Der neue VW Eos bläst jetzt durch Tuner JE Design mit Hilfe eines Aerodynmaik-Kits zum Angriff. Schon vor einigen Wochen bot JE Design für das frische Coupé-Cabriolet aus Wolfsburg zum Marktstart eine dezente Modifikation samt Leistungssteigerung an.
© Foto: Speed Heads
Nach Ansicht von JE Design sind - wie auch beim Polo – die „Augen“ etwas zu groß geraten. Mittels Scheinwerferblenden und einem nunmehr zusammengekniffenen Blick sucht sich der Eos jetzt seine Gegner. Diese wären aber von der braven Serienfront alles andere als beeindruckt. So spendierte der Tuner dem VW einen Frontspoiler, der das originale Design aufgreift und die Front eindrucksvoller erscheinen lässt.
{ad}
Den Duft der Rennstrecke verströmt das zweiteilige Spoilerschwert im Carbon-Look, das am modifizierten Frontspoiler angebracht wird. An den Flanken sorgen Seitenschweller mit Lufteinlässen für eine optische Tieferlegung der Karosserie. Auf dem Kofferraumdeckel thront ein den Auftrieb verringernder Heckflügel. Dazu gibt es noch einen Heckschürzenansatz im Carbon-Look mit Diffusor, passend zur Verwendung mit dem von JE Design angebotenen 4-Rohr-Endschalldämpfer. Wahlweise offeriert der Tuner den Heckschürzenansatz auch ohne Carbon-Look. Der komplette Kit kostet 1.549 Euro, ohne die Carbon-Look-Teile 1.399 Euro.
© Foto: Speed Heads
Da man nie genug Leistung haben kann, spendiert JE Design den Motorvarianten 2.0 TDI und 2.0 TFSI einige PS mehr. So leistet der Diesel für 1.149 Euro ca. 176 PS (Serie 140 PS) bei 4.000 U/min. Überholvorgänge werden dank 405 Nm im Eilverfahren erledigt. Die Leistungsspritze wirkt sich auch auf die Höchstgeschwindigkeit aus: 206 km/h in der Serie stehen 212 km/h von JE Design gegenüber. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h verbesserte sich von 10,3 Sekunden auf 9,2 Sekunden.
Auch dem TFSI wachsen Flügel. Der Turbo-Benziner leistet nach dem Eingriff in die Motorsteuerung ca. 244 PS bei 5.100 U/min (Serie 200 PS). Aus 280 Nm Drehmoment werden 355 Nm und die Top-Speed verbessert sich von 232 km/h auf 239 km/h. Die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 fällt mit 7 Sekunden um acht Zehntel besser aus. Der Preis für die Maßnahmen beträgt 1.449 Euro. Selbstverständlich erfüllen die Motoren nach dem Tuning noch immer die AU-Vorschriften.
© Foto: Speed Heads
Eine bessere Straßenlage verspricht ein Tieferlegungssatz für 149.- Euro, der den VW Eos vorne um ca. 30 mm absenkt. Alternativ sind Gewindefahrwerke mit einem Verstellbereich von 35 bis 65 mm für 919 Euro erhältlich.
Perfekt fügen sich die 19 Zoll großen Felgen vom Typ Multispoke mit Reifen der Dimension 235/35 ein. Den Satz eleganter Felgen offeriert JE Design in Shadow-Silver für 2.650 Euro oder in SLC-Chrome für 2.930 Euro. Optional ist die Multispoke-Felge auch in 7.5x18 Zoll mit Pneus im Format 235/40 erhältlich (Shadow-Silver für 2.100 Euro und SLC-Chrome für 2.380 Euro). Eine Sportbremsanlage zum Preis von 1.999 Euro sorgt für eine der Leistung angemessene Verzögerung.
Da der Seriensound des VW Eos alles andere als berauschend ausfällt, sollten Soundliebhaber noch die neue Endschalldämpferanlage auf dem Auftragszettel notieren lassen. Die aus korrosionsbeständigem Edelstahl bestehende und mit jeweils zwei 90 mm-großen Endrohren ausgestattete Anlage bietet JE Design für 839 Euro an.
speedheads
14.07.2006
Der neue VW Eos bläst jetzt durch Tuner JE Design mit Hilfe eines Aerodynmaik-Kits zum Angriff. Schon vor einigen Wochen bot JE Design für das frische Coupé-Cabriolet aus Wolfsburg zum Marktstart eine dezente Modifikation samt Leistungssteigerung an.
Likwit
14.07.2006
[QUOTE]Schon vor einigen Wochen bot JE Design für das frische Coupé-Cabriolet aus Wolfsburg zum Marktstart eine dezente Modifikation samt Leistungssteigerung an. [/QUOTE] Das trifft es! Das erste Modell war dezent! Das zweite finde ich zum :kotz: Leider mal wieder. JE lernt aber auch nicht. Oder gibt es wirklich Leute, die ihre Autos für 1500€ so "verschandeln" lassen? Gerade die Heckklappe geht mal garnicht!