Der aktuelle VW Golf R ist mit 270 PS der stärkste Serien-Golf aller Zeiten. Daraus macht der Kompaktsportler auch optisch keinen Hehl mit seinem eigenständigen Auftritt. Volkswagen schärft den Athleten jetzt als Color Concept mit starken Akzenten. Passenderweise enthüllte Volkswagen das neue Concept auf dem berühmten GTI-Treffen in Reifnitz am Wörthersee (1. - 4. Juni 2011), um direkt die Publikumsreaktionen testen zu können.
© Foto: Volkswagen
Im Exterieur macht das VW Golf R Concept I durch die mittelgraue Lackierung in „Velvet Grey Metallic" und polierte 19-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Talladega" - benannt nach einer Rennstrecke in den USA - auf sich aufmerksam. Die markanten Felgen weisen fünf Dreifach-Speichen auf und bieten einen schönen Blick auf die große 17-Zoll-Bremsanlage mit ihren in diesem Fall orange lackierten Bremssätteln. Als weiterer Hingucker erweisen sich die Spiegelkappen aus Carbon.
Fahrer und Beifahrer kommen darüber hinaus in den Genuss von perfekt sitzenden Motorsport-Schalensitzen, die in den Außensegmenten mit schwarzem Nappaleder bezogen sind; nach innen hin folgen im Bereich der Seitenwangen sowie im Kopfteil Flächen in dem anthrazitfarbenen Nappaleder „Light Anthrazit".
Die quergesteppte Mittelbahn der Sitz- und Lehnenflächen ist in dem noch helleren Nappaleder „Pure Grey" ausgeführt. Derweil glänzt die Rückenschale in schwarzem Klavierlack. Einen feinen Kontrast bilden die Keder in den Seitenteilen der Sitzfläche und des Kopfteiles: Hier findet sich das Orange der Bremssättel wieder.
Die Applikationen im Innenraum korrespondieren indes mit der Optik der Spiegelkappen: Carbon. Das gleiche Material kommt auch für das Lenkrad, den Schalthebel und die Einstiegsleisten auf den Türschwellern zum Einsatz. Schwarzer Klavierlack prägt die Blenden hinter den Türzuziehgriffen, die Verkleidung der Fensterheberbedienung und die Schaltknaufblende.
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Für den Vortrieb sorgt der bekannte Vierzylinder, der dank einer Turbo-Aufladung aus 2,0 Litern Hubraum satte 270 PS schöpft. Von 0 auf 100 km/h sprintet der allradangetriebene VW Golf R in 5,7 Sekunden. Noch besser legt sich der optional per DSG geschaltete Golf R ins Zeug und sprintet in sensationellen 5,5 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.
Auch typisch: Vorne kennzeichnen den Power-Golf im Stoßfänger drei sehr große Lufteinlässe. Die Lamellen der Einlässe sind hochglänzend schwarz gehalten, in die zwei äußeren integrierten die Macher eine serienmäßige LED-Leiste als Tagfahrlicht. Glänzend schwarz lackiert sind auch die zwei Lamellen des Kühlergrills. Rechts trägt der Grill das R-Logo in Chrom.
Seitlich setzen Schwellerverbreiterungen in Wagenfarbe Akzente. Im Heckbereich gibt sich der VW Golf R durch einen Stoßfänger samt Diffusor und zwei mittig positionierten Endrohren, dem R-Logo und Rückleuchten mit LED-Technik zu erkennen, während die Verglasung der Rückleuchten abgetönt ist.