Der neue Eos von Volkswagen stellt derzeit das erfolgreichste Cabriolet Deutschlands dar. Im Frühsommer 2006 eingeführt, übernahm das Cabrio-Coupé auf Anhieb die Spitzenposition seines Segmentes bei den Verkaufszahlen. Jetzt bringt VW die heiß ersehnte V6-Version mit einem 250 PS starken Motor auf den Markt. So kann das weltweit einzige Cabrio mit integriertem Glas-Schiebe-Ausstelldach zeigen, was in ihm steckt.
© Foto: Speed Heads
Das Eos-Spitzenmodell mit dem 184 kW / 250 PS starken Sechszylinder erreicht sein maximales Drehmoment von 320 Nm zwischen 2.500 bis 3.000 U/min. Entsprechend souverän sind die Fahrleistungen: Der 247 km/h schnelle Volkswagen beschleunigt bei Bedarf in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt VW mit 9,2 Litern an. Geschaltet wird der Eos V6 über das automatische Doppelkupplungsgetriebe DSG, das die Antriebskraft über sechs Vorwärtsgänge an die Vorderräder verteilt.
© Foto: Speed Heads
Der Eos besitzt als erstes Auto der Welt ein fünfteiliges Hardtop mit integriertem Schiebe-Ausstell-Glasdach. In 25 Sekunden lässt sich das komplette Dach elektrohydraulisch öffnen respektive schließen. Das sogenannte CSC-Dach (Cabriolet-, Schiebe- und Coupé-Dach) birgt zahlreiche optische und praktische Vorteile: pures Cabriolet-Feeling, leichteres Ein- und Aussteigen und ein integriertes Schiebe-Ausstell-Glasdach. Doch nicht immer scheint die Sonne und nicht immer ist Sommer. Das große Glasschiebedach des Eos fängt an kühlen Tagen und bei widrigen Wetterbedingungen viel Licht und Luft ein, ohne das gesamte Dach öffnen zu müssen.
© Foto: Speed Heads
Bereits in der 115-PS-Version gehören zum Serienumfang u. a. 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, halbautomatische Klimaanlage (Climatic), Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber, ESP, Front- und Kopf-Thorax-Airbags und ein Schiebe-Ausstell-Glasdach. In Abhängigkeit von der Motorisierung gibt es allerdings auch Unterschiede. So verfügen alle Modelle ab 140 PS über Sportsitze sowie Lederlenkrad, Lederschaltknauf und Lederhandbremshebel. Der Eos V6 ist serienmäßig mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG ausgestattet und besitzt außerdem 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Klimaautomatik, verchromte Kühlergrill-Querstreben und kirschrote LED-Rückleuchten.
© Foto: Speed Heads
Neben der hochfesten, verwindungssteifen Karosserie statteten die Macher den Eos serienmäßig mit einer Vielzahl von Systemen aus, die ein Höchstmaß an passiver Sicherheit bieten sollen. Im Falle eines Überschlags besitzt das Cabriolet-Coupé beispielsweise ein automatisches Überrollschutzsystem, das spätestens 0,25 Sekunden nach dem Überschreiten einer definierten Querbeschleunigung oder Fahrzeugneigung im Fond auf Höhe der C-Säulen nach oben schnellt.
{ad}