Mit purer Dynamik und in markanter Motorsportoptik stellt sich als Studie der neue VW Golf GTI Excessive vor. Das Konzept zeigt, welch großes, stilistisches Potential im Golf GTI steckt und wie er sich weiterentwickeln könnte. Die Designer veränderten kein einziges Blechteil. Und doch wirkt das Konzept satter, sportiver und durch die Radlaufverbreiterungen um 30 Millimeter pro Seite noch breiter.
© Foto: Speed Heads
Lackiert ist der VW Golf GTI Excessive in glutrotem „Firespark Metallic". Von wesentlicher Bedeutung sind im Falle des Golf GTI Excessive die in glänzend schwarzem Klavierlack gehaltenen Anbauteile. An der Front bahnt sich ein schmaler Spoiler den Weg durch die Luft. Dieser Splitter verläuft als schwarzer Streifen unterhalb der Frontschürze und endet jeweils links und rechts in den ebenfalls schwarzen Radhausverbreiterungen.
Aus aerodynamischen und stilistischen Gründen ergibt sich an der Schnittstelle zwischen den seitlichen Abschlüssen des Spoilers und den Radverbreiterungen eine Öffnung, durch die der Fahrtwind ohne Turbolenzen hindurchströmen kann. Oberhalb des Frontspoilers erschließen sich die ebenfalls modifizierten Gitter der zentralen Lufteinlässe. Das Tagfahrlicht wich derweil einer komplett neu konzipierten Luftführung für die Beatmung der im Golf GTI Excessive eingesetzten 18-Zoll-Hochleistungsbremsanlage.
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In der Silhouette fallen dem Betrachter die schwarz ausgeführten 19-Zoll-BBS-Felgen des klassischen Typs „CH Black Edition" mit einer Einpresstiefe von 35 Millimetern auf. Die mit Reifen der Dimension 235/35 bestückten Felgen stehen satt in den verbreiterten Radhäusern. Ganz konkret füllt die Rad-Reifen-Kombination die Radhäuser auch deshalb perfekt aus, weil der GTI durch ein Gewindefahrwerk abgesenkt wurde. Den Vortrieb zügeln derweil innenbelüftete und gelochte Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 370 Millimetern vorne sowie 310 Millimeter hinten.
Zwischen den Felgen erschließen sich die ebenfalls in hochglänzendem Klavierlack ausgeführten Seitenschweller. Diese Splitter gleichen eher Tableaus oder Flügeln als Schwellern. Dazu passen die im Bereich der hinteren Radhausverbreiterungen in die Schweller integrierten Winglets. Mit den Schwellern und Radläufen korrespondieren farblich die neu gestalteten Spiegelgehäuse und deren Aufnahmepunkt im unteren Schnittpunkt zwischen A-Säule und Seitenscheibe.
Eine Show für sich ist der Heckbereich. Die Vorstellung beginnt oben mit einem neuen, in Wagenfarbe lackierten Heckspoiler, der optisch das mit schwarzem Klavierlack veredelte Dach nach hinten verlängert. Der Clou: Von hinten betrachtet, fällt der Blick durch den Spoiler hindurch auf das Dach. In den Heckspoiler integrierten die Macher eine über die gesamte Breite verlaufende, sehr schmale LED-Bremslichtleiste.
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Über die auch für den „normalen" VW Golf GTI erhältlichen LED-Rückleuchten wandert der Blick weiter nach unten und bleibt dort kleben: Das umlaufende Splitter-Thema des Frontspoilers und der Seitenschweller finden im Heckbereich ihre Fortsetzung. Dort - formal in einen Diffusor integriert - befinden sich die trapezförmigen, schmalen Titanendrohre der exklusiven Akrapovic-Abgasanlage, die ein Leistungsplus von 3,7 PS bringt und einen Drehmomentzuwachs von 6 Nm.
Damit sich der Kreis zur glutroten Lackierung des Golf GTI Excessive schließt, leuchtet der mit einem typischen GTI-Wabengrill verkleidete Diffusorbereich unter dem Wagen feuerrot auf, sobald der Fahrer auf die Bremse steigt.
© Foto: Speed Heads
Im Hinblick auf die Leistungsdaten ergeben sich durch die neue Abgasanlage geringfügige Abweichungen nach oben. Die Gesamtleistung der GTI-Studie beträgt 214 PS, das maximale Drehmoment 286 Nm. Wie der Serien-GTI, beschleunigt der Excessive in 6,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,3 Litern pro 100 Kilometer.
Im Innenraum gehören zu den Veredelungen unter anderem Dekor-Verkleidungen aus gebürstetem Aluminium und die glänzend schwarz lackierten Rahmen der Belüftungsöffnungen. Rot eingefasst sind darüber hinaus die Fußmatten. Als Highlight erweisen sich die modifizierten Sport-Komfortsitze mit ihren integrierten Kopfstützen und einer Farbkomposition in Rot und Schwarz. Für die äußeren Sitzbereiche kommt schwarzes Nappa zum Einsatz und flashrotes Nappa für die Sitzwangen.
Mit Spannung gilt es nun darauf zu warten, ob die Exterieur-Anbauteile des Golf GTI Excessive als Zubehört-Kit für den Golf GTI der sechsten Generation auf den Markt kommen. Volkswagen lässt die Frage offen und gibt kein klares Nein - klingt fast schon nach einem Einsatz für die Serie.
VirusM54B30
18.05.2010
Der sieht doch richtig scharf aus... Die Endrohre find ch bissle übertrieben ... Aber sonst:applaus::applaus::applaus::applaus:
Gecko
18.05.2010
Gelungene Optik - aber ich hätte mehr Leistung erwartet - wie im 30 Jahre GTI
Tuner1202
18.05.2010
Schöne Farbkombi!!! Die Bremssättel mit der GTI-Aufschrift perfektionieren den Golf!!!! Wirklich sehr gelungen!!!!:applaus: