Racing liegt Akrapovic im Blut. Jetzt geht der Hersteller hochwertiger Auspuffsysteme mit dem VW Golf GTI Akrapovic Edition zum ersten Mal einen Schritt weiter als bisher. Der Klassiker unter den kompakten Sportlern rollt als Sonderedition mit einem leistungsfördernden und lautstarken Edelstahl-Abgassystem auf die Straße und bekommt dazu mit einem deutlichen Power-Plus alles, was ein Auto schneller macht.
© Foto: Akrapovic / FOXX
Die leichten „Racelight“-Felgen von ATS im 19-Zoll-Format reduzieren mit den Kumho Ecsta LE-Sportreifen im Format 235/35 die ungefederten Massen. Der Effekt: eine bessere Fahrdynamik, mehr Komfort, eine optimierte Beschleunigung und eine deutlich verbesserte Agilität. In Verbindung mit einer speziell entwickelten Keramik-Bremsanlage von MOV.IT und Scheiben der Größe 370 x 35 Millimetern sowie 6-Kolben-Sätteln wird der Golf damit zum Tier am Kurveneingang.
Ein in Druck- und Zugstufe voll einstellbares Clubsport-Gewindefahrwerk von KW lässt sich mit wenigen Klicks individuell an die Vorlieben des Fahrers anpassen. Vom kompromisslosen Setup für die Zeitenhatz auf der Rennstrecke oder der komfortablen Abstimmung für den Alltagsgebrauch ist alles möglich.
Alle Einstellungen haben eines gemeinsam: eine satte Straßenlage. Und die braucht der VW Golf GTI Akrapovic Edition, um seine auf satte 280 PS und 360 Nm gesteigerte Leistung vortriebsfördernd auf die Fahrbahn zu bringen. Die Ingenieure legten dabei großen Wert auf die Abstimmung der Motorelektronik des 2,0 Liter großen TSI-Motors mit Abgasturbolader auf die Akrapovic-Edelstahlabgasanlage mit einem deutlich vergrößerten Rohrdurchmesser.
Die Ingenieure passten den Drehmomentverlauf des Turbo-Motors so an, dass der Fronttriebler sein maximales Drehmoment erst bei 4.800 U/min erreicht (Serie 280 Nm bei 1.700 U/min.) erreicht. Das führt zur Reduzierung der Schlupfneigung an der Vorderachse des Fronttrieblers, was dem VW Golf GTI mehr den Charakter eines hubraumstarken Saugmotors verleiht.
Die neuen Performance-Daten gab Akrapovic leider noch nicht bekannt. Doch bereits mit 210 PS in der Serie spurtet der VW Golf GTI in 6,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe eine Top-Speed von 240 km/h. Die Akrapovic Edition verfügt immerhin über 70 PS bzw. 33 Prozent mehr Leistung sowie ein Plus von 80 Nm, welche die Insassen beim Beschleunigen spürbar in die Sitze pressen dürfte. Für den guten Ton sorgt dabei sicherlich die Abgasanlage.
© Foto: Akrapovic / FOXX
Eine der technischen Finessen dieses Fahrzeugs ermöglicht es, die vom Werk aus nicht ganz zu deaktivierende Traktionskontrolle und das elektronische Stabilitätsprogramm ESP per Schalter auf der Mittelkonsole völlig abschalten zu können. Dies bedeutet für Fahrer, die ihrem GTI gerne mal Auslauf auf einer Rennstrecke gönnen, ein ungehindertes und pures Fahrvergnügen, ohne an die elektronische „Leine“ gelegt zu sein. Dies wurde am Serien-GTI oft bemängelt und galt bisher als unumgänglich.
Der VW Golf GTI Akrapovic Edition verwöhnt nicht nur die Ohren mit seinem kraftvollen Sound, auch die Optik nahmen die Macher unter ihre Fittiche. Die Folierung von CFC Carfilm Components in „Matt Silber Metallic“ zieht im Einklang mit dem aus dem Porsche Cup und dem GT-Rennsport bekannten Akrapovic-Motorsport-Design die Blicke auf sich. Gekrönt wird der optische Auftritt mit den auffälligen Titan-Endrohren, die sich unter Hitzeeinwirkung blau verfärben und so das Tüpfelchen auf dem GT“i“ darstellen.
Um den hohen Querbeschleunigungen bei der dynamischen Kurvenhatz Stand zu halten, besitzt der VW Golf GTI Akrapovic Edition über Recaro-Sportsitze, die den Seitenhalt verbessern, ohne die Alltagstauglichkeit einzuschränken. Die Sitze des Typs „Sportster CS GTI Edition“ mit Seiten-Airbag und einer Rückenschale in Carbon-Optik sind im klassischen GTI-Karo-Muster designed, um den Look des Ur-GTI weiter zu führen. Den Preis für das Akraprovic-Editionspaket geben die Macher mit 15.750,80 Euro an. Der Basispreis des VW Golf GTI liegt bei 27.275 Euro.
evotecracing
06.05.2011
Vom Drehmoment muss der sich dann ja anfühlen wie mein .:R32 ... Der Sound ist genial von der AGA. Sind aber auch leider sauteuer ( Ebay über 1 500 € ) ...