Vier junge Auszubildende von Volkswagen in Wolfsburg schufen in nur drei Monaten ein ganz besonderes Einzelstück: den VW Golf GTI Street. Seinem Namen macht der Golf GTI Street mit seiner Ausstattung und Leistung alle Ehre. So reicht die Ausstattung vom 2,0 Liter großen Turbo-FSI-Motor mit satten 301 PS Spitzenleistung (Serie 210 PS) bis hin zu einem Gewindefahrwerk mit hydraulischer Höhenverstellung - bislang das einzige seiner Art in einem VW Golf GTI. Enthüllt wurde der VW Golf GTI Street beim legendären VW GTI-Treffen in Österreich am Wörthersee, das vom 20.05.2009 - 23.05.2009 stattfand.
© Foto: Speed Heads
Optisch ist der mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattete VW Golf GTI Street sowohl innen als auch außen in einem Schwarz-Weiß-Kontrast gehalten. Dazu beklebten die Macher den weißen Golf GTI auf der Motorhaube und dem Dach mit einer schwarzen Folie und ersetzten die hinteren Seitenscheiben sowie die Heckscheibe durch abgedunkelte Pendants, die bis zu 65 Prozent lichtabsorbierend sind. Die Maßnahmen runden vorne ein modifizierter Stoßfänger, ein Heckspoiler aus dem Original-Zubehör und Xenon-Scheinwerfer gelungen ab.
Weitere Besonderheiten stellen die Edelstahl-Sportauspuffanlage mit zwei ovalen Endrohren, die 19 Zoll großen BBS-Felgen mit Reifen im Format 225/35 und die aus dem R32 stammende Bremsanlage mit rot lackierten Bremssätteln dar. Sorgfältig ausgewählte Details ergänzen das Bild des GTI Street, wie zum Beispiel die Einfräsung des GTI-Schriftzugs in die Bremsscheiben.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum ließen die vier Volkswagen-Azubis ebenfalls ihrer Kreativität freien Lauf. Dort kommen vorne Sportsitze zum Einsatz, während die Sitze, Türverkleidungen, Armlehnen, das Multifunktions-Lenkrad und der Handbremshebel neu besattelt wurden. Für Entertainment sorgen derweil eine hochwertige Sound-Anlage, eine Xbox-Spielekonsole und ein 26 Zoll großer Bildschirm von Samsung.
Darüber hinaus finden sich im VW Golf GTI Street ein elektrisches Schiebe/Ausstell-Glasdach, Fußmatten mit dem GTI-Logo aus dem Original-Zubehör und ein umgebauter Ladeboden mit dem GTI-Logo. Technisch gibt es noch den akustischen Abstandswarner „ParkPilot“ sowie Seitenairbags und Gurtstraffer hinten samt Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte.
Hinter dem Projekt stehen die Wolfsburger Kfz-Mechatroniker-Auszubildenden Stefan Becker, 22, Mehmet Cosgun, 20, Saskia Müller, 20 und Michael Riefenberg, 19. Zusammen überlegten sie sich Entwürfe für den Golf, überprüften die Ideen auf Umsetzbarkeit, organisierten die Teile und komplettierten das Fahrzeug. Betreut wurden die tüchtigen Azubis von den Ausbildern Detlef Weiner und Sascha Spitzer, die über die entsprechenden Erfahrungen mit Sonderfahrzeugprojekten verfügen.
VirusM54B30
24.05.2009
Macht Optisch gut was her!Respekt an das Projekt:applaus:
Tuner1202
24.05.2009
finde auch ein gutes Projekt von den Vier :applaus: der Golf GTI Street sollte eine Konkurenz zum Focus RS darstellen
Aston Martin (Gast)
24.05.2009
Ein GTI mit über 300PS klingt nicht schlecht. Man darf hoffen, dass der Antrieb darauf abgestimmt wurde und die Vorderräder nicht zu sehr leiden müssen. Die Optik wurde zwar nur dezent verändert, hebt sich aber doch erfreulich vom Serien-GTI ab. [QUOTE]Für Entertainment sorgen derweil eine hochwertige Sound-Anlage, eine Xbox-Spielekonsole und ein 26 Zoll großer Bildschirm von Samsung.[/QUOTE] Das wiederum ist vollkommen unnötig und treibt das Gewicht nur in die Höhe.
Twentyone
03.06.2009
Gefällt mir ziemlich gut! Viel Leistung, scharfe Optik, sportliches Handling... Aber das Entertainment Zeug (Xbox, Bildschirm...) gehört wirklich nicht in ein solches Fahrzeug.