Mächtig Eindruck schindet das Ergebnis, welches 9 Volkswagen-Auszubildende in nur 7 Monaten auf die Räder stellten: den 360 PS starken VW Golf GTI Black Dynamic. Schwarz wie die Nacht, eine rot-schwarze Innenausstattung und Details wie ein GTI-Schriftzug mit handgefertigten Buchstaben in Türen und Heckklappe charakterisieren den realisierten Azubi-Traum ebenso wie eine 1.800 Watt starke Soundanlage. Enthüllt wurde der VW Golf GTI Black Dynamic beim legendären VW GTI-Treffen in Österreich am Wörthersee, das vom 16.05.2012 - 19.05.2012 stattfand.
© Foto: Volkswagen
Für die Umgestaltung des Serien-GTI verantwortlich zeichnete ein Azubi-Team von vier Frauen und fünf Männern im Alter von 18 bis 23 Jahren. Der zukünftige Kraftfahrzeugmechatroniker Martin Schmidt (22) kümmerte sich unter anderem um die Prägung des GTI-Schriftzuges im sogenannten Tiefziehverfahren: „Für unser Team ist der Golf GTI Black Dynamic der Höhepunkt unserer Ausbildung. Wir haben unglaublich viel gelernt, eigene Ideen entwickelt und in ‚unserem‘ Fahrzeug umgesetzt.“
Unter Anleitung ihrer Ausbilder Detlef Weiner und Björn Schallhorn planten die Auszubildenden, die zu den leistungsstärksten ihrer Jahrgänge gehören, das gesamte Konzept und erstellten die entsprechenden Projektpläne. Zudem wählten die Auszubildenden passende Komponenten aus der Volkswagen-Modellpalette aus, sprachen sich mit Lieferanten ab und setzten ihre Ideen am Fahrzeug selbstständig um. Schließlich gaben die angehenden Fahrzeuglackierer, Kraftfahrzeugmechatroniker, Fahrzeuginnenausstatter und Verfahrensmechaniker „ihrem" GTI auch seinen Namen: Golf GTI Black Dynamic.
Beim Black Dynamic kommt alles aus Azubi-Hand: die Außenlackierung in „Deep Black Metallic“ in Kombination mit einer matten anthrazit-farbenen Dekor-Folie und im Innenraum die mit schwarz-rotem Alcantara und Leder bezogenen Sportsitze oder die Türinnenverkleidung mit roter Ziernaht. Ein weiteres Highlight ist die 1.800 Watt-Soundanlage mit 9 Lautsprechern, die im Heck eingebaut und unter einer speziell angefertigten Plexiglasscheibe zu sehen ist.
© Foto: Volkswagen
Mit den serienmäßigen 210 PS des 2,0 Liter großen Turbo-Benziners gaben sich die Auszubildenden nicht zufrieden und steigerten den Power-Output auf satte 360 PS. Die neuen Performance-Daten gaben die Macher leider nicht an. Zum Vergleich: Mit 210 PS spurtet der Golf GTI in 6,9 Sekunden auf Tempo 100 und ist bis zu 237 km/h schnell. Beim VW Golf R sind es mit 270 PS und mit Doppelkupplungsgetriebe beim klassischen Spurt nur 5,5 Sekunden und 250 km/h Spitze. Da sollte die 360 PS-Version deutlich mehr Durchzugskraft bieten.
Dazu spendierten die Volkswagen-Auszubildenden dem VW Golf GTI Black Dynamic eine vergrößerte Abgasanlage und eine große 8-Kolben-Bremsanlage, um die Kraft sicher zügeln zu können. Für eine reduzierte Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven sorgt ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung.
„Wir sind stolz auf die Kreativität und Leistung unserer Auszubildenden", betont Prof. Heiko Gintz, der die Berufsausbildung bei Volkswagen in Wolfsburg leitet. Mit Projekten wie dem Golf GTI Black Dynamic bietet Volkswagen seinen besten Auszubildenden als Anreiz die Möglichkeit, ihr Fachwissen zu erweitern.