VW Eos: Neuer Turbo-Einstieg

, 11.11.2007

Volkswagen schafft für den Eos einen neuen Einstieg: Mit dem 122 PS starken 1.4 TSI lässt sich nun auch ein Motor der neuen TSI-Generation für das beliebte Cabriolet-Coupé bestellen. Mühelos erreicht der Eos mit dem neuen Basismotor eine Spitzengeschwindigkeit von 196 km/h, während der durchschnittliche Verbrauch bei 6,7 Litern pro 100 Kilometern liegt.


Der 122 PS starke Turbomotor löst den 1.6 FSI mit 115 PS ab, was entscheidende Vorteilebringtt. Obwohl Volkswagen den Verbrauch um rund zwölf Prozent senken konnte, liegt die Spitzengeschwindigkeit um 4 km/h höher. Das maximale Drehmoment stieg um fast zwölf Prozent auf 200 Newtonmeter, die zwischen 1.500 und 4.000 U/min zur Verfügung stehen. Der Eos 1.4 TSI ist ab 26.950 Euro zu erwerben.

Neu für den Eos erhältlich ist auch das Radio-Navigationssystem RNS 510 zum Preis von 2.575 Euro, das über eine 30 Gigabyte große Festplatte sowie Grafikkarte verfügt und sogar Video-DVDs abspielen kann. Die Bedienung erfolgt selbsterklärend und intuitiv per Touchscreen auf einem 6.5-Zoll-Bildschirm. Externe Datenträger lassen sich außerdem über den integrierten AUX-IN- Anschluss sowie das SD-Kartenlesegerät anbinden.
{ad}

7 Kommentare > Kommentar schreiben

11.11.2007

Weniger Hubraum, mehr Leistung, weniger verbrauch... ok ... Aber nur 1,4 Liter Hubraum? Das ist etwas wenig:D ;)

11.11.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] Weniger Hubraum, mehr Leistung, weniger verbrauch... ok ... Aber nur 1,4 Liter Hubraum? Das ist etwas wenig ... [/QUOTE] Aber genau das ist doch das Ziel und das Prinzip des Downsizings: Aus kleinerem Hubraum wird maximale Kraft bei minimalem Verbrauch gewonnen.

11.11.2007

Das Prinzip und das Ziel des Downsizings ist mir bekannt ... Nur meinen Geschmackt trifft dieses Konzept nicht, hab lieber nen Sauger mit 2 LOiter oder mehr unter der Haube;)

11.11.2007

Find ich gut was die mit dem EOS gemacht haben. Ich fahr auch lieber eine zwei Liter Maschine. Aber bei einem cabrio und Fun-Car ist das schon zu verzeihen.Es würde nur nicht bei einem Kombi oder einem schweren Fahrzeug funktionieren.Aber da Cabrios in der Regel leichter gebaut sind kann ich mir vorstellen das man es nicht so merkt.

11.11.2007

Die Aussage ist nicht ganz richtig, Cabrios sind immer schwerer als ihre "Verwandten" mit festem Dach!

11.11.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Die Aussage ist nicht ganz richtig, Cabrios sind immer schwerer als ihre "Verwandten" mit festem Dach! [/B][/QUOTE] Da stimme ich vollkommen zu. Das wollte ich auch erwähnen. Ein Eos wiegt teilweise genauso viel wie ein Passat. Und im Passat kommen ja auch aufgeladene Motoren zum Einsatz. Mit 122PS würde ich den Eos trotzdem nicht nehmen. An sich halte ich das Downsizing Prinzip aber für eine gute Idee.

11.11.2007

Vom Downsing abgesehen, wären mir auch gut 27 000 € für einen 1.4 Liter Motor zu viel ...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Passat: Jetzt auch mit aufgeladenen TSI-Motoren

VW Passat: Jetzt auch mit aufgeladenen TSI-Motoren

Der Passat startet mit zwei neuen Motoren in die Wintersaison: dem 122 PS starken 1.4 TSI und dem 1.8 TSI mit 160 PS. Damit stehen für den Passat nunmehr sieben Ottomotoren zwischen 102 und 250 PS und drei …

VW entwickelt Touareg TDI für die berühmte Baja 1000

VW entwickelt Touareg TDI für die berühmte Baja 1000

Volkswagen wird in der Motorsport-Saison 2008 mit einem Touareg TDI in die populäre US-Geländewagen-Rennserie SCORE einsteigen. Den Touareg TDI will man speziell für die extrem harten Anforderungen der …

Abt VW Touran: Der praktische Familien-Sportler

Abt VW Touran: Der praktische Familien-Sportler

Eigentlich müsste der VW Touran nach einer Leistungskur bei Abt Sportsline „TouRun“ heißen; denn die Allgäuer verleihen dem Facelift-Modell des beliebten Familien-Vans eine zusätzliche Portion Sportlichkeit, …

VW Space up! - Der kleine Mini-Van in großer Form

VW Space up! - Der kleine Mini-Van in großer Form

Die „New Small Family“ von Volkswagen nimmt auf ihrer Reise zur Serie mehr und mehr Fahrt auf. Nur sechs Wochen nach der Weltpremiere des zweitürigen Cityspezialisten „up!“ auf der Frankfurter IAA, zeigt VW …

VW Touareg R50: Souveräne Kraft mit V10-Diesel

VW Touareg R50: Souveräne Kraft mit V10-Diesel

Mit dem starken Volkswagen Touareg R50 kommt im November 2007 ein 350 PS kräftiger Geländewagen auf den Markt, der seine Power aus einem drehmomentstarken V10-Diesel generiert. In Deutschland soll der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo