Extrem und faszinierend zugleich: Volkswagen enthüllt auf dem Wörtherseetreffen in Reifnitz (13.05.2015 - 16.05.2015) den neuen VW Golf GTI Supersport Vision GT - nicht etwa als kleines Modell, sondern als realen, fahrbaren Hardcore-Racer mit 503 PS. Ursprünglich nur computergeneriert für das PlayStation-Spiel „Gran Turismo 6“ (GT6) geschaffen, lässt Volkswagen den Supersportler Wirklichkeit werden.
© Foto: Volkswagen
Antrieb: Mächtig und verdammt schnell
Für den gewaltigen Vortrieb des Zweisitzers sorgt ein 3,0 Liter großer V6-Biturbo-Motor mit 503 PS. Der V6-TSI entwickelt zwischen 4.000 und 6.000 U/min ein Drehmomentmaximum von satten 560 Nm. Davon liefert das Triebwerk 500 Nm schon bei 2.000 U/min ab. Die enorme Kraft des TSI wird über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Allradantrieb (4MOTION) an die 20 Zoll großen Räder weitergereicht. In nur 3,6 Sekunden spurtet der VW Golf GTI Supersport von 0 auf 100 km/h und beendet seinen Vortrieb erst bei über 300 km/h.
VW Golf GTI Supersport lernt Konkurrenz das Fürchten
Zwar erinnert die Grundform des VW Golf GTI Supersport noch an den herkömmlichen VW Golf GTI, jedoch trimmten die Macher jede Pore des neuen Sprösslings der GTI-Familie auf Racing. Die Optimierung der Proportionen und Karosserieflächen schaffen einen extremen Tiefpunkt und eine perfekte Performance. Die umfangreiche Verwendung von Carbon macht den Sportwagen zu einem Leichtgewicht mit nur sagenhaften 2,5 kg/PS. Damit wiegt der VW Golf GTI Supersport nur knapp 1.260 Kilogramm.
Sound VW Golf GTI Supersport:
Die Angriffslust ist dem VW Golf GTI Supersport ins Gesicht gezeichnet: Die breite, bullige Frontpartie der strömungsoptimierten Karosserie prägen vertikale Lichtmodule, aggressiv gestaltete LED-Scheinwerfer und mächtige Lufteinlässe in der typischen Wabenstruktur. Den Abtrieb an der Vorderachse steigert der als Blades (Klingen) geformte Carbon-Spoiler. Je näher der GTI Supersport im Rückspiegel kommt, umso stärker fällt die pfeilförmige Lufthutze in der Motorhaube auf, über welche die warme Luft aus dem Motorraum abströmt.
Ebenso beeindruckend wirken die Carbon-Blades an den Seiten, die aerodynamisch optimierte Luftleitelemente bilden. Während die breite Schulter im Heck für eine ideale Belüftung der Bremsen sorgt, pressen der markante Heckflügel und der riesige Diffusor den Supersport bei der Zeitenjagd regelrecht auf den Asphalt. Weitere Akzente setzen die großen, in der Wagenmitte angeordneten trapezförmigen Doppelendrohre der Abgasanlage und die 20-Zoll-Felgen mit Zentralverschlüssen.
Extrem-Sportler steht ab sofort bei Gran Turismo 6 zum Download bereit
Wer die Enthüllung des realen VW Golf GTI Supersport auf dem GTI-Treffen nicht abwarten möchte, kann den Racer ab sofort bei „Gran Turismo 6“ herunterladen. Farblich hüllt sich die virtuelle Ausgabe wahlweise in „Reflexsilber“, „Gran Turismo Red“, „Lapiz Blue“ oder „Oryxweiß“.