Niemand wird im Sommer des Jahres 1976 bei der Markteinführung des ersten VW Golf GTI geahnt haben, dass es 35 Jahre später immer noch einen Golf GTI geben würde, die Leistung auf 235 PS steigen sollte und sich bis heute nahezu zwei Millionen Golf GTI verkaufen würden - nur 5.000 Exemplare waren damals geplant. Volkswagen feiert den Geburtstag der Ikone mit dem neuen Golf GTI Edition 35, der dank seiner Power satte 247 km/h schnell ist. Einstiegspreis: 30.425 Euro.
© Foto: Volkswagen
Volkswagen präsentiert den ab sofort bestellbaren Golf GTI Edition 35 als Weltpremiere auf dem GTI-Treffen in Reifnitz am Wörthersee (1. bis 4. Juni 2011). Eine bessere Location für dieses Auto könnte es nicht geben - vor allem nicht 2011. Denn die „Autonews" in Kärnten finden 2011 zum 30. Mal statt. 35 Jahre GTI, 30 Jahre GTI-Treffen. Hintergrund: Bereits im sechsten Jahr nach dem Start des Golf GTI war die Fan-Gemeinde so groß, dass sie nach einem Event suchte, um zu fachsimpeln, um den GTI zu zeigen und zu fahren. So entstand 1982 das GTI-Treffen am Wörthersee.
Exterieur: 35 Jahre Design-Evolution
Volkswagen entwickelt die Ikone „Golf GTI“ seit 35 Jahren in behutsamen Schritten weiter, schleift den Wagen wie einen Diamanten, präzisiert seine Formen, perfektioniert das Handling und dynamisiert den Antrieb. So ist es auch diesmal: Optisch lässt sich der optional mit Bi-Xenonscheinwerfern plus Kurven- und LED-Tagfahrlicht ausgestattete Golf GTI Edition 35 vorn an seinem neu gestalteten Stoßfänger erkennen. Winglets (Luftleitflächen) unten im Außenbereich und der in Schwarz gehaltene Mittelteil des Frontspoilers verbessern die Aerodynamik.
Seitlich sind es die glänzend schwarzen Außenspiegelkappen, die in Wagenfarbe lackierten Schwellerverbreiterungen und die Edition-Schriftzüge „35" auf den vorderen Kotflügeln, die das Jubiläumsmodell kennzeichnen. Generell wird der Golf GTI Edition 35 darüber hinaus mit abgedunkelten LED-Rückleuchten, einer LED-Kennzeichenleuchte im Heck und ebenfalls abgedunkelten Scheiben im Fond ausgestattet.
Darüber hinaus entwickelte Volkswagen für den VW Golf GTI Edition 35 die neue 18-Zoll-Leichtmetallfelge „Watkins Glen" - benannt nach einer US-Rennstrecke im Bundesstaat New York. Die mit Reifen der Dimension 225/40 bestückten Felgen sind in der hellen Ausführung „Sterling-Silber“ und der dunklen Variante „Grau Metallic“ erhältlich.
Weiß, Schwarz, Rot und Silber sind seit 35 Jahren die klassischen GTI-Farben. Die - und 5 weitere Lackierungen - gibt es selbstverständlich auch für den GTI Edition 35. Im Detail bietet Volkswagen diesen Golf in den 3 Uni-Farben „Candy-Weiß", „Tornadorot" und „Schwarz", den vier Metallic-Lackierungen „Carbon Steel Grey", „Reflexsilber", „Shadow Blue" und „United Grey" sowie in den Perleffekt-Tönen „Blue-Graphit" und „Deep Black" an.
Antrieb: Der Motor des noch stärkeren VW Golf R
Volkswagen begnügte sich keineswegs damit, die Leistung des Serienmotors zu steigern. Vielmehr kommt im Golf GTI Edition 35 der Motor des allradgetriebenen Golf R zum Einsatz, dessen Leistung dem Frontantrieb angepasst wurde. Wenn jetzt 235 PS von 5.500 bis 6.300 U/min (+ 25 PS gegenüber dem normalen GTI) und die Kraft von 300 Nm von 2.200 bis 5.500 U/min (+ 20 Nm Maximaldrehmoment) auf 1.400 Kilogramm Leergewicht einwirken, entfesselt das eine Dynamik, die einem reinrassigen Sportler in nichts nachsteht.
