Zwei Motoren und fast so stark wie ein VW Golf GTI - das Land Niedersachsen will es wissen: Bei der Polizeidirektion Braunschweig befinden sich ab sofort drei VW Golf GTE im aktiven Polizeieinsatz. Auf der Streife rein elektrisch unterwegs, kann es der Plug-in-Hybride richtig krachen lassen, wenn auf Knopfdruck 204 PS und ein in Relation hohes Drehmoment zur Verfügung stehen. Grund genug, sich die neue Waffe der Polizei genauer anzuschauen.
© Foto: Volkswagen
Das vorläufige Einsatzgebiet des VW Golf GTE bei der Polizei liegt in Gifhorn, Northeim und Braunschweig. Anfang September 2015 erhält die Polizei Niedersachen bereits drei weitere VW Golf GTE. Aus einem Test des VW Golf GTE wissen wir, was dieser Plug-in-Hybride drauf hat. Für den Vortrieb sorgen ein 1,4 Liter großer Turbo-Benziner (TSI) mit 110 kW/150 PS und ein Elektromotor mit 75 kW/102 PS. Diese zwei Motoren fusionieren zu einer Systemleistung von 150 kW/204 PS. Durch den Elektromotor ist das Drehmoment in Relation allerdings ziemlich hoch: 350 Nm sind es - und damit genau so viel wie im 220 PS kräftigen VW Golf GTI mit einem 2,0-Liter-Triebwerk.
Sorgt allein der Elektromotor für Vortrieb, ist der Golf GTE bis zu 130 km/h schnell und erzielt eine rein elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern. Ideal, um sparsam auf Streife zu gehen oder sich im E-Modus lautlos an einen Tatort heranzupirschen, wo Verbrecher vermutet werden. Die Gesamtreichweite liegt, so Volkswagen, bei rund 940 Kilometern.
Wenn der Fahrer allerdings per Knopfdruck in den GTE-Modus wechselt, wird die volle Kraft beider Motoren genutzt. Der mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattete VW Golf GTE beschleunigt ohne Signalanlage auf dem Dach impulsiv mit 350 Nm Systemdrehmoment in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Durch das niedrigere Gewicht erledigt der VW Golf GTI den Spurt von 0 auf Tempo 100 allerdings 1,1 Sekunden schneller. Die Höchstgeschwindigkeit des herkömmlichen Golf GTE beträgt 222 km/h.
Die durch Akku und Elektromotor rund 200 Kilogramm Mehrgewicht gegenüber dem Golf GTI sind schnell vergessen. Dank des ausgewogen abgestimmten Fahrwerks und der Power bietet der Plug-in-Hybrid sportlichen Fahrspaß mit einer flotten, flüssigen und gut beherrschbaren Kurvenfahrt. Den Durchschnittsverbrauch des VW Golf GTE gibt Volkswagen im Idealfall mit nur 1,5 Liter Benzin auf 100 Kilometern an, was einem CO2-Ausstoß von 35 g/km entspricht.
Für den Betrieb der Plug-In-Hybriden im Polizeidienst verfügen die blau-weißen Fahrzeuge unter anderem über ein modernes Digitalfunkgerät und eine Sondersignalanlage auf dem Dach.