Volkswagen zündet die nächste Stufe seiner BlueMotion-Offensive. Insgesamt sechs neue Modelle mit der ebenso sparsamen wie umweltfreundlichen Technologie werden auf der Frankfurter IAA (15.09.2007 - 23.09.2007) debütieren. Ein Highlight dabei: der neue Golf BlueMotion. Mit nur 4,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern reduziert sich sein Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum Ausgangsmodell um satte 0,6 Liter. Analog dazu sinken die CO2 -Emissionen von 135 g/km auf 119 g/km. Die BlueMotion-Maßnahmen sind so effizient, dass nun Distanzen von mehr als 1.200 Kilometern mit einer Golf-Tankfüllung (55 Liter) möglich sind. Die deutsche Markteinführung des Golf BlueMotion ist für Ende 2007 vorgesehen.
© Foto: Speed Heads
Nach Polo, Passat und Passat Variant stellt der Golf nun den vierten Volkswagen dar, der das neue Umweltlabel BlueMotion an Kühlergrill und Heckklappe trägt und sich somit als das sparsamste Modell der Baureihe zu erkennen gibt. Angetrieben wird der Golf BlueMotion vom bekannt effizienten TDI mit 105 PS und 250 Newtonmetern Drehmoment.
Durch einen Softwareeingriff in das Motormanagement senken die Macher die Leerlaufdrehzahl des mit einem Partikelfilter kombinierten Diesels und verbessern gleichzeitig das Emissionsverhalten. Zusammen mit einer längeren Übersetzung der dritten, vierten und fünften Getriebestufe fällt das Drehzahlniveau zudem während der Fahrt niedriger aus. Bereits diese Maßnahmen reduzieren den Verbrauch um etwa 0,2 Liter.
{ad}
Eher unscheinbar aber nicht minder notwendig für ein Plus an Sparsamkeit erweist sich der durchgehend verkleidete und damit strömungsoptimierte Unterboden sowie der nahezu geschlossene Kühlergrill. Damit dem TDI-Motor dennoch genügend Kühlluft zugeführt wird, besitzt der Golf BlueMotion einen wirkungsvollen Doppellüfter. Dank der aerodynamischen Maßnahmen, zu denen ebenfalls eine Absenkung des Fahrwerks zählt, wird der ohnehin gute cW-Wert von 0,32 weiter auf 0,30 verbessert.
Auf der Jagd nach jedem Gramm CO2 setzt Volkswagen außerdem rollwiderstandsoptimierte Leichtlaufreifen der Dimension 195/65 R15 ein; sie werden mit 0,3 bar erhöhtem Luftdruck gefahren. Die Endgeschwindigkeit des Golf BlueMotion steigt im Verbund aller Modifikationen von 187 km/h auf elektronisch begrenzte 190 km/h.
© Foto: Speed Heads
In Sachen Ausstattung hat der Kunde beim Golf BlueMotion die Wahl zwischen den Linien „Trendline“ und „Comfortline“. Zusätzlich zum Umfang der jeweiligen Grundausstattung sind dann die BlueMotion-Spezifikationen mit an Bord. Der Basispreis des Golf BlueMotion Trendline beträgt 20.615 Euro und damit lediglich 315 Euro mehr als der eines Golf 1.9 TDI Trendline.
Ausstattungsbereinigt ist der BlueMotion sogar günstiger als die bisher bekannten TDI-Versionen mit 105 PS und Rußpartikelfilter. Neben den erwähnten aerodynamischen Modifikationen befinden sich unter anderem die Multifunktionsanzeige Plus (MFA Plus), inklusive Schaltempfehlungspfeil und das Sportfahrwerk, serienmäßig an Bord.
VirusM54B30
14.08.2007
Und wieder ein Spritsparmodell was den Flottenverbrauch senken soll
Gunmen
14.08.2007
Ja war doch klar bauen doch mittlerweile alle hersteller nur um den Durchschnittsverbrauch ihrer Modell-Palette etwas zu drücken.Ich kanns ihnen nicht verdenken-obwohl ich annehme das VW das garnicht nötig hat ,da sie ja genug spritsparende Modelle im Programm haben( Wie Polo oder Lupo zum Beispiel)
VirusM54B30
14.08.2007
Der Lupo wird nicht mehr gebaut