© Foto: Volkswagen
Der Beschleunigungswert von 0 auf 100 km/h in 6,6 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit von 247 km/h stellen eher Werte für die Statistik dar. Viel wichtiger und typischer für diesen GTI ist der durch den neuen Motor bewirkte souveräne Schub in jedem Drehzahlbereich. Einsteigen, die wie maßgeschneidert passenden Sportsitze und das Sportlenkrad einstellen, Zündung aktivieren (per Schlüssel oder optional via Knopfdruck) und der Sturm bricht los. Auch akustisch: Über einen neu justierten Soundaktor klingt alles noch sportlicher, als es im GTI ohnehin schon anmutet.
Als Antrieb kommt im Golf GTI Edition 35 ein Turbo-Benzindirekteinspritzer der Motorenbaureihe EA113 zum Einsatz. Der 2,0 Liter große Vierzylinder baut den Schub über eine Abgasturboaufladung samt Ladeluftkühlung auf. Gesteuert wird der GTI-Motor über ein vollelektronisches Motormanagement mit E-Gas. Die Kolben des Aggregates sind mit verstärkten Bolzen ausgestattet. Stärker ausgelegt wurden zudem die Pleuel, um das hohe Drehmoment sicher auf die Kurbelwelle zu übertragen. Aufgrund der vehement einsetzenden Motorkräfte versteiften die Macher außerdem den Zylinderblock.
Bei aller Dynamik geht auch der Golf GTI Edition 35 effizient mit dem eingesetzten Treibstoff (Super, 95 ROZ) um: Auf 100 Kilometern benötigt der neue GTI mit manuellem Getriebe im Schnitt respektabel niedrige 8,1 Liter (analog 189 g/km CO2). Im Fall der DSG-Version sinken diese beiden Werte sogar auf 8,0 l/100 km respektive 185 g/km CO2.
Kraftübertragung: 2 Getriebe mit 6 Gängen
Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über ein manuelles 6-Gang-Getriebe oder optional über ein 6-Gang-DSG (Doppelkupplungsgetriebe). Angetrieben wird im GTI seit 35 Jahren die Vorderachse. Dort sorgt serienmäßig die elektronische Differentialsperre XDS dafür, dass das Gummi auf dem Reifen bleibt und nicht auf der Straße landet. Mehr noch: XDS verbessert signifikant die Handling-Eigenschaften.
Technisch handelt es sich beim XDS um eine Funktionserweiterung der in das ESP integrierten elektronischen Differenzialsperre (EDS). Sobald die Elektronik erkennt, dass das kurveninnere Rad der Vorderachse bei schneller Fahrt zu sehr entlastet wird, baut die ESP-Hydraulik an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen. Das XDS wirkt so als Quer-Sperrdifferenzial, mit dem das für Fronttriebler typische Untersteuern in schnell gefahrenen Kurven ausgeglichen wird. Folge: Ein deutlich präziseres und neutraleres Fahrverhalten.
© Foto: Volkswagen
Fahrwerk: 15 Millimeter tiefer
Wie alle VW Golf GTI, ist auch die Edition 35 mit einem Sportfahrwerk ausgestattet; die Karosserie liegt 15 Millimeter tiefer als beim herkömmlichen Golf. Vorne arbeitet die bekannte Federbeinachse mit Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfern. Hinten sorgt eine Mehrlenkerachse dafür, dass das ESP nur selten aktiv wird. Extrem standfest und leistungsfähig sind zudem die vier Scheibenbremsen: Aus 100 km/h steht der VW Golf GTI Edition 35 nach rund 35 Metern. Auch das ist typisch für diesen GTI.
