Offen für die junge Generation zeigt sich abermals Volkswagen und ließ seine Auszubildenden nach eigenen Vorstellungen ein Golf GTI Cabrio gestalten. Dazu gehört nicht nur ein verschärftes Outfit, sondern vor allen Dingen mit 333 PS deutlich mehr Power, um den Fahrspaß und die Pulsfrequenz unter freiem Himmel zusätzlich zu steigern. Dazu gibt es mit einer Sound-Anlage gehörig etwas auf die Ohren.
© Foto: Volkswagen
Von der ersten Ideenskizze bis zur Fertigstellung arbeiteten angehende Kraftfahrzeugmechatroniker, Fahrzeuginnenausstatter, Technische Modellbauer und Fahrzeuglackierer ein Jahr intensiv zusammen. Die vier Frauen und neun Männer im Alter von 17 bis 23 Jahren enthüllten das VW Golf GTI Cabrio Austria beim diesjährigen GTI-Treffen am Wörthersee im Mai. So verwundert es nicht, dass der sportliche Zweisitzer in Rot-Weiß-Rot erstrahlt, den Farben des Gastgeberlandes.
Mit Liebe zum Detail setzten die Auszubildenden ihr weiß-rotes Farbkonzept außen und innen um. Die Azubis wählten für das Cabriolet die Perlmutteffekt-Lackierung „Oryxweiß“. Flashrote Streifen fassen derweil die Motorhaube rechts sowie links ein und finden sich darüber hinaus an den Fahrzeugseiten. Die Außenspiegel sind rot lackiert, ebenso die Bremssättel.
Damit nicht genug: Die serienmäßigen Rücksitze des Cabriolets tauschten die Macher gegen ein Sound-System mit 11 Lautsprechern und einer Musikleistung von 2.250 Watt aus. Dazu kamen Spezialanfertigungen aus Azubi-Hand im Innenraum, beispielsweise schwarz-rot-weiße Recaro-Sportschalensitze mit roter „Austria“-Bestickung und rot-weiße Dekorleisten, an den Türen mit weißem GTI-Schriftzug.
Rot findet sich ferner auf den Wabengittern und den Zierrahmen der Luftausströmer ebenso wieder wie auf den Akzentnähten von Lederlenkrad und Manschette der DSG-Gangschaltung. Auch die Sicherheitsgurte hielten die kreativen Azubis in Rot. Sogar die Fußmatten besitzen einen roten Saum.
© Foto: Volkswagen
Mit den serienmäßigen 210 PS des 2,0 Liter großen Turbo-Benziners gaben sich die Auszubildenden nicht zufrieden und steigerten den Power-Output auf satte 333 PS. Die neuen Performance-Daten des mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestatteten Cabrios gaben die Macher leider nicht an. Zum Vergleich: Mit 210 PS spurtet das Golf GTI Cabrio mit DSG in 7,3 Sekunden auf Tempo 100 und ist damit bis zu 235 km/h schnell. Da sollte die 333-PS-Version deutlich mehr Durchzugskraft bieten.
Die für das Team ausgewählten Auszubildenden gehören zu den Leistungsstärksten ihrer Jahrgänge. Unter Anleitung von Projektleiter Holger Schülke (Wolfsburg) und Ausbilder Reinhard Bosse (Osnabrück) planten die Azubis das Fahrzeugkonzept und erstellten Projektpläne.
Die Nachwuchskräfte wählten diverse Komponenten aus dem Angebot des Volkswagen-Konzerns aus und verhandelten mit Lieferanten. Zwischenergebnisse ihres „Wörthersee-Projekts“ stellten die Auszubildenden Mitgliedern des Vorstandes vor und stimmten sich mit Experten im Unternehmen ab, zum Beispiel mit Designern.
Mit Projekten wie dem Golf GTI Cabriolet Austria bietet Volkswagen seinen besten Auszubildenden die Möglichkeit, ihr Fachwissen zu erweitern. Der „Austria“ ist bereits der sechste „Azubi-GTI“. Zu den Aufsehen erregenden Vorgängern zählen unter anderem der VW Golf GTI Black Dynamic und der VW Golf GTI Street.