Legendär ist der VW Karmann-Ghia, den das Karosseriebauunternehmen Wilhelm Karmann GmbH produzierte. Doch auch zahlreiche Volkswagen-Modelle vom Käfer Cabriolet über den Scirocco I und II bis zum Golf Cabrio stellte Karmann in Osnabrück her. Grund genug, diese Ära mit einem besonders eleganten Sondermodell zu ehren und den Namen „Karmann“ zurück auf die Straße zu bringen: mit dem VW Golf Cabriolet Karmann, das sich ab sofort zu Preisen ab 27.275 Euro bestellen lässt.
© Foto: Volkswagen
Äußerlich weisen der „Karmann“-Schriftzug auf den vorderen Kotflügeln, die 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen des Typs „Porto" sowie Chrom-Umrandungen an den Nebelscheinwerfern und am Lufteinlassgitter auf den exklusiven Charakter des Sondermodells hin.
Das Interieur setzen die Macher durch eine elegant ausgeführte Sitzanlage stimmungsvoll in Szene: Die Mittelbahnen der vorderen Sportsitze bezog Volkswagen mit schwarzem Alcantara und die Seiteninnenwangen mit dem Stoff „Catch up" im Farbton „Sioux".
Das Lenkrad, den Schaltknauf und den Handbremshebelgriff ummantelten die Macher indes mit hochwertigem Leder, bei dem graue Ziernähte gelungene Akzente setzen. Chrom-Applikationen im Cockpit und dunkelgraue Türdekoreinlagen aus gebürstetem Aluminium runden den stilvollen Gesamteindruck ab.
Ebenfalls serienmäßig an Bord des Sondermodells: die Einparkhilfe „ParkPilot“, die Multifunktionsanzeige „Premium", das Radio „RCD 210“, eine Mittelarmlehne mit Ablagebox, ein Windschott und Türeinstiegsleisten mit dem Schriftzug „Karmann".
Für den Vortrieb des VW Golf Cabriolet Karmann sorgen effiziente Motoren mit einem Leistungsspektrum 105 PS bis 160 PS. Das VW Golf Cabrio 1.4 TSI als stärkstes im Bunde beschleunigt in 8,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Freiheitsdrang bei 216 km/h. In Kombination mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgertriebe liegt der kombinierte Verbrauch bei 6,3 l/100 km. Der bis zu 188 km/h flotte Diesel 1.6 TDI mit 105 PS kommt sogar auf durchschnittlich nur 4,8 l/100 km.