Nie zuvor flog ein frontgetriebenes Serienfahrzeug schneller über die Nürburgring-Nordschleife: Der 310 PS starke VW Golf GTI Clubsport S holte am 20. April 2016 mit einer Zeit von nur 7:49,21 Minuten einen neuen Rundenrekord auf der legendären, 20,832 Kilometer langen Rundstrecke in der Eifel. Am Steuer: der Rennfahrer Benjamin Leuchter (28).
Mit einer Rundenzeit von 7:49,21 Minuten verbesserte Benjamin Leuchter mit dem VW Golf GTI Clubsport S den Rekord des Renault Mégane RS 275 Trophy-R um deutliche fünf Sekunden. Der alte Rekord des Renaults von 7:54,36 Minuten, aufgestellt am 16.06.2014, stand fast zwei Jahre - viele Hersteller bissen sich daran die Zähne aus. Kurz vorher brannte ein Honda Civic Type R im Mai 2014 noch eine Zeit von 7:50,63 Minuten in den Asphalt - allerdings handelte es sich noch um einen Prototypen, bei dem die Japaner unter anderem den Beifahrersitz und sämtliches Audio-Zubehör entfernten, um das Gewicht zu reduzieren. Sogar diese Zeit konnte der VW Golf GTI Clubsport S übertreffen.
Volkswagen gab nicht nur die fabelhafte Zeit für die Rekordrunde auf der Nürburgring-Nordschleife an. Eine Onboard-Kamera filmte die gesamte Runde aus dem Cockpit heraus. Stets im Blick: die mitlaufende Zeit. Doch damit nicht genug: Der Zuschauer kann sehen, mit welcher Geschwindigkeit der VW Golf GTI Clubsport S unterwegs ist und wie hoch die G-Kräfte sind. So lässt sich erkennen, mit welcher Speed Benjamin Leuchter die einzelnen Passagen der Nordschleife durchpflügt und mit welcher Speed der frontangetriebene VW Golf GTI Clubsport S in scharfen Kurven scharfen unterwegs ist und wie stark Benjamin Leuchter beschleunigt, aber auch bremst.
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Nur 400 Exemplare des VW Golf GTI Clubsport S werden zum 40. Geburtstag der GTI-Ikone zum Preis von genau 40.000 Euro ab Ende September 2016 auf den Markt kommen. Zum Schärfen des Motors flossen beim VW Golf GTI Clubsport S die Erfahrungen aus einem Rennwagen ein: dem 330 PS starken VW Golf TCR aus der Tourenwagen-Meisterschaft. Die Macher steigerten die Leistung des 2,0 Liter großen Vierzylinder-Turbobenziners der EA888-Baureihe auf permanente 310 PS. Dazu kommt ein maximales Drehmoment von 380 Nm, das zwischen 1.700 und 5.300 U/min anliegt. Die Kraftübertragung an die Vorderräder erfolgt generell über ein 6-Gang-Handschaltgetriebe.
Es blieb nicht nur bei einer Leistungssteigerung des Motors. Volkswagen schlachtete den Kompaktsportler aus, um das Fahrzeuggewicht deutlich zu reduzieren - und so geht er auch in Serie. Der Entfall der Rücksitzanlage samt der Mittelarmlehne brachte beim VW Golf GTI Clubsport die größte Gewichtseinsparung. Das Ergebnis: niedrige 1.285 Kilogramm Leergewicht (EU-Leergewicht inklusive Fahrer und Gepäck 1.360 Kilogramm). Derart ausgerüstet, spurtet der VW Golf GTI Clubsport S in nur 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 265 km/h. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beläuft sich auf 7,4 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 172 g/km entspricht.
Weltexklusiv wird der VW Golf GTI Clubsport S mit einem über die Fahrprofilauswahl abrufbaren Setting für die Nürburgring-Nordschleife ausgestattet. Möglich ist das, weil der Wagen serienmäßig mit der individuell konfigurierbaren adaptiven Fahrwerksregelung DCC und einer Fahrprofilauswahl ausgestattet ist. Ein auf den Nürburgring abgestimmtes Fahrzeug muss einerseits Kurven mit hohen Geschwindigkeiten und gleichzeitig extreme Bodenwellen und Höhenänderungen meistern. Die adaptive Fahrwerksregelung DCC erlaubt es, die Dämpfung in Abhängigkeit der Fahrzustände optimal zu regeln. Die spezielle Nordschleifen-Abstimmung hinterlegte Volkswagen im Fahrprofil „Individual“.