Volkswagen strafft das Golf-Programm: Der neue Golf GT Sport vereint ab sofort die bekannten Modellreihen GT und Sportline. Den exklusiven Auftritt betonen eine sportive Front- und Heckpartie von Volkswagen Individual, ein Sportfahrwerk sowie ein breiteres Motorenangebot.
© Foto: Speed Heads
Den sportlichen Charakter unterstreichen die 17-Zoll-Leichtmetallräder „Siena" mit 225er-Breitreifen, Nebelscheinwerfer sowie abgedunkelte hintere Seiten- und Heckscheibe. Außerdem glänzt der Neue mit einem elektrischen Schiebe-/Ausstell-Glasdach und einem „GT Sport“-Schriftzug im Kühlergrill.
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Im Innenraum setzt sich das dynamische Bild fort. So fügen sich in die neue Ausstattungslinie die vorderen Sportsitze und das Lederpaket perfekt ein. Das Drei-Speichen-Lenkrad, der Schalthebelknauf mit Schriftzug „GT Sport" sowie der Handbremshebelgriff sind mit Leder bezogen. Zum Ausstattungsumfang gehören außerdem die Klimaanlage „Climatronic" und eine Multifunktionsanzeige.
© Foto: Speed Heads
Für den bisherigen Golf GT standen zwei Motoren zur Wahl. Beim neuen GT Sport existieren fünf Benzin- und drei Dieselmotoren. Als stärksten Benziner gibt es den 1,4 Liter großen TSI-Motor mit 170 PS und 240 Nm Drehmoment bei 1.750 U/min. Das reicht mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe für den Spurt auf Tempo 100 in 7,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Der kombinierte Verbrauch beträgt 7,3 Liter auf 100 Kilometern. Alternativ bietet Volkswagen ein Direktschaltgetriebe (DSG) an.
Bei den Diesel-Aggregaten steht als Top-Version der 2.0 TDI mit 170 PS und 350 Nm Drehmoment bei 2.000 U/min zur Verfügung. Der Selbstzünder spurtet mit der 6-Gang-Schaltung in 8,2 Sekunden auf 100 km/h und beendet seinen Vortrieb bei Tempo 220. Den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch gibt Volkswagen mit 5,9 Liter auf 100 Kilometern an. Auch hier steht DSG zur Wahl.
© Foto: Speed Heads
Die Einstiegsversion des neuen VW Golf GT Sport ist ab 20.725 Euro erhältlich, entsprechend ergibt sich ein Preisvorteil von über 1.500 Euro gegenüber einem Golf mit vergleichbarer Mehrausstattung.
\\\SnowFreak
01.06.2007
Juhu der nächste Special Gofl. Was gibts den Morgen? Wenigstens hat er hinten nicht die Plastikbadewanne wie der standart Golf.
VirusM54B30
01.06.2007
Is doch bloss nen aufgepeppter GT.
Likwit
01.06.2007
So langsam gehen mir diese ganzen verschiedenen Serien aber auch gut auf die Eggs. Würde mir ganzschön veräppelt vorkommen, wenn ich mir nen Golf kaufe, und man nen Monat später zum gleichen Preis eine so-und-so Specialreihe mit besserer Austattung bekommen könnte!
Christoph
01.06.2007
Hab mal gehört das so einen GT zu fahren vergleichbar dazu ist, von der Treppe zu fallen :D.
VirusM54B30
02.06.2007
Der GT SPort is nur eine Zusammenlegung der Ausstattungslinien GT und SPort laut T-Online
speedheads
02.06.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] Der GT SPort is nur eine Zusammenlegung der Ausstattungslinien GT und SPort laut T-Online [/QUOTE] Vollkommen korrekt. Steht auch in diesem Artikel bereits im ersten Satz. ;)
Likwit
03.06.2007
@ Christoph: Bin ihn leider noch nicht selbst gefahren, aber ein guter Kollege fährt einen. Und das mitfahren war bis jetzt eigentlich immer mehr Vergnügen als "Aua". Bis knapp unter 3000 Touren hört man schön den Kompressor und darüber "pfeift" hörbar der Turbo. Fahrleistungen wie Innenaustattung sind auch n ganzs Stück besser als im "Standart"-Golf.
Gunmen
04.06.2007
Also von außen ist es ein typischer Golf. Ausstattung naja Ok. Aber warum sieht der innen so billig aus. Das geht doch wirklich besser.
\\\SnowFreak
04.06.2007
Njaja also bis auf den Phäton sehen eigentlich alle VW´s innen so aus. Mir gefällt dieser eintönige und billige Plastik-Look auch nicht unbedingt!
VirusM54B30
04.06.2007
Find den Golf 5 generell billig verarbeitet bzw anmutend. Da sieht ein 4er Golf innen besser aus! Wenn ihr den schon schlimm findet, seht euch mal nen T4 Bus innen an! Das is Billig!
speedheads
14.06.2007
Der Golf GT Sport mit dem 170 PS starken TSI-Motor und Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ist mit dem „Barcelona International Motor Show Award 2007“ ausgezeichnet worden. Bereits im Mai 2007 holten die TSI-Motoren in ihrer Klasse einen „Engine of the Year Award“ nach Wolfsburg. Initiiert werden die Awards von der Messeleitung und der „Sociedad de Técnicos de Automoción" (STA). Die STA ist als spanische Vereinigung der Automobil-Ingenieure mit dem „Verein Deutscher Ingenieure" (VDI) vergleichbar und wie der VDI ein Mitglied der FISTA, der renommierten Dachorganisation der weltweiten Automobil-Ingenieur-Verbände.
Kay_D_2001 (Gast)
08.10.2020
Jetzt 12 Jahre später ist mein GT Sport mit dem sehr gehassten BMN Motor schon 240.000 Kilometer alt und erreicht mir den originalen noch nie vorkten PD Elementen seine 220 km/h Spitze. Das bei einem Verbrauch von nur 7 Litern. Sonst fahr ich ihn auf 5,3 Litern. Tolles Auto!