Seit über 60 Jahren gehören Nutzfahrzeuge von Volkswagen zum Straßenbild dieser Welt. Es sind Helfer im Alltag, die uns Waren, Dienstleistungen, die Post und mitunter auch Hilfe bringen. Für die Welt von morgen entwickelte Volkswagen gemeinsam mit der Deutschen Post und der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig das Zustellfahrzeug der Zukunft. Das Ergebnis: der elektronisch angetriebene eT!
© Foto: Volkswagen
Die Forschungsschwerpunkte legten die Macher auf das emissionsfreie Fahren und die Platzverhältnisse in den Innenstädten, teilautomatische Fahrfunktionen, welche die Arbeitsprozesse sinnvoll unterstützen und vereinfachen, sowie die Integration neuer Kommunikationstechnologien. Das Forschungsfahrzeug eT! könnte eines Tages in der Tat die Welt der leichten Nutzfahrzeuge revolutionieren: komplett neu konzipiert, emissionsfrei angetrieben, bis in den letzten Winkel durchdacht und bei Bedarf teilautomatisch fahrend.
Wie weitreichend die Bedeutung dieses Forschungsprojektes für die Nachhaltigkeit des Transportwesens sein könnte, unterstreicht die Förderung des Projektes eT! durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Insbesondere die Möglichkeit, den Wagen teilautomatisch und elektrisch in den Innenstädten bewegen zu können, vereint konsequenter denn je ökonomische und ökologische Aspekte.
Im teilautomatischen Modus folgt der eT! dem Zusteller fahrerlos von Haus zu Haus („Follow me") oder fährt auf Befehl zum Zusteller („Come to me"), um die Arbeitswelt der Postzusteller und Kurierfahrer zu vereinfachen und die Zustellzeiten zu verkürzen. Alternativ kann der Fahrer den Wagen von der schnell zu erreichenden und mit einem Stehsitz ausgestatteten Beifahrerseite über einen sogenannten „Drive Stick“ dirigieren.
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Auf der Beifahrerseite - also dem Gehweg und damit dem Arbeitsbereich des Zustellers zugewandt - gibt es eine in zwei Stufen elektrisch sich öffnende Schiebetür, die einen extrem schnellen Zustieg in den Wagen und einen ebenso schnellen Zugriff auf die Postsendungen ermöglicht. Unnötige Laufwege um das Fahrzeug herum gehören damit der Vergangenheit an.
Der eT! ist ein rein elektrisch angetriebener Transporter, der bis zu 110 km/h schnell sein und eine Reichweite von 100 Kilometern besitzen soll - unter Volllast allerdings fraglich. Insgesamt bietet der 4,09 Meter lange VW eT! ein Stauvolumen von 4,1 Kubikmetern ,was 4.100 Litern entspricht. Getreu der up!-Familie besitzt das modern gestylte Zustellfahrzeug das typische Gesicht mit dem schmalen, schwarzen Band zwischen den Scheinwerfern, in dem das VW-Zeichen und damit das einzige Chrom-Element im Frontbereich integriert ist.
Dank seiner geschickt angeordneten Radnaben-Elektromotoren erhält der eT! eine maximale Bewegungs- und Wendefreiheit und darüber hinaus eine optimale Nutzung des Fahrzeuginnenraumes. Selbstverständlich ist der VW eT! kein Fahrzeug, das - anders als der Golf oder up! mit Elektromotor - schon bald zur Verfügung stehen wird. Aber Volkswagen plant bereits heute, wie ab der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts die Welt der leichten Nutzfahrzeuge m Hinblick auf den Elektroantrieb aussehen könnte.
Varianten dieses leichten Transportfahrzeuges wären für alle erdenklichen gewerblichen Nutzungen realisierbar. Auch diese Derivate sind Teil der Forschungsarbeit. Die im Design Center Potsdam als Weltpremiere gezeigte Studie eT! indes wurde speziell für die Zustellung von Post aller Art konzipiert. Das Forschungsfahrzeug wird nun in eine Testerprobung integriert und weiter analysiert.