Volkswagen stellt den ersten werksseitig für den Betrieb mit Autogas (LPG) ausgerüsteten Golf vor. Der bivalente Antrieb - durch einfaches Umschalten lässt sich das Auto auch mit Benzin bewegen - senkt Kosten und Emissionen. Wird der neue Golf BiFuel mit LPG (Liquified Petroleum Gas) gefahren, weist die Umweltbilanz im Vergleich zu einem Benziner einen über mehr als 10 Prozent reduzierten CO2-Ausstoß auf.
© Foto: Speed Heads
Gegenüber nachgerüsteten Autogas-Anlagen, bietet das im Golf BiFuel vorgestellte System Vorteile: Zum einen ist der Wagen samt Gastanks - anders als Nachrüstlösungen – crasherprobt und damit sehr sicher. Zweitens wurde der Motor speziell für den LPG-Betrieb ausgelegt und ist somit standfester als ursprünglich nur als Benziner entwickelte Otto-Motoren. Die Langzeitqualität des Golf BiFuel sicherte VW in aufwendigen Dauertests ab. Die volle Werksgarantie und der Zugriff auf das große Volkswagen-Servicenetz stellen weitere Pluspunkte dar - all das zum Preis einer Nachrüstung.
Der im Gas-Betrieb 98 PS starke 1,6-Liter-Vierzylinder des Golf BiFuel verbraucht durchschnittlich 9,2 Liter LPG auf 100 Kilometern, was 149 g/km CO2 entspricht. Kostenpunkt für diese 100 Kilometer auf der Basis der LPG-Durchschnittspreise in Deutschland (Stand 18.11.2008): 6,38 Euro. Im Benzin-Betrieb verbraucht der Golf BiFuel immer noch sparsame 7,1 Liter Super auf 100 Kilometern (169 g/km CO2). Kosten hierfür am selben Stichtag in Deutschland: 8,60 Euro.
© Foto: Speed Heads
Darüber hinaus ergibt sich durch den in der Reserveradmulde platzsparend eingebauten Autogastank (41 Liter Nutzvolumen / Speicherdruck 8 bis 10 bar) und den Benzintank (55 Liter) in Addition eine theoretische Reichweite von über 1.100 Kilometern. Im reinen LPG-Betrieb beträgt die Reichweite etwa 420 Kilometer. Der Tankeinfüllstutzen für das LPG befindet sich übrigens leicht zugänglich an gewohnter Stelle neben seinem Pendant für das Benzin.
VirusM54B30
02.01.2009
Dachte immer, das zwischen LPG und Benzin Betrieb keine Leistungseinbussen existieren :mad: sehr klug von VW,ein umweltfreundliches Modell von Anfang an aufzulegen
Aston Martin (Gast)
05.01.2009
Durchaus logisch, dass VW den Golf auch in einer Gasversion anbietet. Was mich persönlich immer ärgert ist, dass VW mit solchen Entwicklungen relativ spät kommt, aber trotzdem hochbejubelt wird. Kaum jemand beschwert sich, dass man meistens als letzte Marke mit solcher Technik kommt.
VirusM54B30
06.01.2009
Vom Touran gab es auch eine Erdgas Version ... Sollche Techiken müssen auch zuverlässig funktionieren
speedheads
13.06.2009
Der neue Golf Plus BiFuel ist nun in der Serienversion auf dem Markt und ässt sich zum Einstiegspreis von 22.460 Euro bestellen..