Interieur: 1 legendärer Schaltknauf und 3 GTI-Sitzbezugsvarianten
Individualisiert wurde auch das Interieur. Neue GTI-Zutaten hier: Der Schaltknauf in klassischer Golfball-Optik der ersten GTI-Generation, neue Dekorleisten im Cockpitbereich und den Türverkleidungen (Typ „Black Array"), spezielle Einstiegsleisten mit eingearbeitetem Logo „35", Sicherheitsgurte mit roten Streifen und eine in die vorderen Kopfstützen der Top-Sportsitze im Dessin „Jacky" integrierte „35".
Darüber hinaus konzipierte das Interieur-Designteam für den Golf GTI Edition 35 gänzlich neue Bezüge im Dessin „Favo" / „San Remo" (optional), die wie „Jacky" (Serie) perfekt zum GTI-Charakter passen. Die Innenwangen der Sitze und Vorderteile der Kopfstützen sind im edlen Leder „Vienna" in „Titanschwarz" ausgeführt; die in atmungsaktiver Microfaser gehaltenen Sitzmittelbahnen (ebenfalls Schwarz) nehmen indes das legendäre Wabenmuster des GTI-Kühlergrills auf. Im Rückenbereich findet sich das Logo „35" wieder, während alle Ziernähte dieser Sitzausführung in „Flashrot" gehalten sind.
Zudem immer rot: die Ziernähte im Bereich des 3-Speichen-Sportlenkrades, der Handbremse und der Schaltknaufummantelung sowie die Einfassung der Fußmatten. Nicht zuletzt lässt sich auch der VW Golf GTI Edition 35 mit komplett in Leder „Vienna" ausgeführten Sitzen bestellen.
VirusM54B30
10.05.2011
Dafür das dass der R Motor ist, und der GTI 30 Edition 230 PS hatte, is das mager:träller:
Turbine
11.05.2011
[QUOTE=VirusM54B30;150852]Dafür das dass der R Motor ist, und der GTI 30 Edition 230 PS hatte, is das mager:träller:[/QUOTE] Von dir liest man wirklich nur geistigen Dünnschiss. Was soll VW denn machen, soll der GTI mehr Leistung als der R bekommen?! Erst denken, dann posten! Und immerhin haben sie das Hintertürchen der "Entdrosselung" ja offen gelassen, also alles richtig gemacht VW! Der Edition 30 ging auch schon extrem gut und war durch die Verwendung von verstärkten Bauteilen perfekt für Tuning-Kuren!
VirusM54B30
11.05.2011
Schön, das du die Meinung anderer User als geistigen Dünnschiss bezeichnest. Vergraul schön die User
Turbine
11.05.2011
[QUOTE=VirusM54B30;150932]Schön, das du die Meinung anderer User als geistigen Dünnschiss bezeichnest. Vergraul schön die User
VirusM54B30
11.05.2011
Ich meine, das man dem 35 jahre GTI im Vergleich zum 5er GTI 30Jahre ein größeres Plus an power hät geben können. In dem man den R Motor nur um 20 PS auf 250 PS gedrosselt hätte um einen Abstand zum 5er GTI 30 Jahre zu bekommen ... Mir gehts um V GTI 30 Jahre vs VI GTI 35 jahre ;)
Turbine
11.05.2011
[QUOTE=VirusM54B30;150984]Ich meine, das man dem 35 jahre GTI im Vergleich zum 5er GTI 30Jahre ein größeres Plus an power hät geben können. In dem man den R Motor nur um 20 PS auf 250 PS gedrosselt hätte um einen Abstand zum 5er GTI 30 Jahre zu bekommen ... Mir gehts um V GTI 30 Jahre vs VI GTI 35 jahre ;)[/QUOTE] Ich sag dir mal ein bayerisches bzw. schwäbisches Sprichwort, das man auch als Lebensweisheit verstehen kann: "wenn der hod (hund) ned gschissa häd, dann häd'ern has (hase) derwischt"
speedheads
02.06.2011
Zur Info: Nach der heutigen Weltpremiere des VW Golf GTI Edition 35 gibt es nun alle Details, die dem Artikel hinzugefügt wurden.