Der VW Golf Plus steht für maximalen Raum bei kompakten Maßen. Wie weit die Möglichkeiten der Individualisierung bei der neuen im März 2009 startenden Generation gesteckt sind, demonstriert Volkswagen Individual mit einer Studie auf Basis des neuen Golf Plus: der Collectors Edition, die auf der Bologna Motor Show (05.12.2008 - 14.12.2008) zu sehen ist.
© Foto: Speed Heads
Lackiert ist die Studie im Exklusiv-Farbton „White Perleffekt“. Für den nötigen Kontakt zur Straße sorgen 225/40er-Reifen auf der neuen 18-Zoll-Leichtmetallfelge „Bilbao“. Der Golf Plus Collectors Edition bietet innen wie außen eine Art Lounge-Charakter, unter anderem gekennzeichnet durch eine in der Mittelkonsole integrierten Espressomaschine – passend zum Premierenort in Italien.
© Foto: Speed Heads
Das Interieur selbst ist mit hochwertigem Nappaleder in den Farben „Titanschwarz“ und „St. Tropez“ (Cremeweiß) ausgekleidet, um ein modernes, urbanes Ambiente zu kreieren. Von Perfektion bis in das letzte Detail zeugen die „Viaggio“-Ziernähte zwischen den einzelnen Elementen der Nappaleder-Ausstattung.
© Foto: Speed Heads
Darüber hinaus sind es die Kontraste zwischen den matten und glänzenden Flächen, die den Innenraum dominieren. Alle Applikationen tragen hochglänzenden, schwarzen Klavierlack, die wiederum auch im Bereich der Instrumententafel auf das seidene Matt des Nappaleders treffen.
Aston Martin (Gast)
10.12.2008
Kaum ist der neue Golf Plus draußen, schon geht der Sondermodellwahn wieder los... Warum muss VW aus jedem Auto eine "Collectors Edition" machen? Solche VW´s sammelt doch kein Mensch. Insgesamt siehts aber ganz passabel aus. Was mich aber stört, ist das Auspuffendrohr. Das hängt hinten, wie von einem Billigtuner drangeklatscht.
speedheads
10.12.2008
Da es sich um eine Studie handelt, kannst Du das Auto eh nicht kaufen. ;) VW möchte vermutlich aufzeigen, wie eine edlere Version des Golf Plus aussehen könnte, um das biedere Image des Fahrzeugs abzulegen, Anregungen für Käufer zu schaffen, um auf das Angebot von Volkswagen Individual aufmerksam zu machen - schließlich kommt der neue Golf Plus im nächstes Jahr in den Handel und da braucht dieser dann nicht auf die Standard-Version zugreifen. Das Sammeln von Kundenreaktionen steht, so denke ich, auch oben auf der Liste, um eine später tatsächlich eine mögliche "Collectors Edition" im Verkauf anzubieten.
Aston Martin (Gast)
10.12.2008
[QUOTE=speedheads;59300]Da es sich um eine Studie handelt, kannst Du das Auto eh nicht kaufen. ;) [/QUOTE] Ahso, das habe ich im ersten Absatz wohl überlesen. Danke für die "Nachhilfe". ;) Hatte mich auch schon gewundert, warum man noch keinen Preis und keine Stückzahl genannt hat, wie das bei der Scirocco "Collectors Edition" der Fall war.