VW Golf BiFuel: Der erste Golf mit werksseitigem Autogas-Antrieb

, 31.12.2008

Volkswagen stellt den ersten werksseitig für den Betrieb mit Autogas (LPG) ausgerüsteten Golf vor. Der bivalente Antrieb - durch einfaches Umschalten lässt sich das Auto auch mit Benzin bewegen - senkt Kosten und Emissionen. Wird der neue Golf BiFuel mit LPG (Liquified Petroleum Gas) gefahren, weist die Umweltbilanz im Vergleich zu einem Benziner einen über mehr als 10 Prozent reduzierten CO2-Ausstoß auf.


Gegenüber nachgerüsteten Autogas-Anlagen, bietet das im Golf BiFuel vorgestellte System Vorteile: Zum einen ist der Wagen samt Gastanks - anders als Nachrüstlösungen – crasherprobt und damit sehr sicher. Zweitens wurde der Motor speziell für den LPG-Betrieb ausgelegt und ist somit standfester als ursprünglich nur als Benziner entwickelte Otto-Motoren. Die Langzeitqualität des Golf BiFuel sicherte VW in aufwendigen Dauertests ab. Die volle Werksgarantie und der Zugriff auf das große Volkswagen-Servicenetz stellen weitere Pluspunkte dar - all das zum Preis einer Nachrüstung.

Der im Gas-Betrieb 98 PS starke 1,6-Liter-Vierzylinder des Golf BiFuel verbraucht durchschnittlich 9,2 Liter LPG auf 100 Kilometern, was 149 g/km CO2 entspricht. Kostenpunkt für diese 100 Kilometer auf der Basis der LPG-Durchschnittspreise in Deutschland (Stand 18.11.2008): 6,38 Euro. Im Benzin-Betrieb verbraucht der Golf BiFuel immer noch sparsame 7,1 Liter Super auf 100 Kilometern (169 g/km CO2). Kosten hierfür am selben Stichtag in Deutschland: 8,60 Euro.


Darüber hinaus ergibt sich durch den in der Reserveradmulde platzsparend eingebauten Autogastank (41 Liter Nutzvolumen / Speicherdruck 8 bis 10 bar) und den Benzintank (55 Liter) in Addition eine theoretische Reichweite von über 1.100 Kilometern. Im reinen LPG-Betrieb beträgt die Reichweite etwa 420 Kilometer. Der Tankeinfüllstutzen für das LPG befindet sich übrigens leicht zugänglich an gewohnter Stelle neben seinem Pendant für das Benzin.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

02.01.2009

Dachte immer, das zwischen LPG und Benzin Betrieb keine Leistungseinbussen existieren :mad: sehr klug von VW,ein umweltfreundliches Modell von Anfang an aufzulegen

05.01.2009

Durchaus logisch, dass VW den Golf auch in einer Gasversion anbietet. Was mich persönlich immer ärgert ist, dass VW mit solchen Entwicklungen relativ spät kommt, aber trotzdem hochbejubelt wird. Kaum jemand beschwert sich, dass man meistens als letzte Marke mit solcher Technik kommt.

06.01.2009

Vom Touran gab es auch eine Erdgas Version ... Sollche Techiken müssen auch zuverlässig funktionieren

13.06.2009

Der neue Golf Plus BiFuel ist nun in der Serienversion auf dem Markt und ässt sich zum Einstiegspreis von 22.460 Euro bestellen..


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Tiguan: Der Kompakt-SUV erhält Frontantrieb

VW Tiguan: Der Kompakt-SUV erhält Frontantrieb

Der VW Tiguan steht nun auch mit Frontantrieb zur Verfügung. Das neue Basismodell der Ausstattungsreihe „Trend & Fun“ bieten die Wolfsburger mit zwei durchzugsstarken und gleichzeitig sparsamen TSI- und …

VW Passat R-Line Edition: Der Bestseller mit sportlicher Optik

VW Passat R-Line Edition: Der Bestseller mit …

Volkswagen bringt jetzt mit dem Passat R-Line Edition ein exklusives Sondermodell des Bestsellers auf den Markt, das durch eine sportlich-individuelle Optik besticht. Basierend auf der umfangreichen …

VW Touareg North Sails: Maritime Design-Studie geht in Serie

VW Touareg North Sails: Maritime Design-Studie geht in Serie

Volkswagen präsentierte auf der Travemünder Woche im Juli 2008, einer internationalen Serie von Segelregatten, als Studie den Touareg North Sails. Dabei handelte es sich um ein Konzept mit von der maritimen …

VW Eos White Night: Der Glanz der weißen Nacht

VW Eos White Night: Der Glanz der weißen Nacht

Volkswagen möchte mit der Studie “Eos White Night” die Begehrlichkeiten von Cabrio-Fans wecken. Der Eos besticht mit einem eleganten schwarz-weiß Kontrast. So ist die Karosserie in „Candy Weiß" lackiert, das …

VW Touareg: Sparsamer ohne Leistungsverlust

VW Touareg: Sparsamer ohne Leistungsverlust

Volkswagen modifiziert das Aggregate-Programm des Touaregs zum neuen Modelljahr. Das Ziel: Gleiche Leistung bei reduziertem Verbrauch. So konnten die Macher Einsparungen von bis zu 9 Prozent, unter anderem …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo