. September 2005 um 11.00 Uhr auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt. Speed Heads ist das Modell bereits bekannt und zeigt das „Geheimnis“ auf der Illustration in diesem Artikel.