Der Wörthersee ruft und tausende VW-Anhänger pilgern vom 12. bis 15. Mai 2010 zum berühmten GTI-Treffen. Einer der traditionellen Höhepunkte: Die Enthüllung neuer GTI-Variationen. In diesem Jahr debütiert dabei als Weltpremiere der Golf GTI adidas. Drei der weltweit bekanntesten deutschen Label - Volkswagen, GTI und adidas - werden erstmals in einem gemeinsamen Produkt zu einer auf 4.410 Exemplare limitierten Fahrzeugserie verschmelzen.
© Foto: Speed Heads
Mit dem Verkaufsstart im Juni 2010 tritt der 240 km/h schnelle und 210 PS starke Golf GTI adidas die Nachfolge berühmter Vorgänger an, die einen hohen Sammlerstatus erreichten, wie zum Beispiel die zwei Golf Pirelli GTI (1983 und 2007) oder der Golf GTI Edition 30 (2006) zeigten. Wie alle Golf GTI, bietet auch das Sondermodell mit dem Sportfahrwerk, inklusive elektronischer Quersperre (XDS) und spezifischer ESP-Abstimmung, eine extrem souveräne Performance.
Zurück zu den Wurzeln der GTI-Geschichte kehrt Volkswagen mit den Lackierungen des Exklusivmodells. Zur Wahl stehen hier Weiß, Schwarz und Rot in den GTI-Tönen „Candy Weiß", „Schwarz Uni" und „Tornadorot". Optional gibt es zudem eine vierte Farbe: die Metallic-Lackierung „Oryx-White".
© Foto: Speed Heads
Darüber hinaus kennzeichnen den mit zwei und vier Türen erhältlichen Golf GTI adidas im Exterieur serienmäßige Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht und abgedunkelte LED-Rückleuchten. Zudem weisen spezielle Logos an den B-Säulen auf das Exklusivmodell hin.
Eigens für den neuen Golf GTI adidas kreierte Leichtmetallfelgen setzen weitere Akzente. Das 18-Zoll-Rad „Serron", benannt nach einer finnischen Rennstrecke, besitzt fünf glanzgedrehte Doppelspeichen in U-Form; die Bereiche zwischen den Speichen sind hochglänzend schwarz lackiert.
© Foto: Speed Heads
Im Interieur schnitten die Macher die schwarzrote Sportsitzanlage auf die Kooperation mit adidas zu. Die Sitzinnenbahnen aus Stoff im GTI-adidas-Design tragen das entsprechende Logo. Mit Leder bezogen sind die Seitenwangen der Sitze, während Volkswagen die Doppelkappennaht der Kopfstützen in „Flashrot" ausführte. Mit einer kombinierten Mittelarmlehne und Durchlademöglichkeit ist ferner die umklappbare Rücksitzlehne ausgestattet.
Farbig abgesetzte Türeinstiegsleisten (vorn), spezielle Innenraum-Applikationen aus Aluminium, edel umkettelte Textilfußmatten und - im Fall der mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestatteten Versionen - ein Schaltknauf im Golfball-Design der ersten GTI-Generation, komplettieren die individualisierte Ausstattung des VW Golf GTI adidas.
© Foto: Speed Heads
Das Audio-System „RCD 210“, eine Reifenkontrollanzeige (RKA), die 2-Zonen-Klimaautomatik „Climatic“ sowie das Licht- und Sichtpaket (unter anderem mit Coming-Home-Licht, Regensensor und automatisch abblendendem Innenspiegel) gibt es beim VW Golf GTI serienmäßig.
VirusM54B30
07.05.2010
Bin auf weitere Bilder gespannt
Turbine
08.05.2010
Die Felgen haben was vom Audi R8 V10 Design, steht dem Golf VI ganz gut!
speedheads
14.05.2010
Volkswagen gab weitere Bilder heraus, die ich dem Artikel hinzufügte.
VirusM54B30
14.05.2010
Fehlen noch Bilder vom GTI Excessive ... Nach dem was ich gesehen hab an Bildern vom Excessive sieht der richtig geil aus ...
speedheads
14.05.2010
[QUOTE=BMW Power;95523]Fehlen noch Bilder vom GTI Excessive ... Nach dem was ich gesehen hab an Bildern vom Excessive sieht der richtig geil aus ...[/QUOTE] Über den VW Golf GTI wird es bei Speed Heads einen separaten Artikel mit allen Details geben.