Volkswagen schafft für den Eos einen neuen Einstieg: Mit dem 122 PS starken 1.4 TSI lässt sich nun auch ein Motor der neuen TSI-Generation für das beliebte Cabriolet-Coupé bestellen. Mühelos erreicht der Eos mit dem neuen Basismotor eine Spitzengeschwindigkeit von 196 km/h, während der durchschnittliche Verbrauch bei 6,7 Litern pro 100 Kilometern liegt.
© Foto: Speed Heads
Der 122 PS starke Turbomotor löst den 1.6 FSI mit 115 PS ab, was entscheidende Vorteilebringtt. Obwohl Volkswagen den Verbrauch um rund zwölf Prozent senken konnte, liegt die Spitzengeschwindigkeit um 4 km/h höher. Das maximale Drehmoment stieg um fast zwölf Prozent auf 200 Newtonmeter, die zwischen 1.500 und 4.000 U/min zur Verfügung stehen. Der Eos 1.4 TSI ist ab 26.950 Euro zu erwerben.
Neu für den Eos erhältlich ist auch das Radio-Navigationssystem RNS 510 zum Preis von 2.575 Euro, das über eine 30 Gigabyte große Festplatte sowie Grafikkarte verfügt und sogar Video-DVDs abspielen kann. Die Bedienung erfolgt selbsterklärend und intuitiv per Touchscreen auf einem 6.5-Zoll-Bildschirm. Externe Datenträger lassen sich außerdem über den integrierten AUX-IN- Anschluss sowie das SD-Kartenlesegerät anbinden.
{ad}
VirusM54B30
11.11.2007
Weniger Hubraum, mehr Leistung, weniger verbrauch... ok ... Aber nur 1,4 Liter Hubraum? Das ist etwas wenig:D ;)
speedheads
11.11.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] Weniger Hubraum, mehr Leistung, weniger verbrauch... ok ... Aber nur 1,4 Liter Hubraum? Das ist etwas wenig ... [/QUOTE] Aber genau das ist doch das Ziel und das Prinzip des Downsizings: Aus kleinerem Hubraum wird maximale Kraft bei minimalem Verbrauch gewonnen.
VirusM54B30
11.11.2007
Das Prinzip und das Ziel des Downsizings ist mir bekannt ... Nur meinen Geschmackt trifft dieses Konzept nicht, hab lieber nen Sauger mit 2 LOiter oder mehr unter der Haube;)
Gunmen
11.11.2007
Find ich gut was die mit dem EOS gemacht haben. Ich fahr auch lieber eine zwei Liter Maschine. Aber bei einem cabrio und Fun-Car ist das schon zu verzeihen.Es würde nur nicht bei einem Kombi oder einem schweren Fahrzeug funktionieren.Aber da Cabrios in der Regel leichter gebaut sind kann ich mir vorstellen das man es nicht so merkt.
VirusM54B30
11.11.2007
Die Aussage ist nicht ganz richtig, Cabrios sind immer schwerer als ihre "Verwandten" mit festem Dach!
Aston Martin (Gast)
11.11.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Die Aussage ist nicht ganz richtig, Cabrios sind immer schwerer als ihre "Verwandten" mit festem Dach! [/B][/QUOTE] Da stimme ich vollkommen zu. Das wollte ich auch erwähnen. Ein Eos wiegt teilweise genauso viel wie ein Passat. Und im Passat kommen ja auch aufgeladene Motoren zum Einsatz. Mit 122PS würde ich den Eos trotzdem nicht nehmen. An sich halte ich das Downsizing Prinzip aber für eine gute Idee.
VirusM54B30
11.11.2007
Vom Downsing abgesehen, wären mir auch gut 27 000 € für einen 1.4 Liter Motor zu viel ...