40 Jahre VW Golf! Grund genug für Volkswagen, mit der „Golf Edition“ ab Sommer 2014 ein besonders exklusives Sondermodell aufzulegen, das erstmals echtes Oberklasse-Flair in die Golf-Klasse bringt. Von außen eher zurückhaltend, zeigt sich die wahre Exklusivität im Innenraum mit Features, die es so nicht im Zubehörprogramm gibt. Die Preise beginnen bei 27.700 Euro.
© Foto: Volkswagen
Äußerlich weisen bestimmte, auch im Zubehörprogram erhältliche Ausstattungsumfänge dezent auf das Jubiläumsmodell hin. Dazu gehören unter anderem Top-Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht, glanzgedrehte 17-Zoll-Felgen des Typs „Singapore" (optional 18-Zoll-Felgen) sowie abgedunkelte Heck- und Seitenscheiben
Im Innenraum besitzt der VW Golf Edition jedoch die Exklusivität der Oberklasse. Vor allen Dingen die Alcantara-Ledersitze vorne und hinten unterstreichen das gehobene Ambiente und sind bislang dem Sondermodell vorbehalten. Das feine Leder gelangt ebenfalls auf der Mittelarmlehne und in den Türeinsätzen zum Einsatz.
Das verstärkte Premium-Flair unterstreichen ein Lederlenkrad, eine Lederschaltabdeckung, ein schwarzer Dachhimmel und beleuchtete Einstiegsleisten. Zweifarbige Nähte unterstreichen beim Lederlenkrad und dem Schaltsack den edlen Eindruck. Zierleisten aus dunklem Holz, Klavierlack-Applikationen und Aluminium sorgen für weitere Akzente.
Zur erstklassigen Ausstattung gehören außerdem die Multifunktionsanzeige „Premium“, das Radiosystem „Composition Media" sowie Assistenzsysteme wie das Licht- und Sichtpaket, das unter anderem eine automatische Fahrlichtschaltung, eine Scheibenwischer-Intervallschaltung samt Regensensor serienmäßig umfasst. Dazu kommen beim VW Golf Edition die automatische Distanzregelung ACC und die „Blind Spot Detection“, die den Fahrer über Fahrzeuge im „Toten Winkel“ informiert, um den Spurwechsel abzusichern.