Bei Turbo-Dieseln gehört das Software-Tuning mittels Zusatzsteuergerät schon lange zum Alltag. Bei modernen Benzinern war dies bisher nicht immer möglich, da sich der Verbrennungsvorgang wesentlich komplexer zeigt als bei einem Selbstzünder. Damit konnte sich Tuner Koch aus Schopfheim nicht abfinden - schließlich ist ein Zusatzgerät deutlich praktischer in der täglichen Handhabung als die Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes.
© Foto: Speed Heads
So entwickelte der Ingenieur Helmut Koch eine komplexe Zusatzelektronik. „Das Gerät sollte nicht teuer, qualitativ hochwertig und für jeden Kunden leicht zu handhaben sein“, erklärt der Schwarzwälder in knappen Worten. Kein leichtes Unterfangen, aber das Resultat der Entwicklung kann sich sehen lassen: Den aktuellen VW Golf GTI steigert die Elektronik nach gerade einmal 5 Minuten Einbauzeit von 200 PS auf 230 PS. Das Drehmoment steigt um ordentliche 65 Newtonmeter. Ferner ist der Kit mit einem Preis von 549 Euro sogar relativ preisgünstig.
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Dabei ist man noch völlig flexibel. Wird der Wagen verkauft, lässt man das Gerät entweder installiert oder nimmt es vorher raus. Wird das Fahrzeug innerhalb der Produktfamilie gewechselt, reicht eine Neuprogrammierung beim Hersteller. Darüber hinaus braucht man nicht mehr sein ganzes Auto zum Tuner zu bringen oder das Motorsteuergerät auf dem Postweg zu einer Neuprogrammierung dorthin zu schicken.
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Selbstverständlich sind die Zusatzelektroniken auch für andere Fahrzeuge erhältlich. Koch will die Palette seines neuen Produkts stetig ausbauen und zukünftig für viele andere Fahrzeuge anbieten.
Lediglich Leute, die etwas extremere Umbauten an Ihren Boliden wünschen, können weiterhin nicht auf einen Besuch beim Tuner verzichten. Hier sind immer noch Feinabstimmungen nötig, die man aus der Ferne nicht zu berücksichtigen vermag.